Lassen Sie die Schlüsselkarte nie im Auto

  • Screenshot 2024-02-26 18.35.26.png

    Hey Leute,

    diese Warnung aus dem Handbuch sollte wirklich ernst genommen werden!

    Meine Frau hat heute nach der Fahrt die Schlüsselkarte in der Handtasche im Auto gelassen. Die Türen waren zu und nach ca. 5 Minuten hat sich das Auto verschlossen, trotz Schlüssel im Auto.

    Ich bin dann mit dem Zweitschlüssel zum Auto gefahren und konnte den Wagen öffnen.


    Das wussten wir nicht und hätten gedacht, dass der Wagen nicht zu verschließen geht, wenn der Schlüssel im Auto ist. Oder der Schlüssel war so von den anderen Dingen in der Handtasche abgeschirmt, dass der Megane die Schlüsselkarte nicht erkannt hat.


    Seid bitte vorsichtig ?(

  • Guten Morgen.

    Da hatte ich seither wohl immer Glück. Hatte die Karte, im Geldbeutel, schon einige wenige Male im Auto liegen.

    Seither war dahin gehend nix passiert.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ist mir auch einmal passiert, es waren aber nur die Türgriffe eingefahren, die Heckklappe ließ sich zum Glück (ich parkte auf einem Wanderparkplatz und hatte kein Handy dabei) weiterhin manuell öffnen.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Das "Einfahren" der Türgriffe ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Verschließen. Auch bei "eingefahrenen" Türgriffen lässt sich das Auto, solange es nicht tatsächlich verschlossen ist, öffnen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

  • Das "Einfahren" der Türgriffe ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Verschließen. Auch bei "eingefahrenen" Türgriffen lässt sich das Auto, solange es nicht tatsächlich verschlossen ist, öffnen.

    wollte ich auch gerade sagen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, wäre interessant zu wissen, ob die Türen wirklich verschlossen waren oder nur die Griffe "eingefahren" glaube so nach ein paar Minuten fahren die immer automatisch ein.


    Aber jetzt lässt sich das wohl nicht mehr sagen. Ihr (rotschwarz und Horst_999) habt damals nicht versucht die hinteren Türen zu öffnen?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Man kann auch die vorderen Türen öffnen, wenn die Griffe nur eingefahren sind und der Wagen nicht verschlossen ist. Dazu das kurze Teil neben dem Griff eindrücken und dann hinter den eingefahrenen Griff greifen.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Elle73 ist mir schon klar.

    Megane_Tinu ich war nur kurz vom Fzg. weg, musste dann zurück, weil etwas im Kofferraum vergessen mitzunehmen. Dann öffneten sich die Türen nicht und ich realisierte die vergessene Schlüsselkarte. Zu dem Zeitpunkt waren vermutlich erst nur die Griffe eingefahren. Der Schreck war groß - ohne Handy und Schlüsselkarte im Fzg.. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit wie lange es tatsächlich dauert bis das Fzg. richtig verriegelt. Denn aus der Erinnerung heraus war ich mehr als 5 Minuten vom Fzg. weg. Ich achte sonst immer darauf dass das Fzg. verriegelt, aber an dem Tag war es eine lustige Wandertruppe und ich war ausreichend abgelenkt. Passiert nicht noch einmal.


    Ergänzung: Ob ich die hinteren Türen zu öffnen versuchte, kann ich mich heute nicht mehr wirklich erinnern. Ich war damals schon recht kopflos und wollte mich schon zu Fuß zum nächsten Telefon bewegen. Ging dann nochmal zurück und versuchte die Heckklappe. Bingo!

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_999 ()

  • Ist mir auch einmal passiert, es waren aber nur die Türgriffe eingefahren, die Heckklappe ließ sich zum Glück (ich parkte auf einem Wanderparkplatz und hatte kein Handy dabei) weiterhin manuell öffnen.

    So sehe ich das auch. Nur die Griffe sind drin. Hab auch beim Wandern den Geldbeutel samt Schlüssel im Auto vergessen. Bei der Rückkehr nach mehreren Stunden war das Wägelchen noch offen.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Hallo zusammen,

    meine Frau hat alle Türen und Heckklappe vergeblich versucht, zu öffnen. Die Spiegel sind auch angeklappt.


    Heute habe ich es versucht, nachzustellen. Wenn die Schlüsselkarte nur auf dem Beifahrersitz liegt, passiert das was zu erwarten ist: Die Türgriffe fahren ein und ab und an kommt ein "elektrisches" Geräusch vom Auto. Aber: Es ist nie verschlossen.


    Soweit So gut.


    Aber: In der Handtasche meiner Frau lag vermutlich das Handy und/oder Portmonee über der Schlüsselkarte. Das muss (Vermutung) die Schlüsselkarte abgeschirmt haben.

    Daraufhin hat das Auto gemerkt "Schlüsselkarte ist nicht da, also alles verriegeln". Soweit meine Theorie.