Tops und Flops des Megane E-Tech

  • Kaufentscheidend :

    AHK

    Leistung

    Scnellladefähig

    22 Kw Standart


    CONTRA:

    MIN 75 Kw Akku

    Matrix Led (optional)

    heller Innenraum (optional)

    220 v Anschluß

    Panorama Dach

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Für mich bestellentscheidend war das Google Automotive Betriebssystem und das wirklich geile Aussehen. Zudem gab es im Februar sehr gute Leasing-Angebote.


    Nachteilig wird wohl, das nur durchschnittliche Raumverhältnis hinten.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Warum MeganE E-Tech?

    - Marken- und Händlertreue

    - Optik, Optik, Optik (Wie bei Immobilien: Lage, Lage, Lage ;) )

    - Reichhaltige Ausstattung, Laden mit 22 kW AC

    - Gutes Preis-/Leistungs- Verhältnis (zumindest gegenüber den sog. "Premium-Herstellern")

    - Angemessene Größe (ich brauche keine 4,6 m lange Familienkutsche)


    Was mich stört?

    - Extem hohe Ladekante (lässt sich aber durch doppelten Boden kompensieren)

    - Selbst bei der höchsten Ausstattungsvariante sind einige Sachen nicht bestellbar, ich persönlich hätte gerne eine elektrische Heckklappe gehabt.

    - Alles andere muss sich dann in der Praxis zeigen. Insbesondere, wie man mit den ganzen Bedienelementen am Lenkrad zurechtkommt. Nach fast 19 Jahren Renault bin ich ja einiges gewohnt.

  • Ich finde bis auf das Exklusivprogramm alles Top, sonst hätte ich nicht bestellt und die ganzen Sachen die sich manche wünschen, sind schön und gut, aber wir reden immer noch von Golf Klasse, bzw. ist der Megane kaum größer als ein Clio, da muss man halt Abstriche machen. Im Golf gibts auch keine elektrische Heckklappe 🤷‍♂️ Bringt auch wieder alles Gewicht mit sich, was ihn dann im Vergleich zur Konkurrenz wieder ins hintertreffen geraten lässt.


    Das einzige, ein großer Akku richtig 70kwh, aber ob der dann in mein Budget gepasst hätte, bestimmt nicht.

    Ich dachte der Megane ist preislich näher am ID3, nur die 0% Finanzierung hat es eigentlich raus gerissen. Sonst hätte ich den Megane zwar immer noch gerne haben wollen, hätte Ihn mir aber nicht leisten können...

    Dann wäre es notgedrungen ein ID3 oder Cupra Born werden müssen...

  • Genau, und durch die preisliche Einordung kann man dann doch mehr erwarten als im Golf oder Clio. Größe ist ja nicht der einzige Maßstab ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Naja, den Megane würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem Clio vergleichen(wäre sonst ein sehr teurer Clio😂).


    Top:

    Aussehen

    22KW Lader

    Total modernes Infotainment( für mich ein KO-Kriterium)

    AHK


    Flop(zumindest für mich):

    elektrische Heckklappe


    Zu vielen anderen Punkten kann man, bzw kann ich nichts sagen, da der Wagen ja noch nicht verfügbar ist.

    Ob der jetzt 2 KW mehr oder weniger verbraucht, dass ist mir persönlich egal.

    Ich spare bei meinem Diesel ca. 250€ Steuern, wenn ich dann noch die THG Prämie einrechne(aktuell 300€), dann habe ich schon eine Ersparnis von 550€.

    Dafür kann ich einige KW‘s ins Auto pumpen.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Klar ist größe der Maßstab, es gib ne Kompaktklasse und da gehört ein Megane oder ein Golf dazu und da gibts nun mal nicht alles. Vieles ist halt noch der Mittelklasse und Oberklasse vorbehalten.


    Wenn man alles in den Megane stopft dann wiegt er am ende 200kg mehr und kostet 10.000€ will ja auch keiner...

  • Top:

    22 kW Laden

    Kompakte Bauweise (fahren fast nur zu zweit)

    Gute Langstreckentauglichkeit (nicht überragend aber passt)

    Schicke Optik

    Google Betriebssystem (wenn ich da an mein Ford Sync denke...)

    Durchdachte Technik (flacher Akku mit Zugang für Feuerwehr, "geringes" Gewicht, Lenkung etc)


    Flop:

    Keine Matrix LED

    Relativ hoher Preis (aber die gehen eh gerade bei allen hoch)

    Übersichtlichkeit (kleine Heckscheibe zb)

    Hohe Ladekante

    Wenig Platz im Fond (mir aber egal wie gesagt)


    Die Vorteile überwiegen für mich. Hoffe nur, dass es keine nervigen Kinderkrankheiten gibt. Wenn ich da an den Mach-e der Elektrobays und den Pannenservice denke... Bin Renault Neuling und weiß nicht wie das da dann ist).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der ADAC hat gerichtet :thumbup:


    Hab auch noch keine erfahrung mit renault diesbezüglich, aber schlimmer gehts ja fast nicht.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4