Benutzt eigentlich irgendwer die Renault Mobilize Ladekarte /App ?-> laden bei Ionity für 39 cent mit monatl. kündbarem Abo für 9,99 €

• Wie schnell kann man Intense buchen? Es rechnet sich meiner Meinung nach nur bei Ionity und auch nur, wenn der Akku ziemlich leer ist.

Funktioniert das so: Ich stehe an der Ionity, buche Intense, kündige sofort wieder und lade für 0,39 €?

Der Vertrag läuft mindestens für einen Monat. Ich hatte es aber so verstanden, dass es direkt um ein Abo bei Ionity ging. Deshalb der Hinweis aufs Laden mit der App, was bei Mobilize nicht geht.

Für intense sollte das gleiche gelten, also 1 Monat Mindestlaufzeit. Bis die Registrierung durch ist, dauert es aber schon mal, würde ich auf jeden Fall vor der Fahrt machen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Vielen Dank Euch für die wertvollen Ratschläge.

Die mobilze-Karte habe ich seitdem ich den Megane habe, nur eben noch nie genutzt. Nächsten Monat ist es dann soweit.

Ich habe gerade mal über das botdeigene Navi die Route von Dortmund nach München eingegeben mit ausschließlicher Ionity-Nutzung. Demnach ist die Route so nicht möglich.

Über die Ionity-App wiederum wird mir eine Route angezeigt, wenn auch 20 km länger.

Ich scheitere im Moment noch mir die Route von der Ionity-App direkt aus aufs große Display zu übertragen, trotz CarPlay bleibt die Route nur auf dem Handydisplay. Aber ist noch etwas Zeit, heraus zu finden.

Beste Grüße

Andii

Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

• Was sagt denn A better Route Planner? Da kann man zumindest Ionity only planen. Hab es gerade nochmal probiert. Der Link ist die Route Dortmund München mit Start 100 Prozent.

ABRP
    A Better Routeplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious…
    abetterrouteplanner.com

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

Einmal editiert, zuletzt von Aideron ()

• ür intense sollte das gleiche gelten, also 1 Monat Mindestlaufzeit. Bis die Registrierung durch ist, dauert es aber schon mal, würde ich auf jeden Fall vor der Fahrt machen.

Bei mir hat es ein paar Sekunden gedauert, um vom Ionity-Abo auf

Mobilize intense mit P&C umzusteigen: Ionity kündigen und dann Mobilize

intense aktivieren.

Die gedanklichen Sparübungen, die hier im Thread angestellt werden sind

wieder mal typisch deutsch. Da werden Schotten rot vor Neid.

BASIC-Paket

kostenlos

• Ionity-Netz: Tarif von Fr. 0,82.-/kWh2
    • Zugriff auf alle Ladestationen des Partnernetzes

INTENSE-Paket

Fr. 4,99.- / Monat - ohne Vertragsbindung (3)

• Ionity-Netz: Tarif von Fr. 0,52.-/kWh2
    • Zugang zum gesamten Partnernetzwerk mit 9% Rabatt4

Dieses Paket wird empfohlen, wenn Sie Kapazität für 100 oder mehr km pro Monat an Autobahnen aufladen

Der Break Even ist demzufolge für Schweizer Kunden bei 17 kWh pro Monat.

Nix leere Batterie. Nicht mal beim MeganE.

Gruss, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Was sagt denn A better Route Planner? Da kann man zumindest Ionity only planen. Hab es gerade nochmal probiert. Der Link ist die Route Dortmund München mit Start 100 Prozent.

https://abetterrouteplanner.co…-a27206bf104e121e169389c9

Danke schön.

Der letzte Stopp ist identisch. Davor kleine Unterschiede aufgrund Start und genauem Ziel.

Ich lade mir ABRP wieder aufs Telefon.

Beste Grüße

Andii

Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

• Ich lade bei Ionity für 0,52 € ohne Grundgebühr. Ich bezweifle, dass die 0,39 € plus Grundgebühr bereits ab 100 km günstiger sind. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Das ist jetzt eine Kopfrechnung der allerleichtesten Art, oder?

Die Differenz/der Rabatt muss die Grundgebühr zahlen, so einfach ist das.

Der Break Even ist dann bei einer Grundgeführ von €5 gerade mal bei

ganzen astronomischen 40 kWh. Also 2/3 einer MeganE-Batterie.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Eben und das sind um die 200 km, die man mindestens fahren muss, damit sich der Grundpreis rechnet. Dann kommt noch dazu, dass man zwingend bei Ionity laden muss und damit ziemlich eingeschränkt ist.

Wenn man 80 kWh lädt, wäre der Preisunterschied um die 5 Euro. Das muss jeder selber wissen, ob man deswegen ein Abo abschließen möchte.

Der einzige Vorteil wäre Plug&Charge. Mich wundert sowieso, dass es überhaupt erlaubt ist, dass die anderen Anbieter durch Renault blockiert werden. Ich hoffe, da wird sich bald in der Gesetzgebung etwas ändern.

• Eben und das sind um die 200 km, die man mindestens fahren muss, damit sich der Grundpreis rechnet. Dann kommt noch dazu, dass man zwingend bei Ionity laden muss und damit ziemlich eingeschränkt ist.

Wenn man 80 kWh lädt, wäre der Preisunterschied um die 5 Euro. Das muss jeder selber wissen, ob man deswegen ein Abo abschließen möchte.

Der einzige Vorteil wäre Plug&Charge. Mich wundert sowieso, dass es überhaupt erlaubt ist, dass die anderen Anbieter durch Renault blockiert werden. Ich hoffe, da wird sich bald in der Gesetzgebung etwas ändern.

Naja, das lohnt sich dann bei jeder längeren Fahrt wie Urlaub. Mich stört auch, dass die Anbieter das überhaupt machen dürfen. Bei Aral geht der Preis ja auch für 2,99 Euro im Monat von 69 Cent auf 54 Cent runter. Da sich das relativ schnell lohnt ist schon die Frage, warum der Preis nicht sofort weiter unten sein kann. Kann ja keiner erzählen, dass es sich sonst nicht lohnen würde. Das muss schnellsten reguliert werden ehrlichweise, aber das ist ein anderes Thema.

Ich lade auf längeren Fahrten auch am liebsten da, wo ich ca mit 10 Prozent ankomme und wo es Gastronomie gibt. Alle 250km einen Kaffee, Klo und oder was zu essen ist schon gut. Und das ist dann halt nicht immer der gleiche Anbieter. Im letzten Urlaub war es zufällig immer EnBW, beim vorletzten aber echt Shell, Aral, EnBW und Tesla. Mit Abo könnte ich zwar auch nur einen Anbieter nehmen, müsste mich da aber anpassen. Und klar, bei 1200km Fahrt (600 pro Strecke) lohnen sich dann auch 3 Abos, aber das kann es ja nicht sein.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.