Megane E Verbesserungsvorschläge

  • Hallo

    Nach nun über 30000 km mit meiner Megane E , habe ich einige Dinge die Renault bei einem Facelift der Megane , meiner Meinung nach, verbessern könnte.


    1. Die Rückfahrkamera geschützt verbauen. Im Moment ist nach kurzer Fahrt die Kamers sofort verschmutzt und somit das Bild bescheiden.

    2. Auch die Wangen der Sitze mit der Sitzheizung beheizen. Durch die zur Zeit herrschenden Temperaturen merkt man die unbeheizten Wangen der Sitze unangenehm.

    3. Normale Tür- und Heckklappen Griffe verbauen. Vor allem der Miniknopf in der Heckklappe ist nicht so praktisch.

    4. Das Fahrwerk könnte ein wenig komfortabler sein. Kanaldeckel finde ich sind manchmal schon unangenehm spürbar.

    5. Die Lautstärke der Wärmepumpe mindern. Ich wurde schon angesprochen ob das KFZ defekt sei.

    6. Eine schwenkbare Anhängerkupplung anbieten. Das montieren der abnehmbaren Kupplung ist manchmal schon lästig.

    7. Eine elektrische Heckklappe wäre auch nicht schlecht.


    Bitte teilt mir eure Meinung zu den Punkten mit. Gerne auch Eure Verbesserungsvorschläge.

    Vielleicht liest Renault ja mit :)

    Viele Grüße

    Steffen

    • Einen Sensor für den Wischwassertank
    • Heizung für das Radar
    • Wasserdüse für die hintere und vordere Kamera
    • Ein anderer Knopf für die Heckklappe oder Fernbedienung, mindestens aber eine Beleuchtung
    • Verbesserungen bei der aktiven Spurhaltung
    • Verbesserungen bei der Schilderkennung (Zusatzschilder und entferntere Schilder auf breiten Straßen)

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • die geschützte Rückfahrkamera, leisere Wärmepumpe bzw. Dämmung und elektrische Heckklappe würde ich sofort unterschreiben! ^^


    Ich würde noch

    - Head-up Display

    - Beleuchtung in der Ladeklappe

    - Möglichkeit eigene esim für Datentarife

    - Matrix LED option


    Mit in den Raum werfen (und ja ich weis das sind 1st world problem Wünsche aber die würden das Fahhrzeug abrunden)

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz/ F-Blades Gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 15.11. 2022

    - gebaut 09.02.2023

    - zugelassen 24.03.2023

    - abgeholt 24.03.2023 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GrumpyMatt ()

  • Völlig deiner Meinung bei…

    Punkt 1: RFK

    Punkt 2: Wangen Sitzheizung

    Punkt 3: Türgriffe / Knopf Heck

    Punkt 5: Lautstärke WP


    Die Punkte 6 auf und 7 sind mir nicht sooo wichtig. Punkt 4 ( Fahrwerk ) passt für mich soweit, evtl. etwas fahrstabiler ( wie es schon einige Mitglieder durch dezente Tieferlegung hinbekommen haben ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Die H&R Tieferlegung fährt sich super. So ist das Auto noch handlicher und ist nicht wirklich hart.

    … die Tieferlegung steht auf meinem Wunschzettel ganz weit oben 😁🚙

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Mir würde noch ein Sensor für die Ladeklappe einfallen. Also eine Warnung wenn sie offen steht.


    Und eine bessere Dämmung der hinteren Radkästen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    • Die harte Kante der Abdeckung im Kofferraum könnte man mit einem Schutz versehen (hat mir schon einige blutige Schrammen beschert)
    • Der winzige Knopf für die Kofferraumentriegelung ist kaum zu finden, vor allem im Dunklen
    • Die Frontscheinwerfer sind eine Katastrophe (so schlecht habe ich noch keinem VW gesehen)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Und eine bessere Dämmung der hinteren Radkästen.

    Schau mal nach „Reckhorn“ Alubutyl Dämmmatte und DV-10i Dämmflies … damit habe ich vor drei Jahren den Kofferraum bzw. die hinteren Radhäuser meines Hyundai IONIQ beklebt ( und somit das Auto schön leise bekommen ).

    Ich habe davon noch ein paar Meter rumliegen .. im Frühjahr mache ich mir mal Gedanken, ob die Maßnahme auch beim Megane sinnvoll und umsetzbar wäre.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Tja, wir können hier gerne Listen mit Verbesserungsvorschlägen erstellen und uns hier gemeinsam zu jammern (danach geht es einem besser, wen man merkt man ist nicht allein)

    aber ich glaube man sollte diese Vorschläge eher Richtung Renault adressieren.

    Kann eure Punkte auch größtenteils nachvollziehen, wobei das Auto in der Summe schon gut ist.


    Nur wohin schreibt man solche Dinge ohne dass sie gleich im Papierkorb landen?


    Kann da meine täglichen Ärgenisse noch hinzuzufügen:

    - Sitzheizung / Lenkradheizung nicht immer wieder ausschalten nach Fahrzeugstop

    - Das gleiche für die Reku-Stufe

    - Profile sollten an verwendeten Schlüssel gekoppelt werden (gerade wegen der Sitzeinstellung)

    - Aktuelle Ladeleistung in Auto und in der App anzeigen

    - Vorwärmung des Akkus EIn- oder Ausschalten können. Bei Kurzstrecken erhöht das unnötig den Verbrauch.

    - zur App-Verbesserung könnte ich ein ganzes Buch schreiben... (komme leider aus der IT)

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019