Rapider Reichweitenverlust im Stand nach Laden

  • bevor ich den Megane lade, setze ich den Verbrauch iimmer auf 0 zurück. Von daher kann Google (ausser es behält den letzten Durchsschnittesverbrauch in einem Speicher) den Abfall der Reichweite von 389 auf 310 km im Stand ohne laufenden Motor nicht berechnen. Zudem war mein Verbrauch vorher (10,8kWh) zu geringer zu den allerletzten 11,6 kWh.


    Tja, da hast du die Erklärung. Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt. Isso ;)

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

    Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

  • Wie kommst Du bei 11,15 kWh/100km auf 280 km Reichweite? Findest Du den Fehler selbst?


    Die Anzeige der Reichweite ist nichts Anderes als ein Gimmick ohne jegliche Relevanz. Der einzige sinnhafte Anwendungsfall ist die Abschätzung auf Langstrecke, ob die nächste Lademöglichkeit erreicht werden kann. Wenn immer nur Kurzstrecken gefahren werden, ist die Reichweiten-Anzeige für die Tonne.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • bevor ich den Megane lade, setze ich den Verbrauch iimmer auf 0 zurück. Von daher kann Google (ausser es behält den letzten Durchsschnittesverbrauch in einem Speicher) den Abfall der Reichweite von 389 auf 310 km im Stand ohne laufenden Motor nicht berechnen.

    Das passiert mit dem internen Speicher. Da hast Du von aussen keinen Einfluss drauf.

    Wenn es so wäre, wie Du glaubst, dann wäre Deine Reichweite nach dem Nullen ja

    unendlich.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Naja die Reichweite sinkt im stand und in den ersten Minuten in der Regel rapide, da die Wärmepumpe anspringt und heizt.


    Selbst wenn die Heizung aus ist, wird dem Akku erstmal etwas eingeheizt

    Du meinst die Reichweitenprognose.


    Muss man sich zwar dran gewöhnen, aber normalerweise mache ich mir keine Gedanken. Bin gerade in Dänemark angekommen, da wir am Haus nicht laden können habe ich mit 18 Prozent Rest am Einkaufszentrum bei Tesla angesteckt. Hab auf 100 Prozent geladen, da wir halt einkaufen waren und uns dann noch verlaufen haben, Limit setze ich bei sowas immer auf 100 Prozent, einfach damit er nicht steht ohne zu laden.


    Reichweite wurde mit 278km im Auto angezeigt, am Haus war der Wagen nach 30km mit viel 50km/h auf 86 Prozent runter, Reichweite jetzt 280km. Genau deshalb muss man da einfach Erfahrung sammeln. Merke auch, hier ist abends 8 Grad und auf der Autobahn viel Regen. Da geht die Reichweite auch direkt runter.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • KaMaKi

    Ich habe nur die Werte vom Megane angegeben. Hinzu kommt ja noch der Verlust des Ladesystems, dann habe ich im Schnitt 11,15 kWh, 280 km, effektiv geladen 36,82 kwh plus die Verluste über Nacht 3-8 km je nach Temperatur.

    Für die Tonne kann es nicht sein, sonst wüsste man nicht , wann geladen werden muss.


    nelle90

    Ok, wusste ich nicht


    Hugybear

    Unendlich kann es ja nicht sein, da das System weiß, dass es bei ca.80 % steht und sound soviel kWh intus hat.

    Aber wenn die Wärmepuimpe gleich anspringt, erklärt sich meine Beobachtung


    Danke für euren Input.

    LGMario

  • Auf welchen SOC bezieht sich denn deine Reichweiten-Angabe?

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Anzeige bei 16,4 kWh/100 km und die Reichweite wird aktuell mit 240 km bei 69% SOC angezeigt. Wäre mein Durchschnitt 11,15 kWh, dann würde ich eine Reichweite von 370 km bei 69% erwarten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei den letzten 7 Werten ergibt sich ein Durchschnitts-SOC 17,42% Restreichweite 94,3 km.

    Mein aktueller Stand laut Anzeige ist: SOC 77%, Reichweite 283 km (gestern nachmittag abgestellt mit 290 km), 19km grfahren, Verbrauch 13,2 kWh/100 KM und andere Verbraucher 2,7 kWh


    LG Mario

  • Diesen ganzen Rechenmist macht man doch maximal die ersten Wochen/ Monate, oder? Nach zwei Jahren setzte ich mich nur noch rein und fahre.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Bei den letzten 7 Werten ergibt sich ein Durchschnitts-SOC 17,42% Restreichweite 94,3 km.

    Mein aktueller Stand laut Anzeige ist: SOC 77%, Reichweite 283 km (gestern nachmittag abgestellt mit 290 km), 19km grfahren, Verbrauch 13,2 kWh/100 KM und andere Verbraucher 2,7 kWh


    LG Mario

    Also mit 77% und 283km Restreichweite müsstest du einen Verbrauch von 15,5-16kWh/100km haben, was am Ende wieder die Summe von 13,2+2,7 = 15,9 ergibt.