Ausgeschlagene Spurstange

• Das ist vielleicht mein Geheimnis. Fahre nur 18“-Räder.

Ich halte das Gejammer über die schlechte Renault-Qualität auch nur für Mimimi. Bin selbst jahrelang MINI gefahren und kann ein Lied von mieser Qualität und noch schlechteren Werkstätten singen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

Aber auch nur "vielleicht". Meiner ist Deinem vergleichbar (u.a. ähnliches Produktionsdatum, auch 18''-Räder), aber hat nach 35000km auch ein Spurstangenproblem. Bleibt rätselhaft.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

Ich halte das Gejammer über die schlechte Renault-Qualität auch nur für Mimimi. Bin selbst jahrelang MINI gefahren und kann ein Lied von mieser Qualität und noch schlechteren Werkstätten singen.

Unser MINI SE Bj 2024 steht seit Anfang Dezember in der Werkstatt, man wartet auf Antwort von BMW zur Ersatzverfügbarkeit. Naja und mehr will ich jetzt auch nicht sagen zu dem MINI und seiner Qualität 🙈

Was ich aber ganz cool Finde, der Mechaniker macht ein Video vom gefunden Fehler und erklärt was dazu, bekommt man dann in die App. Da sind die bei BMW auf jedenfall meilenweit Renault voraus. In der Renault Niederlassung kann man nicht mal einen Termin online bei seinem Serviceberater buchen. Ist wie im Mittelalter, mit Anrufen und dann geht nicht mal einer ans Telefon.

• Aber auch nur "vielleicht". Meiner ist Deinem vergleichbar (u.a. ähnliches Produktionsdatum, auch 18''-Räder), aber hat nach 35000km auch ein Spurstangenproblem. Bleibt rätselhaft.

Der Umfang des kompletten Reifens bleibt allerdings der Gleiche, ob nun 18 oder 20 Zoll. Der Hebel, der auf die Spurstangen wirkt ist also auch gleich, oder irre ich mich?

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich bin hier auf diesem Gebiet wahrlich kein Pro aber laut Internetrechereche tragen 3 Faktoren zum höheren Verschleiß bei:

• Schlechter Straßenzustand, z.B. Schotterwege oder Kopfsteinpflaster.
    • Stadtverkehr, konkret Lenken im Stillstand beim Parken
    • Größere Felgen, also weniger Federung und ggf. mehr Hebelarm durch größere ET. (wurde ja auch schon genannt).

Wenn ich mir das so durchlese, könnte das individuelle Fahrerprofil und die 18er/20er Felge also direkt Einfluss haben.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Bei Zoll hat man halt mehr Reifenhöhe die schläge besser abdämpft.

Und der Rest trägt natürlich auch dazu bei fahre ich viele glatte Straßen hat das Fahrwerk natürlich weniger zutun, hier in Berlin sind die Straßen teilweise nicht in sehr guten Zustand und es gibt oft schläge die durchs ganze Auto gehen.

• ...laut Internetrechereche tragen 3 Faktoren zum höheren Verschleiß bei...

Also ich bewege mich ausschließlich auf befestigten, gut ausgebauten Straßen, parke zu 99% nicht in Querlücken und habe die "kleinen" 18-Zoll Felgen.

Dass trotzdem nach nur 27tkm ein Spurstangenkopf bereits ausgeschlagen ist, lässt mich eher auf qualitativ nicht allzu hochwertiges Material schließen.

Meine vorherigen Autos bin ich unter gleichen Bedingungen ein vielfaches weiter gefahren, ohne je Probleme mit Spurstangen gehabt zu haben.

Als mich der TÜV-Prüfer über den ausgeschlagenen Spurstangenkopf informierte, meinte ich beiläufig, dass das bei dem Modell wohl ein häufigeres Problem sei. Er meinte darauf, dass das grundsätzlich bei Renaults vergleichsweise häufig auftritt.

Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

• Also ich bewege mich ausschließlich auf befestigten, gut ausgebauten Straßen, parke zu 99% nicht in Querlücken und habe die "kleinen" 18-Zoll Felgen.

Dass trotzdem nach nur 27tkm ein Spurstangenkopf bereits ausgeschlagen ist, lässt mich eher auf qualitativ nicht allzu hochwertiges Material schließen.

Meine vorherigen Autos bin ich unter gleichen Bedingungen ein vielfaches weiter gefahren, ohne je Probleme mit Spurstangen gehabt zu haben.

Danke für die Details. Das untermauert also in der Tat, dass es hier qualitative Mängel losgelöst vom Nutzerverhalten gibt.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)