Tops und Flops des Megane E-Tech

  • Der ADAC hat gerichtet :thumbup:


    Hab auch noch keine erfahrung mit renault diesbezüglich, aber schlimmer gehts ja fast nicht

    ADAC hab ich auch, Plus Mitglied. Da wurde ich auch mal mit platten Reifen von Bochum nach Wuppertal nachts um 1 geschleppt, am Samstag. Aber die helfen bei Neuwagen auch erst wenn Renault zustimmt, da die Mobilitätsgarantie vorgeht und schlimmstenfalls der Pannenservice der Versicherung auch

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Klar ist größe der Maßstab, es gib ne Kompaktklasse und da gehört ein Megane oder ein Golf dazu und da gibts nun mal nicht alles.

    Also ich passe meine Erwartungshaltung eher dem Preis als der Größe des Autos an.

    Heißt, ein Auto was dreimal so teuer ist wie ein Clio in höchster Konfiguration darf auch deutlich mehr bieten. Ist ja auch der Fall beim Megane. Das was dort in Vollausstattung angeboten wird, gibt es ja beim Clio nicht.


    Eine elektrische Heckklappe ist tatsächlich nicht dabei, weil das wohl aus Sicht von Renault der von dir erwähnten höheren Klasse vorbehalten ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Beim Kadjar gab es auch keine elektr. HK. Die gab/gibt es erst ab dem Koleos. Bei anderen mit dem Kadjar vergleichbaren Autos wie Ford Kuga oder BMW X1 findet man sie durchaus.

  • Der Kadjar ist eh ne rumpelbude und mehr Nissan als Renault, Ph1 ist ganz schlimm...



    furamax Dann haste aber noch nicht mitbekommen, dass Elektro Autos allgemein um einiges teurer sind als Verbrenner ? Ich kann den Twingo als Verbrenner für 10.000€ fahren oder für über 21.000€ als Elektro, trotzdem bleibts ein lumpiger Twingo.

    So ist es beim Megane nunmal auch, ohne Akku im Unterboden und mit Ottomotor unter der Haube würde er mindestens 10.000€ weniger kosten, dann würdest wahrscheinlich keine Heckklappe mehr Standard ansehen, weil er dann nur an den 40k€ kratzt und nicht über 50k€ kostet ?


    Die ganze E Mobilität steckt immer noch in den Kinderschuhen, da fließt viel Entwicklung rein, das kostet halt und der Akku ist ja eh sehr teuer.

    VW hat beim ID3 versucht ihn bezahlbar zu machen, das merkt man leider auch an allen Ecken und enden, dafür ist ein ID3 mit 77kwh Akku und LED Matrix und HUD sogar billiger als ein Megane.


    Lieber habe ich aber einen Megane der Optisch schöner ist und im Innenraum hochwertiger als die Spielerein...



    Dazu noch die schlechten Werkstätten von VW, ne danke 🙈

  • so sehe ich es auch der ID3 entspricht auch nicht meiner Vorstellung


    Meiner auch nicht so wirklich. Was man VW lassen muss: Sie haben eine griffige Marke mit "ID" geschaffen, das finde ich auf jeden Fall gut und einprägsam. Renault hat den Megane halt dann doch "nur" mit dem Zusatz "100% elektrisch" versehen anstatt was neues zu machen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • An diesen ganzen Kleinigkeiten wie kein HUD, keine elektr. Heckklappe, hohe Ladekante, zu viele Bedienelemente am Lenkrad, schlechte Sicht nach Hinten, wenig Platz für die Füße im Fond etc. ziehen sich einige "Tester" aber hoch, um das ganze Auto schlecht zu reden. VW kann das ja alles viel besser.

  • Solche Test kann man doch eh vergessen, klar kann man manches bewerten und vergleichen, aber vieles ist aus subjektiv und die Mehrheit kauft ja die mittlere Ausstattung. Wenn ein Test dann zu Punkt Abzügen wegen Dingen führt, die man eh nicht haben will, dann muss ja jeder selbst für sich entscheiden wie ernsthaft er solche Test findet.


    Der Megane wird mein 6 Renault, ich mag die Autos, optisch auffällig, bezahlbar und Spielerein die manch andere noch lange nicht hatten. Mein Renault Laguna von 2003 hatte schon Keyless, da gabs das bei deutschen nur in der Premiumklasse.


    Ich will gar nicht das perfekte Auto, ich will ein schönes Auto, was meine Bedürfnisse befriedigt 😍

  • furamax Dann haste aber noch nicht mitbekommen, dass Elektro Autos allgemein um einiges teurer sind als Verbrenner ? Ich kann den Twingo als Verbrenner für 10.000€ fahren oder für über 21.000€ als Elektro, trotzdem bleibts ein lumpiger Twingo.

    So ist es beim Megane nunmal auch,

    Doch doch, ich finde den MeganE aber auch garnicht so schlecht ausgestattet. Es fehlen nur ein zwei Details in dieser Preisklasse. Gibt auch genug „Spielereien“.

    Also für mich ist der Megane E-Tech Electric mehr als ein lumpiger Megane Verbrenner mit Akku Upgrade wie beim Twingo.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also Dinge, die auffallen, sind:

    - kein Matrix LED

    - kein HID (kommt evtl. mit dem Facelift)

    - keine elektr. Heckklappe

    - Kofferraum etwas lieblos

    - unsicheres Keyless Go (ließe sich per UWB lösen)

    - Materialqualität teilweise inkonsistent

    - Etwas lange Ladedauer


    Der Kofferraum wurde auf maximales Volumen ausgelegt. Trotzdem wäre es nett gewesen, einen doppelten Ladeboden zu haben, wo ich die Wahl habe zwischen maximalem Volumen und ebener Ladefläche. Dass in den Türen oben Hartplastik ist, passt nicht zum Rest der Verarbeitung, aktuell haben Megane und sogar Capture da weichen Kunststoff. Also ein klarer Rückschritt.


    Ob ein Allrad kommt, ist fraglich. Laut Renault ist der Megane auf Effizienz ausgelegt, da passt der Allrad nicht so ganz ins Konzept. Auch einen größeren Akku halte ich für fraglich, aus dem gleichen Grund. Beides würde den Megane weiter verteuern. Aber wer zahlt 60K für einen Renault Megane, für das Geld gibts schon einen Ioniq 5 oder Polestar 2. Sehe ich aktuell nicht. Dafür gibts den Ariya mit Allrad und großem Akku.


    Die Ladekurve wird vielleicht noch per OTA verbessert um ein paar Minuten, so wie bei VW. Die Daten der Zoe nach 8 Jahren geben ja Grund zu ein wenig Optimismus, was die Akkus so abkönnen.


    Kaufgründe waren:

    - Google Automotive

    - 2 große Displays

    - Soundsystem mit Sub (hoffentlich nicht nur ein Papiertiger)

    - Design des Wagens

    - 22kW Laden

    - BAFA-Garantie / Lieferung 2022

    - Guter Rabatt vom Händler

    - Leasing im Vergleich zur Konkurrenz durch 0,01% günstig

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: