Lohnt sich das Harman Kardon Soundsystem?

  • Ich habe Spotify Premium und finde die Tonqualität sehr gut über das H&K mit der internen app. Selbstverständlich muss man dabei auch die korrekte Übertragungsqualität über die app Einstellungen festlegen. Finde aber auch, dass die Soundqualität beim dab+ Radio im Vergleich schon mindestens eine Qualitätsstufe schlechter ist. Liegt sicher an der schlechteren kbit/s Übertragung.

    Ja, kann ich auch so vermelden. Gute Soundqualität mit der internen App, wenn ich die maximale Bitrate einschalte. :thumbup: (Spotify Premium ist dafür notwendig, sonst gibt es nur bis zu 160kbit/s)

    ZigZag09 nutzt du einen Premium Account für deinen Test?


    Tuder007 Spotify liegt bei 320kbit/s maximal mit Premium,

    DAB+ häufig bei um die 100kbit/s, daher der Unterschied.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Viele Radiosender „senden“ frequenztechnisch nicht linear.

    Gerade z.B. Beats Radio oder Sunshine Live sind stark „badewannenartig“ equaliziert.


    Vor Jahren konnte man morgens bei Sunshine Live das neu eingeführte Audio-Postprozessing im Vergleich ohne dieses bestaunen: Der damalige Moderator Justin wechselte mehrfach zwischen „Linear“ und „Equalizierung per DSP“ hin und her -> der Unterschied war enorm.

    Er zählte hierbei auch ein paar private Sender auf, die so ein „klangverbiegendes“ Postprozessing per DSP schon länger einsetzten.


    Da ich unter anderem Beats Radio und Sunshine Live höre sind das die Sender, wo ich Bässe und Höhen gegenüber anderen Sendern oder gestreamter Musik absenken muss, weil es sonst (gegenüber meiner Standardeinstellung für Bässe und Höhen) einfach „too much“ ist.

  • Ich hatte in all meinen Autos Subwoofer, Verstärker, extra dicke Boxenkabel, Schallmatten und Kondensatoren verbaut. Die HK Anlage im Megane ist für diesen Preis mehr als OK. Es kommt aber auch sehr darauf an, was man hört. Ich höre sehr viel Radio Bob(DAB) oder über das Smartphone per Android Auto und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Auch Metal oder Techno lassen sich gut hören, Schlager dagegen sind für mein MeganE sehr schädlich, weswegen ich sie weglassen muss. :D

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Nach euren Angaben und hinsichtlich der verbesserten Wiedergabe von dab+ Radio auf dem H&K erinnerte ich mich daran, dass vtuner Internet Radio länderspezifische dab Sender Listen anbietet. Es ist dort online weiter möglich auch nach Übertragungsqualität selektiv z.B. 320 kbit/s Sender zu ermitteln. Werde einmal versuchen einen dieser Sender auf dem H&K einzurichten um die Wiedergabequalität im Vergleich zu einem 128 kbit/s Sender beurteilen zu können.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Auch Metal oder Techno lassen sich gut hören, Schlager dagegen sind für mein MeganE sehr schädlich, weswegen ich sie weglassen muss. :D

    Wegen deutschen Schlagern hatte ich kürzlich einen Kurzen ... SCNR :saint:

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • kleines Soundupgrade Subwoofer Harman Kardon beim Iconic nach LZ Parts

    SicherungDauerplus.jpg

    erstmal Dauerplus an 12V anschließen. Weil ich nicht bohren oder kleben wollte hab ich das Ganze mit Kabelbindern gemacht, hält genau so gut und ist leicht entfernbar.

    Verlegung.jpg

    RTC Regler.jpg

    Danach die Kabel von Dauerplus und RTC Regler nach hinten verlegt. Ebenso das Steuerplus welches ich hinten am Zigarettenanzünder abnahm.

    SubStecker.jpg

    Anschluss Masse SubSignal.jpgSUB RSX065VB.jpg

    Den Substecker hab ich so entfernt das ich ihn evtl. später wieder anlöten kann. Die Masse nehm ich an der unteren Schraube des HK Sub's. Die ATM getauscht. Ich hab mir den doppelten Ladeboden dazu bestellt weil ich den Sub nicht im Kofferraum haben wollte des Platzes wegen.

    Sauwa die Hoar geschnitt.jpgFinish.jpg

    Ich hab ein FranzBulldog und bevor jemand unkt.....ich würde meine Maya niemals lauter Musik aussetzen ;)


    Das Soundup kostet etwas über 500€ wenn man es selber einbaut. Man kann sich auch drauf verlassen einen Support bei Herrn Tomaschewski von LZ Parts zu bekommen. Sehr nett und hilfsbereit bei Problemen.


    Das Video zum Upgrade gibt es hier ja schon. Mein Fazit: Mir war der Bass einfach zu schwach und hatte zu wenig tiefe. Die verbauten HK zu wenig Unterstützung. Ich höre DAB, von Kraftwerk bis Metallica vom Smartphone und hatte immer fette Anlagen in meinen Autos. Wer den Sound verbessert haben will, kann die Kohle getrost investieren!

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Ich hatte in all meinen Autos Subwoofer, Verstärker, extra dicke Boxenkabel, Schallmatten und Kondensatoren verbaut. Die HK Anlage im Megane ist für diesen Preis mehr als OK. Es kommt aber auch sehr darauf an, was man hört. Ich höre sehr viel Radio Bob(DAB) oder über das Smartphone per Android Auto und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Auch Metal oder Techno lassen sich gut hören, Schlager dagegen sind für mein MeganE sehr schädlich, weswegen ich sie weglassen muss. :D

    Schlager sind doch (fast) immer gefährlich :evil: :D

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Sieht toll aus, wie klingt es? Wie ist das Signal angeschlossen? Haben Sie die Komponenten selbst gekauft oder haben Sie sie als Set erworben? Kabel usw.

    Mehr Druck, mehr tiefe. Man bekommt das Set oder was man auswählt; SubWoofer 249€, ATM 159€, RTC Regler 25,65€, die Spannungsversorgung 22,80€ muss man umbauen auf die Zylindersicherung die ich noch hatte(Bild 1.oben) Das Sub Signal kommt vom HK Sub(Bild)

    Sub Signal.jpg

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

    Einmal editiert, zuletzt von TomNick ()

  • Schlager sind doch (fast) immer gefährlich :evil: :D

    Ich hab das Video gesehen und dachte...komm scheiß drauf...eigentlich wollte ich das große System einbauen weils einbauen mir Spaß macht aber wenn man die Harman Kardon schon drinne hat ist der Unterschied net sooo groß, deswegen nur der Sub...Geld gespart ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)