Reifendruck für 18 Zöller / Driving Eco

• Hallo zusammen,

Ich habe bei den Winterreifen Ganzräder mit 18 Zoll. Diese wurde im Oktober drauf montiert wurden durch die Garage. Die Reifendruckanzeige hat von Anfang an 2.3 bar gezeigt in grün. Nun erhalte ich jedes Mal im OpenR link einen Hinweis, ich soll doch den Reifendruck erhöhen um mehr ökologisch zu fahren. Was wäre da ein Sinnvoller Druck? Die 18 Zöller haben ja dickere Reifenwände, und müssen daher nicht so extrem aufgepumpt werden wie die 20er. Ist das richtig?

Vielen Dank

• Die Reifen können ohne Probleme bis 3,0 bar ab. Je höher der Reifendruck, desto günstiger ist das für den Verbrauch.

Auf der anderen Seite bedeutet höherer Druck weniger Federungskomfort (auch die Reifen federn da ein bisschen was ab).

Kannst ja mal mit verschiedenen Drücken nach und nach probieren, ob du deinen Sweetspot findest (oder überhaupt einen Unterschied merkst).

Ich selbst fahre die 18-Zöller mit 2,7 bar ringsum.

Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

• Die 18"-Reifen meiner MeganE werden jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, auf 2,4 hinten/2,6 vorn gepumpt. Das ist der Sollwert lt. Türaufkleber. Durch höhere Temperaturen steigt der Druck um 0,2-0,3bar an. Das passt vom Fahreindruck her, und der bei uns wichtige Grip bei Schnee ist auch gut. Zu hohe Drücke wirken sich da negativ aus.

Dennoch meldet das System immer wieder, dass der Reifendruck unter den Eco-Empfehlungen liege, ich ignoriere das einfach.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hallo zusammen,

Ich habe bei den Winterreifen Ganzräder mit 18 Zoll. Diese wurde im Oktober drauf montiert wurden durch die Garage. Die Reifendruckanzeige hat von Anfang an 2.3 bar gezeigt in grün. Nun erhalte ich jedes Mal im OpenR link einen Hinweis, ich soll doch den Reifendruck erhöhen um mehr ökologisch zu fahren. Was wäre da ein Sinnvoller Druck? Die 18 Zöller haben ja dickere Reifenwände, und müssen daher nicht so extrem aufgepumpt werden wie die 20er. Ist das richtig?

Vielen Dank

Nein das ist flasch.

Die Reifen-Drucktabelle ist in der Fahrertüre unten angebracht.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Dann schau mal in deiner Tür und vergleich die Druckzahlen ;)

Genau dort findest auch Du die werksseitig vorgeschriebenen Druckwerte.

Ratespiele zu 18"- oder 20"-Reifen erübrigen sich.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hallo,

Winterreifen fülle ich um 0,2 Bar höher als den empfohlenen Reifendruck. Verändern sich die Außentemperaturen, passe ich den Luftdruck an.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom