SOH abschätzen - vergleichen

• Hallo Miteinander,

für alle, die es interessiert, eine Meldung von Renault zum Thema ADT:

Renault Group launches the Alliance Diagnosis Tool with Bosch Automotive Service Solutions - Newsroom Renault Group
    “The Alliance Diagnosis Tool is the first step in the digital transformation of the Renault Group’s aftersales service. Our new ecosystem will change the…
    media.renaultgroup.com

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Die Renault-Werkstatt kann jedem unter Angabe der VIN den SOH-Wert nennen.

Unser Megane mit großem Akku und großem Motor hat nach 4 Jahren und insgesamt 40.000 km noch einen SOH von 94 %.

Ist vollkommen in Ordnung.

• AVILOO bietet mittlerweile für den Megane den Premium-Test als "Early Access Programm in der letzten Entwicklungsphase" an.
    Das Problem mit den verschlüsselten Werten dürfte wohl irgendwie gelöst worden sein.

Ich glaube den werde ich mir mal holen ...

Das sollte dann wirklich aussagekräftige Ergenisse liefern.

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Die Frage ist wie viel Mehrwert man davon hat. Ich hab ja das Thema zu dem OBD-Port Adapter am Wireless Charger erstellt. Man kommt mit DDT4all darüber an das Batterie Steuergerät und an alle Zellspannungen, differenz zwischen kleinster und größter Zelle, SOH und vieles mehr.

Als nahzu no cost lösung kann man auch einfach den vLinker USB über Jumper-Kabel direkt an die Buchse des Wireless Chargers verbinden. Dann ist man bei irgendwie 35€ für das Interface wo man dann beliebig oft nachschauen kann.

• Die Frage ist wie viel Mehrwert man davon hat. Ich hab ja das Thema zu dem OBD-Port Adapter am Wireless Charger erstellt. Man kommt mit DDT4all darüber an das Batterie Steuergerät und an alle Zellspannungen, differenz zwischen kleinster und größter Zelle, SOH und vieles mehr.

Als nahzu no cost lösung kann man auch einfach den vLinker USB über Jumper-Kabel direkt an die Buchse des Wireless Chargers verbinden. Dann ist man bei irgendwie 35€ für das Interface wo man dann beliebig oft nachschauen kann.

Vielen Dank für diese sehr wertvolle Info!
    Den Beitrag über das abgreifen vom OBD am Wireless Charger habe ich übersehen - Danke für diesen Beitrag.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe, wie ich an die Buchse des Wireless Chargers komme?
    Da ist die Handyladeschale gemeint?
    Wenn ich da die Gummieinlage raus nehme, dann sehe ich eine Art Abdeckung? Diese habe ich aber schon versucht raus zu hebeln - aber ohne Erfolg.
    Nach meinem Gefühl wäre da was gebrochen wenn ich noch mehr Kraft aufgewendet hätte.....
    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Die Renault-Werkstatt kann jedem unter Angabe der VIN den SOH-Wert nennen.

Unser Megane mit großem Akku und großem Motor hat nach 4 Jahren und insgesamt 40.000 km noch einen SOH von 94 %.

Ist vollkommen in Ordnung.

Würde ich also auch meinen! :thumbup:

Renault hat BEVs eben drauf, weil sie nicht für die "Fachpresse" das letzte

Prozent an Ladegeschwindigkeit zulassen. Eher doucement, wie der Franzose

meint.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭