Meine gesammelten Probleme mit der USB-Wiedergabe

  • Hi zusammen,


    haben außer mir noch andere so massive Probleme mit der USB-Wiedergabe unter 2.1.2? Ich liste mal auf:


    - Seit 2.1.0 wird beim Skippen zum nächsten Lied immer für den Bruchteil einer Sekunde erst der Anfang vom gerade laufenden Lied abgespielt

    - Beim Starten des Autos fängt die Wiedergabe nicht dort an, wo ich zuletzt aufgehört habe, sondern ein paar Lieder weiter vorne

    - Teilweise läuft beim Starten des Autos noch kurz das zuletzt gespielte Lied weiter, dann springt er zurück, siehe Punkt 2

    - Beim Starten des Autos läuft USB teilweise gar nicht, ich muss einmal die Quelle wechseln und dann zurück zu USB, dann geht es


    Vielleicht ist das ja ein Einzelfall bei mir, man fragt sich halt, ob das sonst keinem bei Renault irgendwie mal aufgefallen ist. Aber wundern würde es mich auch nicht, wie so vieles.


    Viele Grüße


    Stefan

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Moin aus dem Norden,

    den Punkt 1 und 4 hatte ich schon vor dem Update und ärgere mich mittlerweile sehr darüber, was für ein Murks Renault da für teures Geld abliefert!

    Zudem unterbricht die Wiedergabe egal ob Radio oder USB hin und wieder für ca. 1 Sekunde - das nervt!

    Deine anderen Punkte konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

    ;)

    EV60, 220HP, TECHNO, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl , 360°, WP, GJR Conti , F1 Blade in Wagenfarbe , digi Innenspiegel, Totwinkelassistent.

  • Moin,

    bei meinem Evolution trifft auch Nr. 4 zu.

  • Hab das eigentlich auch alles bei USB.

    Öfters steig ich auch ins Auto ein und es heißt "unerwarteter Fehler". Dann muss ich das Lied wieder neu suchen und abspielen.

    Es gibt keinen Wechsel von einem Album zum nächsten, es hört einfach auf und schluss.


    Ich kann vor allem nicht verstehen warum man solche Fehler plötzlich hat.

    Das Bose System von meinem 2009er Coupe hatte solchen müggefügg nicht. Das lief immer einwandfrei.

  • Hallo,

    bezüglich der Probleme mit dem Multimediasystem und der Navigation habe ich den Kundendienst angeschrieben und nachstehende Antwort erhalten.

    Anschreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Oktober 2023 bin ich Besitzer eines Renault Megane e-tech.
    Reklamiert habe ich schon vor einiger Zeit das Multimediasystem, insbesondere den Musikabspieler.
    Die Musikwiedergabe von einem USB-Stick ist mangelhaft.
    1. sehr oft kommt die Fehlermeldung „ unerwarteter Fehler “, „ neu formatieren“.
    Diesen Fehler behebe ich durch einen kurzen Wechsel zu einer anderen Quelle und dann wieder zurück.
    2. Nach einer Standzeit von mehreren Stunden wiederholt das Multimediasystem bei einem Start immer die letzten 4 Musikstücke.
    Bei Kurzstreckenfahrten hört man also immer die gleichen Musikstücke.
    Weiter schalten bringt nichts, beim nächsten Start fängt das System wieder von vorne an.

    3. Navigationssystem
    Bei der Routenplanung mit dem Parameter „Autobahnen vermeiden“ vermeidet das System auch Stadtumfahrungen ( 4-spurige Straßen) und führt einem durch die Stadt oder auf Nebenstraßen zum Ziel.
    Besser wäre eine echte Unterscheidung zwischen Autobahnen und Umgehungsstraßen, so wie es bei TomTom-Navigeräten gelöst ist.


    Antwort von Renault:

    Sehr geehrter Herr xxxx,
    wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 7. Mai 2024, mit der Sie uns über die Nutzung des USB-Sticks und der Navigation im Openr Link System beanstandet haben.
    Nach den uns vorliegenden Informationen verfügt das in Ihrem Renault Mégane E-Tech verbaute Openr Link System über die aktuellste Softwareversion. Bedauerlicherweise liegen uns der Renault Kundenbetreuung keine Lösung oder Abhilfe zum jetzigen Zeitpunkt vor,
    was das Abspielen der Musik via USB-Stick und die Routenplanung in der Navigation verbessert.

    Bei den von Ihnen beanstandete Funktionen sind softwarebedingt und können zurzeit von uns nicht behoben werden. Auch hier haben wir kein Einfluss, ob der Umstand ggf. bei einem der zukünftigen Updates gelöst werden kann. Die Entscheidung ob und wann einen Softwarebug beheben wird, obliegt der Konzernzentrale in Frankreich. Wir bitten vielmals um Verständnis.

    Viele Grüße

    Renault 23

    Renault Megane E-Tech, Iconic EV60 220 hp optimum charge, Nacht blau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    gekauft: 27.09.2023, abgeholt: 04.10.2023

    Renault Historie: R19, R19 Cabrio, Laguna, Megane Cabrio (Zweitwagen), Megane CC (Zweitwagen, aktuell), Scenic, ZOE,

  • Es wäre aber noch schön zu wissen ob die angesprochenen Probleme auch an die Konzernzentrale in Frankreich weiter geleitet wurden?!

    Man muss den Leuten echt alles aus der Nase ziehen.

  • Hallo,


    Punkt 4 kommt mir auch bekannt vor.

    Zusätzlich hatte ich schon des öfteren das Problem dass der Stick komplett unlesbar wurde und neu formatiert werden musste.


    Dieses Dilemma konnte ich lösen indem ich einfach den Inhalt des Sticks auf den internen Speicher unter "Music" kopiert habe.

    Dann tauchen die Alben auch unter "USB" auf, und der Stick wird gar nicht mehr benötigt.

    Bei mir werden über 90 GB freier Platz ausgewiesen, es passt also schon einiges drauf.

  • Hallo,

    wie bekomme ich den Inhalt des Sticks auf den internen Speicher?

    Viele Grüße

    Renault 23

    Renault Megane E-Tech, Iconic EV60 220 hp optimum charge, Nacht blau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    gekauft: 27.09.2023, abgeholt: 04.10.2023

    Renault Historie: R19, R19 Cabrio, Laguna, Megane Cabrio (Zweitwagen), Megane CC (Zweitwagen, aktuell), Scenic, ZOE,

  • Dateiem kopieren von Stick auf internen Speicher:

    - App aufrufen "Dateien". Dort kann man schon mal den USB Stick sehen. Musik Dateien sollten unterhalb Ordner "Music" liegen.

    - im 3-Punkte Menü rechts oben aktivieren "Int. Speicher anzeigen"

    - im Hamburger Menü links oben kann man jetzt das Volume wählen. Bei mir heißt der interne Speicher "AIVI2 FULL".

    - Long Press auf die Ordner/Dateien welche man kopieren will - diese werden selektiert.

    - Im 3-Punkte Menü rechts oben auswählen "Kopieren nach..."

    Volume wechseln, zum "Music" Ordner gehen und unten rechts Button "Kopieren" drücken.

    - Am Schluss im Hamburger Menü das USB Volume auswerfen mit dem Pfeil hoch