Ausgeschlagene Spurstange

• Irre!

Bei wieviel Kilometer waren die Spurstangen im Eimer wenn ich fragen darf?

Bei meinem beide nach 62.000km und innerhalb von 2 Wochen erneuert.

Der Defekt wurde bei 54.000km festgestellt. Das war auch so die Laufleistung, als die Geräusche an der Vorderachse deswegen angefangen haben und jetzt erst (geschuldet durch die lange Lieferzeit) bei ebenfalls 62.000km wurden beide Seiten getauscht.

Bei mir ist das Ganze jetzt in der letzten Wintersaison aufgetreten, da fahre ich 18 Zoll. Ob die 20" davor schon "Schaden angerichtet haben", kann ich natürlich nicht beurteilen. 🙂

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge - Dolomit-Grau/Dach in Black Pearl-Schwarz - WP + AV & AD-Paket

• liegt glaube ich daran dass wir alle 20 zoll felgen haben

Bei meinen 18" war die eine Seite nach 33000km fällig (auf Teilkulanz).

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Hallo,

4. die Sparmaßnahmen

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• 1 bis 3 sind ja eher Ausreden von Renault. Bei anderen Modellen passiert das nicht nach so einer Laufleistung und die müssen auch mit den gleichen Gegebenheiten umgehen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.2.0 (AAOS 12)

• 1 bis 3 sind ja eher Ausreden von Renault.

Wohl eher eine Feststellung, was die Ursachen sind.

Der tieferliegende Grund ist ein Konstruktionsmangel, weil die auftretenden Kräfte

bei diesen drei Faktoren unterschätzt wurden. Peinlich finde ich das auf jeden Fall

für Renault als Autobauer mit mehr als 100 Jahren Erfahrung.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• 4. die Sparmaßnahmen

Udo, genau dort frage ich mich, ob das wirklich die Sparmaßnahmen sind, oder doch einfach mangelnde Qualität der Zulieferer bzw. auch Profitoptimierung an einzelnen Stellen.

Renault steht wirklich gut da und hat sich von der COVID 2020 Krise erholt. Die sollten aktuell nicht wirklich Sparen müssen.

Der Umsatz in den letzten Jahren stieg stetig, 2024 war ein gutes Jahr und 2025 machte die Wertberichtigung der Beteiligung an Nissan rein bücherlich einiges zunichte. Nissan steht leider nicht so gut da. Renault hat seit 2020 stark auf Effizienz getrimmt, aber die Einsparungen sind überwiegend bei Komplexität und Ausstattung erfolgt lese ich. Mir ist damals das etwas viele Hartplastik im unteren Bereich und im Kofferraum aufgefallen, aber da schwimmen sie mit den Mitbewerbern gut mit.

Ich denke, dass wir genau ein Kandidat sind, der wegen der gelungenen Neuausrichtung des Konzerns 2022 zum Renault Käufer wurden :)

Quelle: Renault.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Danke...ja drei Ursachen wurden mir in der Werkstatt genannt:

1. Die 20 Zoll Räder

2. Das Gewicht vom Auto

3. Deutschlands schlechte Straßen <X

Ursachen für eine hohe Last sind das natürlich.

Aber keiner der Punkte war bei der Auslegung unbekannt, also ist die Auslegung zu schwach.

Ansonsten wäre es nach der Logik ja unmöglich LKWs zu bauen.

Von meinen Cabrios früher kannte ich Probleme mit den Spurstangen zu hauf, aber da wurde auch bei einem gegebenen Fahrwerk nachträglich deutlich an Gewicht drauf gelegt. Bei einem reinen E-Auto mit riesigen Radkästen welches ein neues Fahrwerk bekommt sieht das anders aus.