Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

• .....

Unsere letzte Südfrankreichreise haben wir hin und zurück ausschliesslich

mit Ionity geplant und durchgeführt mit unserem MeganE.

... Hast Du die Ladeplanung dafür mit dem integrierten GoogleMaps System im OpenR Link durchgeführt oder mit einem Planner wie z.B. ABRP?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• ... Hast Du die Ladeplanung dafür mit dem integrierten GoogleMaps System im OpenR Link durchgeführt oder mit einem Planner wie z.B. ABRP?

Beste Grüße

Helmut :)

Ich habe in der Ionity-App die vorhandenen Ladeparks gesucht. Dann habe ich aufgrund

der Distanzen festgelegt, wo geladen wird und wie hoch und die eigentliche Verbrauchsplanung

habe ich auf dem PC mit meinen eigenen Routinen und Formeln vorgenommen. Den Gegencheck

mache ich üblicherweise mit ABRP schon zu Hause oder am Zielort vor der Rückreise.

Dann habe ich auf der Fahrt jeweils die nächste vorgesehene Ionity-Ladmöglichkeit auf dem Bord-Navi

angewählt, damit auch die Batterie bei der Ankunft immer die richtige Temperatur hatte.

Damit hatte ich auch die Kontrolle, ob ich innerhalb des vorgesehenen Verbrauchs liege und

die Ladestation auch erreichen kann.

Diese Vorgehensweise habe ich nach und nach seit ich den MeganE erhalten habe für

mich entwickelt. Funktioniert tadellos. Man lernt auch viel dabei.

Gruss, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Auf mir bekannten Strecken gebe ich die für mich günstig gelegene Ionity-Station als Zwischenziel im Navi ein. Auf der Weiterfahrt wird bei Bedarf die nächste Ionity, die ich voraussichtlich mit passendem SoC erreichen kann, wieder als Zwischenziel gewählt.

Wo sich die Ladeparks befinden, schau ich in der Regel in der Ionity-App während der aktuellen Ladepause, da Frau Google etwas andere Vorstellungen hat, und gern statt Ionity andere Beetreiber vorschlägt (obwohl ich auf ausschließlich Ionity gefiltert hab).

Das ist längst Routine und aus meiner Sicht nicht wirklich aufwendig.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich nicht an einen geeigneten Ionity-Standort komme, nehme ich eben das, was Google vorschlägt. Einmal während einer Urlaubsreise teurer zu laden, reisst das Budget wirklich nicht.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Das hört sich aber ziemlich kompliziert an. Das ist dann genau der Nachteil, wenn du nicht bei den bestmöglichen Stationen lädst.

Du plauderst einfach mal was daher, ohne über Erfahrung zu verfügen.

Die Strecke benötigt 3 Ladestopps. Das kann Deine "bestmögliche" Station (was immer das auch sein soll)

nicht ändern. Was das Beste ist, bestimme ich und meine Mitfahrer und nicht mein Auto oder sonst wer.

Es gibt technisch beste Stopps, ökonomisch beste Stopps und für die Personen im Auto die

besten Stopps: Your choice! Und die ganz Cleveren optimieren in allen Dimensionen. Von diesen

Dimensionen gibt es noch mehr. Schon. mal darüber nachgedacht? :/

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Ich habe nun seit fast vier Jahren Ladeerfahrung. Und du?

Ich habe um die 10 Ladekarten, alle ohne Grundgebühr. Das wichtigste ist dann natürlich eine App für den Preisvergleich. Ich wähle aber nicht die Stationen nach dem Preis, sondern den günstigsten Anbieter für die jeweilige Station.

Ich wähle die Stationen eher nach Uhrzeit, Essensmöglichkeiten, Kaffee, etc. Und da ist Ionity meistens nicht dabei. Stationen ohne Infrastruktur meide ich.

• Ich habe mir bewusst nicht so viel Ladeerfahrung angeeignet, die Ladepreise ändern so oder so fast täglich. Wir fahren auch öfters nach Südfrankreich und dabei hat sich folgendes Vorgehen sehr bewährt:

1. Das Hotel wird nach dem Kriterium " Kostenlos Laden" ausgewählt = kostenlose Fahrten während Urlaub und Volladen vor der Heimreise ;)

2. Auf der Hin- und Rückfahrt wird eine gemütliche Mittagspause eingeplant mit günstigem AC Laden ;)

3. Erforderliche zusätzliche Ladungen auf der Hin- und Rückfahrt sprengen unter Berücksichtigung von 1./ 2. das Budget nicht mehr...Urlaub "Stressless"

PS: Jedem das Seine beim Vorgehen zulässig :D

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Ich habe immer nur von der Hin- und Rückfahrt gesprochen.

Auch bei Deinem gemütlichen Cruisen führt halt kein Weg daran vorbei, dass man von Marseille bis in die Ostschweiz

je nach gewählter Route und Wetterbedingungen mindestens drei Mal nachgeladen werden muss. Die exakt 800 km

bis zu unserer Feriendestination sind anders nicht zu schaffen. Du könntest also immer noch 2/3 der von mir

errechneten Einsparung erzielen.

Für zwei ganz tolle Nachtessen mit drei Gängen und Wein für Dich und Deine Gattin würde es alle Mal reichen. :)