Geräuschpegel

  • Bisher wurde bei meinem MeganE nichts gemacht, bei der Inspektion wurde nur gesagt, dass es von den Außenspiegeln kommen soll und die sind sollen angeblich bestellt worden sein. Lieferung angeblich irgendwann im Sommer :thumbdown: Das die Dichtungen das Problem sind wollte der Renault-Verantwortliche im Autohaus in Flensburg nicht gelten lassen. Aussage: Wenn es die Spiegel nicht sind, dann wird sich die Dichtung angesehen... :/

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Es gibt gemäss euren Berichten sicher einzelne Fahrzeuge mit erhöhtem Geräuschpegel ausgelöst durch fehlerhafte oder falsch montierte Türdichtungen, oder auch falsch ausgrichteten Türen, etc. Die Seitenspiegel sind konstruktionsbedingt generell verursacher von Windgeräuschen beim E-Tech. Diese konnte ich allerdings dank Informationen in unserem Forum durch das Auskleiden der inneren dreieckigen Kunstoffabdeckungen mit Akustikschaum soweit reduzieren, dass sie mich nicht mehr stören. Habe kürzlich auch eine interessante Internetseite vom VCS CH unter dem Titel "eco-auto" gefunden. Dort werden verschiedene Daten von 227 Elektroautos verglichen u.a auch der Lärm dB A in der Beschleunigungsphase. Unser E- Tech belegt Rang fünfzehn...so schlecht ist er also nicht und dies entspricht auch meinem subjektiven Empfinden.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Mit den Windgeräuschen scheint wohl kein "Einzelfall" zu sein . Ist bei meinen "Spar Evolution" auch der Fall. Die Abrollgeräusche der Hinterachse sind auch penetrant. Vom Coconeffekt spühre ich wenig. Das kann auch sein das in dieser Ausführung extra an der Geräuschdämmung gespart wurde. Andere Sparmaßnamen zum Techno keine unterschäumte Türverkleidung , keine Beleuchtung an den Rücksitzen , kein Fahrstufenschalter und und und .... Diese "Sparmaßnamen" sind bei der Bestellung nie zur Sprache gekommen ! Wobei der Evolution keinen so riesigen Preisvorteil zum Techno hat.

    Meiner ist ja auch ein Evolution, ob ER oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Abrollgeräusche hab ich keine nennenswerten, weder vorn noch hinten. Dass gegenüber dem ausführlich probegefahrenen Techno an Geräuschdämmung gespart wurde, kann ich nicht bestätigen. Das Thema Windgeräusch an der Tür scheint ja verschiedene Versionen zu betreffen. Es ist auch nicht extrem störend; sobald das Radio an ist, merke ich kaum etwas davon.


    Dass die Version einfacher ausgestattet ist und z.B. nicht den (für den Evolution mit nur 2 Fahrprogrammen eh nicht relevanten) Knopf im Lenkrad hat, war aus Preisliste und Infos von Renault klar ersichtlich; Innenbeleuchtung hinten sollte eigentlich generell vorhanden sein, so selten ich die brauchen würde - hat die überhaupt eine Ausstattungslinie?


    Preisunterschiede kann man so oder so sehen. Der ER war für mich alternativlos wegen der möglichen Kombination an Ausstattungen. Freuen tu ich mich am hellen Fahrzeughimmel. Der ist keine dunkle Höhle wie die teureren. Ansonsten vermisse ich nichts, am wenigsten die höhere Motorleistung der Topversionen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Kann das Genöle hier über den Evo absolut nicht nachvollziehen. Topp ausgestattet ohne den ganzen Mist, mit dem die anderen Versionen überfrachtet sind. Für mich die einzige Version, die in Frage gekommen ist (auch wegen der hellen Innenausstattung).

    Außerdem sehe ich mir doch vor dem Kauf die Preisliste an, aus der alle Details klar ersichtlich sind. Zumindest, wenn man des Lesens mächtig ist...

    Windgeräusche sind im Übrigen auch im Evo minimal. Da ist in jedem Verbrenner das Motor-Gedröhne viel nervtötender.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • … ohne den ganzen Mist, mit dem die anderen Versionen überfrachtet sind…

    Ich freue mich über die Features meines Techno - inkl. gemütlichen Dachhimmel. 8)

    Wie es aussieht haben wir uns alle das Fahrzeugmodell ausgesucht, welches zu uns passt.

    Gut so, kein Einheitsbrei !:) :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Außerdem sehe ich mir doch vor dem Kauf die Preisliste an, aus der alle Details klar ersichtlich sind.

    Dem muss ich leider widersprechen, das war zumindest damals nicht alles ersichtlich. Kofferraumbeleuchtung und Ambientbeleuchtung z.B.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Dem muss ich leider widersprechen, das war zumindest damals nicht alles ersichtlich. Kofferraumbeleuchtung und Ambientbeleuchtung z.B.

    Also ich fand alles in der Preisliste was ich wissen wollte auch deine Ambientbeleuchtung ist beschrieben.

    Zugegeben zum Kofferraum habe ich nichts gefunden, aber das ist jetzt für mich auch nicht so wichtig gewesen.

    Ich finde die Preisliste als vollkommen ausreichend und sehr detailliert um zu wissen was man bekam/bekommt.

    Dateien

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ja, deine ist vom 28.03.2022 , in der vom Februar stand es so drin, wie im Screenshot. Wie gesagt gibt sogar hier im Forum einen Thread darüber. Aber das sowohl im Fond als auch im Kofferraum keine Beleuchtung gibt finde ich persönlich nur Erbärmlich…

  • Das steht auch in der verlinkten Preisliste unter der Ausstattung "Equilibre" und gilt somit auch für alle höheren Ausstattungslinien. Warum gibt es jetzt wieder diese sinnfreie Diskussion über die Definition des Begriffs "Ambiente"? Im verwendeten Kontext bedeutet das "Umfeld" und hat nichts mit fitzeligen LED-Leisten in den Türverkleidungen zu tun. Gemeint sind die abschaltbaren Projektionslampen in den Außenspiegeln.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das ist dann deine Meinung… Dann darf ich dir mein super duper Haus mit personalisierter Ambient Beleuchtung in jedem Zimmer demnächst anbieten. Aber im Gegensatz zu Renault verrate ich das „personalisiert“ An/Aus heißt und „Ambient“ das Deckenlicht 😂😜😂



    Das ist übrigens der Screenshot aus der April 22 Liste, man staune und wundere….