Lassen Sie die Schlüsselkarte nie im Auto

  • Die Türgriffe fahren ein und ab und an kommt ein "elektrisches" Geräusch vom Auto. Aber: Es ist nie verschlossen.

    Das kann ich bestätigen, ich hatte das in der Vergangenheit öfters schon mal probiert mit dem Schlüssel im Fahrzeug. Kein automatisches Verriegeln.


    Die Theorie mit der Abschirmung durch die Handtasche 👜 scheint mir also sehr plausibel!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Man kann auch die vorderen Türen öffnen, wenn die Griffe nur eingefahren sind und der Wagen nicht verschlossen ist. Dazu das kurze Teil neben dem Griff eindrücken und dann hinter den eingefahrenen Griff greifen.

    Du kannst auch einfach den Griff hinein drücken, dann klappt er wieder auf.

    MeganE E-Tech Iconic EV60 Nacht-Blau.

    Produktionsdatum: 25.04.2023. EZ 18.08.2023.

    OpenR link 2.1.2 (283C34072R) seit 19.01.2024.

  • Die Theorie mit der Abschirmung durch die Handtasche 👜 scheint mir also sehr plausibel!

    Ja, es ist aber seltsam, dass das Auto nicht vorher schon reklamiert hat, dass kein Schlüssel im Auto sei, wenn dieser nicht mehr erkannt worden wäre.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Das stimmt.

    Mein Megane zickt manchmal sogar rum, wenn ich zum Abschließen der Tiefgarage die Hand mit Schlüsselbund (Wagenschlüssel ist in einer Lasche im Schlüsselbund) ausstrecke um die Garage zu schließen (da ist ein Schlüsseloch in einer Säule links vom Auto dann) und es piept "Keycard nicht erkannt". Ich könnte mir vorstellen, wenn ich das Auto ausschalte, dann den Schlüssel in die Handtasche tue und dann gehe könnte das Auto merken "Keycard nicht erkannt" und abschließen. Also sofern ich den Schlüssel mit Handtasche im Auto lasse und da irgendwas das Signal stört. Normalerweise würde ich den Fall aber eher ausschließen, aber gut zu wissen dass man immer an die Keycard denken sollte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, es ist aber seltsam, dass das Auto nicht vorher schon reklamiert hat, dass kein Schlüssel im Auto sei, wenn dieser nicht mehr erkannt worden wäre.

    Das stimmt. Seltsam, dass das Auto überhaupt gefahren ist "ohne" Schlüssel.


    Die Tasche mit Schlüssel stand während der Fahrt im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Nach dem Anhalten hat meine Frau die Tasche auf den Beifahrersitz gestellt und wollte sie nach dem Aussteigen über die Beifahrertür mitnehmen, hat sich dann aber in ein Gespräch vertieft, bis sich dann das Auto verschlossen hat.


    Scheint also ein Grenzfall zu sein, dass die Karte im Fußraum erkannt wurde, aber auf dem Sitz nicht.

    Iconic in rot mit schwarzem Dach :)

    Einmal editiert, zuletzt von rotschwarz ()

  • Das stimmt. Seltsam, dass das Auto überhaupt gefahren ist "ohne" Schlüssel.


    Die Tasche mit Schlüssel stand während der Fahrt im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Nach dem Anhalten hat meine Frau die Tasche auf den Beifahrersitz gestellt und wollte sie nach dem Aussteigen über die Beifahrertür mitnehmen, hat sich dann aber in ein Gespräch vertieft, bis sich dann das Auto verschlossen hat.


    Scheint also ein Grenzfall zu sein, dass die Karte im Fußraum erkannt wurde, aber auf dem Sitz nicht.


    Ich bleibe dreist bei der Theorie dass deine Frau Panik hatte als das Auto zu ging und nicht geprüft hat, ob wirklich abgeschlossen ist. Gar kein Vorwurf oder Vorurteil. Ich hatte mal nach der Inspektion keine Luft aus der rechten Düse, es wurde auch noch der Knopf für die Klimaanlage erneuert und ich hab dann echt gefragt was ist. Ja, hatte ernsthaft das Schiebeding nicht bedacht an der Düse (vorher Ford gehabt da war es anders).


    Wenn das Auto dann auf ging als du kamst kann man das natürlich nicht prüfen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich bleibe dreist bei der Theorie dass deine Frau Panik hatte als das Auto zu ging und nicht geprüft hat, ob wirklich abgeschlossen ist. Gar kein Vorwurf oder Vorurteil. Ich hatte mal nach der Inspektion keine Luft aus der rechten Düse, es wurde auch noch der Knopf für die Klimaanlage erneuert und ich hab dann echt gefragt was ist. Ja, hatte ernsthaft das Schiebeding nicht bedacht an der Düse (vorher Ford gehabt da war es anders).


    Wenn das Auto dann auf ging als du kamst kann man das natürlich nicht prüfen.

    Nee, sie hat alle Türen und Heckklappe versucht zu öffnen, allein schon weil der Hund noch drin war (dem müssen wir mal beibringen, wie er von innen öffnet ;) ). Außerdem hat der Wagen die Spiegel eingeklappt.


    Als ich dann 45 Min. später mit dem Ersatzschlüssel da war, hatte ich eher Sorge wegen dem Hund und habe schnell mit dem Ersatzschlüssel aufgemacht.

    Vielleicht kann ich das Ganze nochmal nachstellen, denn das will ich nun verstehen und nicht irgendwann im "Nirwana" den Renault-Service bemühen müssen...

  • Nee, sie hat alle Türen und Heckklappe versucht zu öffnen, allein schon weil der Hund noch drin war (dem müssen wir mal beibringen, wie er von innen öffnet ;) ). Außerdem hat der Wagen die Spiegel eingeklappt.


    Als ich dann 45 Min. später mit dem Ersatzschlüssel da war, hatte ich eher Sorge wegen dem Hund und habe schnell mit dem Ersatzschlüssel aufgemacht.

    Vielleicht kann ich das Ganze nochmal nachstellen, denn das will ich nun verstehen und nicht irgendwann im "Nirwana" den Renault-Service bemühen müssen...

    kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hatte auch schon mein Schlüssel über Nacht im Auto vergessen und es waren lediglich die Türöffner eingefahren.

    Auto stand in der Garage.

    Kenne es auch nicht anders von meinen Vorgänger Pkws von Renault wo auch überall Keyless entry war.