Ausgeschlagene Spurstange

  • Hi!


    Update: das Ersatzteil aus Polen (carfrance24) linke Seite ist da. Und, da bei uns nur linke Seite defekt ist, war ich jetzt beim Schrauber zwecks Einbau. In 20 Minuten war es erledigt! Am Freitag geht es zur TÜV Nachkontrolle!


    Renault, rechte Seite, keine Rückmeldung!


    Anbei Bilder, auf dem alten Teil steht L MAC41, neues L MAF28: ich hoffe das neue wurde verbessert! Nebeneinandergelegen absolut gleich!

  • Hallo,


    auch bei meinem Megane nach 24.000km und 3 Jahren beim TÜV das gleiche Problem: ausgeschlagene Spurstangenköpfe.

    Kostenvoranschlag für die Reparatur ca. 500€


    Mein freundlicher ... hat einen Kulanzantrag bei Renault gestellt und ihn abgelehnt bekommen. Hat mir aber geraten, den Antrag direkt an die Renault-Servicezentrale zu stellen.


    Habe ich gemacht.


    Ergebnis: Renault übernimmt auf Kulanz 33% sprich 175€ davon. Habe der Renault-Dame dann per E-Mail geantwortet, dass ich enttäuscht bin, dass Renault bei einem offensichtlichen Konstruktion Mangel sich so wenig kulant zeigt, aber keine Änderung.


    Das ist auf jeden Fall keine gute Werbung für Renault! Die haben da die Chance verpasst, mich als zufriedenen Kunden zurück zu gewinnen.

    Wahre Größe zeigt sich, wie man mit Fehlern um geht. Und das ist definitiv der falsche Weg.


    Da zurzeit keine Spurstangenköpfe als Ersatzteile zu bekommen sind, muss ich jetzt mal abwarten, wann die Reparatur gemacht werden kann. Zum Glück waren die Spurstangenköpfe noch nicht so stark ausgeschlagen, dass der TÜV mein Auto außer Betrieb gesetzt hat. War "nur" als minderer Mangel eingetragen (meinte mein freundlicher mit einem Zwinkern im Auge).

    Tom


    Megane E-Tech Evolution EV60 220HP OPTIMUM CHARGE

  • Absolut identisch zu meinem Fall. In zwei Wochen läuft bei mir der Leasingvertrag aus, dann geht der Megane zurück. Das wars dann auch für mich mit Renault. Schade, aber scheinbar besteht wenig Interesse daran, Kunden zu halten

  • Hallo Zusammen, ähnlich ergeht es mir soeben: bei der Vorstellung zur HU mitte Oktober wurden die Spurstangenköpfe beidseitig bemängelt und somit die HU nicht bestanden. Nachhaken zwischen Werkstatt und Renault Deutschland hat eine 50% Kostenübernahme aus Kulanz ergeben. ABER: der linke Spurstangenkopf ist nicht lieferbar. Daher ein zeitnaher Einbau und eine Nachprüfung zur HU nicht möglich. Da ich aufs Auto angewiesen bin fahre ich nun auf eigenes Risiko OHNE HU. Da sich das Fahrzeug noch im Leasing befindet frage ich mich ob mir ein weiterer Ausgleich in Form von Ersatzfahrzeug, Übernahme der Leasingrate o.ä. zusteht oder ob das nun lediglich mein persönliches Pech ist.

    Erste Nachfragen wurden heute seitens Renault Deutschland abgewimmelt ich solch doch den Leasinggeber anfragen - witzigerweise Renaul Retail Group.... also auch Renault.. Ich frage mich ob ich mich rechtlich mit einem Anwalt darüber austauschen sollte.. aber irgendwie bin ich mir unsicher und würde mich sehr über eure Meinungen freuen...

    Danke vorab..

    Liebe Grüsse aus Böblingen bei Stuttgart

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Unsere Megane war letzten Monat bei 47.000km zur Inspektion und "Pickerl"-Prüfung beim Händler. Auf Nachfrage nach der erfolgreichen Abnahme hat mir der Meister bestätigt, dass die Spurstangen-Köpfe noch einwandfrei seien, obwohl auch andere Renault-Modelle (Zoe) da immer wieder Probleme hätten.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Mich würde ja vielmehr interessieren, ob die neuen Teile eine andere Teilenr. haben, ob da evtl was geändert wurde.




    Wie ich schon mal schrieb, war ich in Juli beim TÜV, habe ohne Beanstandung bestanden und 1 Woche später beim Service, wurde festgestellt das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, hab dann direkt neue bekommen, Auto war 2 Tage in der Werkstatt 😁.

  • Guten Morgen,


    es ist schön, wenn man mit einem Problem wenigstens nicht alleine ist.


    Ich hatte Ende September meine jährliche Inspektion. Dabei wurde nebenbei noch die Bremse hinten komplett erneuert wegen quietschen und schlechtem Tragbild. Preislich hätte das auch für einen Audi oder Mercedes gepasst 🤔.

    Der fällige TÜV konnte nicht gemacht werden weil nach 45000 km das Spurstangengelenk rechts ausgeschlagen ist. Aussage vom Vertragshändler: "das Auto ist nicht mehr verkehrssicher und einen Termin können sie dafür zeitnah nicht anbieten"

    Also Auto abgeholt und in die örtliche freie Werkstatt gefahren. Jetzt kam das bekannte Problem mit dem fehlenden Ersatzteil, welches diese Werkstatt vor 6 Wochen bei einem Renault Händler bestellt hat.

    Das Rad hat glücklicherweise "nur" leichtes Spiel, aber TÜV bekomme ich damit nicht. Habe schon vorab bei 2 Prüfern nachgefragt.

    Beim Kontakt zum Service von Renault kam auch nur dass das Teil nicht lieferbar ist und ohne Termin.


    Einfach unfassbar.

    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich ebenfalls mit 30.000 km beim TÜV wegen ausgeschlagenem Spurstangenkopf durchgefallen bin (Anfang Oktober war das) hatte ich gleich einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, Service war eh fällig.

    Jetzt musste ich von der Werkstatt erfahren dass das Teil nicht lieferbar ist, nachdem sie mich haben antanzen lassen zum Termin. Und sie können mir auch keinen Termin nennen, wann das Teil denn wohl verfügbar sein könnte.

    Also, damit ich den Nachprüfungstermin halten konnte, kurzerhand zwei neue bestellt (Moog, bei Autodoc).

    Heute morgen wollte ich den Wechsel durchführen, und stelle fest, dass die Zapfen andere Maße haben!

    Erst dann habe ich hier im Forum die Diskussion entdeckt.


    Danke an alle Leidensgenossen fürs Teilen der Infos, ich werden jetzt versuchen, bei dem polnischen Frankreich Shop das Teil zu bekommen.

    Rumfahren ohne TÜV und ohne Aussicht auf möglich Hilfe ist schon irgendwie doof, deshalb helfe ich mir selbst...

    Aber komisch ist's schon dass bei defensiver Fahrweise noch 3 Jahren schon so ein Defekt auftaucht!


    Gruß, Jochen

  • Bei den drittanbieter Teilen gibt es Bewegung: in der Bucht findet man 485203801R resp. 486403241R von Borg & Beck aus Großbritanien. Rein optisch scheinen die Teile den stärkeren Zapfen zu haben. Aber ohne Gewähr.