Wer verkauft schon ein so feines Auto!
Kleiner Hinweis...es ist nicht verboten neue Themen zu eröffnen...... sind wir hier nicht beim Thema Megane Etech lädt nur einphasig.
Wer verkauft schon ein so feines Auto!
Kleiner Hinweis...es ist nicht verboten neue Themen zu eröffnen...... sind wir hier nicht beim Thema Megane Etech lädt nur einphasig.
Fahrzeuge, die bereits einen Buchwert von Null haben und ausgeschieden werden, hast Du sicher mit einem außerordentlichen Ertrag verkaufen können.
Nein. Fahrzeuge, die von mir abgegeben werden, sind wegen der hohen Laufleistung nur noch für Exporteure interessant. Die Erlöse lagen selten im vierstelligen Bereich.
Leasing scheidet aus dem selben Grund aus. Die Berechnung läuft auf Vollamortisation hinaus, dann kaufe ich gleich selbst.
Aber nun endgültig BTT.
Warum geht man immer vom Standpunkt Heute aus?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das einzelne Module der Gesamten Batterie in Zukunft gewechselt werden, wenn diese einen defekt aufweisen.
Auch wird der Markt immer größer.
Klar gibs da auch keine 100% Sicherheit.
Allerdings finde ich es übersichtlicher als bei einen Verbrenner.
Wenn ich mir das Pack so anseh, kann der komplette Tausch kein sooooooo großes Hexenwerk sein?!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Meist geht doch gar nicht die ganze Batterie kaputt sondern nur ein einzelnes Modul, welches getauscht wird.
Hatten wir bei einem Hyundai Ionic 5 auch schon, da war 1 Modul kaputt. Dauerte alledings Monate, bis das Ersatzteil da war, aber das ist ein anderes Thema.
Bei Toyota hat man mit den Hybridsystemen und deren Akkus ja sehr viel Erfahrung. Dennoch bietet Toyota auch keine Akkureparatur an, sondern nur Tausch. Aber: Es gibt ein oder zwei freie Anbieter, die Module tauschen und Akkus dadurch wieder preiswert instandsetzen. Die Zufriedenheit mit diesen ist laut einschlägigem Forum sehr hoch.
Als Quelle für die Module dienen Unfallwägen oder aus anderen Gründen ausgemusterte Autos. Da die Nachfrage sich auch für andere Marken entwickeln wird, werden Angebote kommen.
Meist geht doch gar nicht die ganze Batterie kaputt sondern nur ein einzelnes Modul, welches getauscht wird.
Hatten wir bei einem Hyundai Ionic 5 auch schon, da war 1 Modul kaputt. Dauerte alledings Monate, bis das Ersatzteil da war, aber das ist ein anderes
Ich finde die Gedanken zu ganz oder teilweise defekten Batterien und deren Reparaturen interessant. Vermutlich wird aber ein Betroffener die Hilfe im Forum nicht unter diesem Thema suchen respektuve vermuten!
Hallo,
die Zukunft ist aus meiner Sicht, eine defekte Zelle eines Moduls auszutauschen.
Liebe Grüße
Udo
Um mal wieder den Bogen auf das ursprüngliche Thema su spannen 😉 hier ein Update:
Urlaubszeit. Ich schließe mich in ca. 2 Wochen nochmal mit dem Autohaus kurz und bekomme dann hoffentlich ein realistisches Angebot. Finaler Bericht folgt dann hier.
Alles anzeigenHallo,
die Zukunft ist aus meiner Sicht, eine defekte Zelle eines Moduls auszutauschen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, habe da vor ein paar Wochen einen guten Beitrag bei Jens vom Kanal Move Electric gesehen, wo er ein Video gedreht hat über eine Firma in der Nähe des Nürburgrings, die defekte (Tesla) Akkus repariert... ist echt interessant... ich verlinke das jetzt mal :
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hallo Niciwi,
danke, sehr Interessant!
Liebe Grüße
Udo