Keine Internetverbindung / X in Symbolleiste

• Dafür den Tipp: Offlinekarten ausschalten, dann lädt er nur die aktuellen Ausschnitte. Ist dann nicht sonderlich viel.

Ich benötigte - bevor ich meinen MeganE erworben habe - jeweils so um die 200 MB Daten für die Real-Time-Navigation mit dem Handy vom Grossraum Zürich bis nach La Citotat in Südfrankreich. Ist wohl für die meisten zu verschmerzen,

vor allem so lange der Datenverbrauch im Inland erfolgt.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Es gab nun auch die Entwarnung

Welche? Hier geht immer noch nichts.

:thumbdown:

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hallo Miteinander,

Mit heute ca. 9:30h funktioniert im Süden Österreichs (Kärnten) der Empfang wieder.

Im Fahrzeug ist die Online-Anzeige mit zwei Pfeilen aktiv und die App liefert wieder aktuelle Standort- und Systemdaten .... :thumbup: :).

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 23.-27.06.2025/ voraussichtlicher Liefertermin: 14.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.5 (04.04.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.2.1 (20.03.2025)

• Dann bist du anscheinend in der besseren Ecke von Kärnten wie ich ;) kurz online und gleich wider offline :rolleyes:

• Bei mir im Renault Megan Etech ist seit Tagen die Internetverbindung unterbrochen. Im Autohaus hat man mir erklärt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sei mein Datenvolumen aufgebraucht. Ich sollte einen neuen Vertrag abschließen.

Nachdem, was ich jetzt alles gelesen habe, ist das natürlich Unfug und es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten.

• Leider kann ich für meinen Megane keine Entwarnung geben. Die App funktioniert weil das Auto mit dem Haus-W-Lan verbunden ist.

Im Auto ist immer noch ein x über dem Symbol. Update Abfrage funktioniert nicht. Auch das Navigationssystem bekommt keine aktuellen Daten.

Standort Bayern/Schwaben/Ries

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

• Moin an alle,

also hier im Bereich des Harzes geht auch noch nichts - leider.

Aber mal eine Frage - einige haben ja geschrieben man kann keine andere E-Sim verwenden. Während der 5 Jahre sehe ich dazu ja auch keine Veranlassung, aber was ist nach den 5 Jahren? Man kann uns ja nicht zwingen einen überteuerten Tarif abzuschliessen. Man schreibt uns hier ja auch nicht vor welchen Anbieter wir für unser Smartphone benutzen. Oder welche Reifen wir fahren müssen auf unserem Renault. Also sollte doch spätestens nach 5 Jahren es die Möglichkeit auszuwählen, welchen Internet-Anbieter ich für mein System verwenden will.

Weiß da jemand mehr?

Gruß an alle

Bisinina

Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

• Da die e-sim ja nicht nur für zubuchbares Internet sondern auch für die Renault services etc verwendet wird kann Renault das sicher vorschreiben. Normales Internet kannst du ja auch mit Hotspot selbst machen nur die Verkehrszeichen und anders (Kreisverkehr, Ortseingang, Google Daten wie Tempo 30 Zone etc) geht halt leider nicht weil das nur im Abo drin ist... Deshalb wirst du da keine freie Wahl haben.

Das ist leider auch ein Vorgeschmack auf das, was kommt wenn aus Gründen (Auto oder Software veraltet) Renault diese Services für den Megane abschalten sollte.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ich kenne nur die Praktiken anderer Hersteller, und dort kann man die ESIM Tarife über deren eigenes ‘connected’ Abo verlängern. Ich vermute, dass Renault auch diesen Weg beschreiten wird.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Na prima. Also doch nicht das Leben wo jeder selbst entscheiden darf. Dann kann Renault ja auch vorschreiben das du nur Michelin Reifen verwendest, weil sonst die Garantie erlischt oder das Auto nur beschränkte Funktionen kann - z.B. nur 100 und so. Ob das mit der E-Sim wirklich Gesetzes konform ist sollte man doch mal prüfen.

Aber Danke für euer Antworten.

Gruß und hoffentlich bald Verbindung

Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon