Frontscheibe

  • Guten Abend, es hört sich seltsam an und doch ist es so. Vor ein paar Tagen fuhr ich mit meinem Megane gegen die Sonne. Die Frontscheibe sah aus, als wenn hunderte kleine Steinschläge zu sehen sind. Die gesamte Scheibe ist gleichmäßig übersät damit, was eigentlich nicht auf Steinschläge schließen lässt. Die " Nagelprobe " bestätigte dann, das es keine Einschläge sind. Ich habe jetzt erst einmal die Scheibe von innen gründlich gereinigt, weil ich die Innenseite noch nie geputzt habe. Das brachte keinen Erfolg. Irgendwelche Harzabsonderungen halte ich für unwahrscheinlich. Jetzt habe ich gelesen, das es dieses Phänomen auch bei anderen Herstellern gibt. Manche schreiben, es war eine schadhafte Scheibe, weil etwas bei der Herstellung zwischen die Folien gelangt sei. Andere haben die Punkte mit aggressiven Reinigungsmitteln wegbekommen. Wie gesagt, es ist nur bei Sonnenlicht von vorne zu sehen, sonst nicht. Wirklich sonderbar. Kennt das jemand? Euch ein schönes Wochenende.

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich konnte dass bei mir auf jeden Fall nicht feststellen.

    Hier ebenfalls nicht.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Kann mich erinnern, dass ich etwas in der Art mal vor einigen Jahren bei einem anderen Auto hatte. Die Punkte ließen sich nur mit etwas Verdünnung auf einem Lappen abwischen. Meine Vermutung war, da ich zuvor einige Zeit hinter einem Laster hergefahren bin, der frischen Asphalt transportierte, dass der wohl ein wenig Bindemittel in feinen Tröpfchen verteilt hat.

    Merkwürdigerweise war auf Front und Haube kaum etwas zu sehen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Guten Morgen, ersteinmal danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich einiges versucht die Punkte zu beseitigen. Ohne Erfolg. Das merkwürdige ist, das sie tatsächlich nur bei Sonnenlicht von vorn zu sehen sind. Es gibt im Netz einige ,die ebenfalls das Problem haben, auch von anderen Herstellern. Mir ist das ein Rätsel. Mein Megane hat ca. 16 000 Kilometer runter. Außer eine längere Reise kaum Autobahn gefahren. Wie Steinschläge fühlt sich das nicht an.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22