Ich sehe das ähnlich wie die Meisten, wir haben politisch sowie ökonomisch einen scheiß Zeitpunkt für den Autokauf gehabt (2022/2023).
Volle Zustimmung! Daher auch Null Verhandlungsspielraum beim Händler gehabt.
Ich sehe das ähnlich wie die Meisten, wir haben politisch sowie ökonomisch einen scheiß Zeitpunkt für den Autokauf gehabt (2022/2023).
Volle Zustimmung! Daher auch Null Verhandlungsspielraum beim Händler gehabt.
Es ist schon interessant zu lesen, wie und zu welchen Konditionen ihr gekauft oder geleast habt.
Es war damals eine seltsame Konstellation am E-AutoMarkt. Meist lange Lieferzeiten, und zuvor (Neu)Wagen, die beim Händler am Hof standen und nicht weg gingen.
So kam ich recht günstig Mitte2019 zu meinem erstes E-Auto. Ein Hyundai Ionic Style 28kw Batterie (Tageszulassung,9 Monate alt und 25km am Tacho ). Kaufpreis 22000€.
15Monate später habe ich ihn mit 20000km privat verkauft …. für 19500€.
Kurzzeitig nur mit dem Kleinwagen unterwegs und im Herbst 2020 wieder eine Tageszulassung ( 12 Monate alt,150km am Tacho ). Hyundai Ionic Premium 28 KW für 21500€ ( Listenpreis 41000€ ) von einem anderen Händler erworben.
Diesen dann bis Herbst 2022 gefahren und für 25500€ privat verkauft ( also gut Gewinn gemacht ). Dann bis März 2023 wieder mit dem Zweiwagen unterwegs.
Im März habe ich bei einem Händler in Dillingen meinen jetzigen Megane gefunden ( siehe Signatur ). Das Auto war auf Renault Retail im Juni 2022 zugelassen worden und hatte nur 6km auf der Uhr stehen. Kaufpreis 38500€. Da es eine Auto aus der ersten Produktion ist machte m.E. das Sorgenfreipaket mit 70000km bis Juni 2027 durchaus Sinn ( +1560€ ) , anschließend eine Hängerkupplung montieren lassen ( +1050€ ) und Allwetterreifen aufgezogen (+800€).
Vor drei Monaten habe ich das Auto ( mit 27000km auf der Uhr ) auf verschiedenen Plattformen inseriert (Grund: VW IDBuzz wurden als zwei JW in Vollausstattung für unter 45000€ angeboten .. mein Wunschauto war plötzlich „bezahlbar geworden ).
Also denMegane für 27900€ angeboten und dann bis auf 25900€ reduziert. Bis auf eine Anfrage aus Tunesien kam keine Reaktion. Der VW Händler hätte den Megane mit 21000€ in Zahlung genommen ( weil das Auto noch Garantie bis 2027 hat, ist er nochauf 22000€ hoch gegangen ). Renault Rückkaufservice hat 21000 geboten.
Der ID Buzz hatte 28000km auf der Uhr und 3 Jahre Anschluss-Garantie. LP war 2023 glatte 83000€ 😳 ( da gabs aber noch die volle Förderung und Bonus .. also 73000€ ). Auch ein knackiger Wertverlust.
Fazit: Da der Megane bis jetzt einwandfrei lief ( ok… das Telematiksteuergerät hat uns 15 Monate geärgert bis es endlich getauscht wurde ), der TÜV mängelfrei über die Bühne ging und wir unseren Megane sehr gerne fahren, werden wir den Wagen bis kurz vor Ablauf der Garantie erstmal behalten ( es sei denn, es kommt doch noch Einer mit einem tragbarer Angebotspreis um die Ecke ).
Ich kann auch nicht meckern. Mein MeganE hat mich inkl. AHK und 5 Jahre Garantie bis 120Mm rund 40k EUR gekostet. Dann habe ich noch 18" Alu-Sommerräder für 1,4k EUR gekauft.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit kommt ein Verkauf sowieso nicht infrage. Im letzten Jahr haben mich 100 gefahrere km 5,06 EUR für Energie gekostet (bei 37% PV-Anteil, entgangene Einspeisevergütung eingerechnet). Die übrigen Kosten (Versicherung, Wartung, Pflege, Reifen, etc.) liegen vergleichbar mit einem Verbrenner bei rund 5 EUR /100 km.
Damit bin ich preisgleich mit meinem letzten Verbrenner (Seat Leon TGI). Allerdings verkürzt sich die Amortisationszeit meiner PV durch den höheren Eigenverbrauch signifikant. Also: mission accomplished!
Wir haben in 02/2022 /also noch vor der Ukraine-Krise) einen Megane Iconic mit voller Hütte geleast züber 4 Jahre mit 10.000 km pro Jahr zu einem Kalkulationspreis incl. aller Förderpr#mien von unter € 38.000.
Bei einem Leasing-Zinsatz von 0,01 % war das ein guter Deal.
Geliefett wurde der Wagen im Juli 2022.
Nach jetzt 38 Monaten kaufen wir den Megane voerzeizig aus dem Leasing heraus zu einem Pries, der dem DAT-Wert entspricht.
Und das Auto wird mindestens die nächsten 2 Jahre noch viel Freude bereiten.