Anleitung: Erfolgreiches Update von Android 10 auf Android 12 (openR link) beim Megane E-Tech (Fehler 14.05 behoben)
Hallo zusammen,
da viele von uns beim Update von Android 10 auf Android 12 auf Probleme stoßen, möchte ich hier meine Erfahrung und die genaue Anleitung teilen, wie mein Elektriker das Problem erfolgreich gelöst hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen!
Das Problem (Fehler 14.05):
Der erste Versuch, das Update auf v3.2.0 per USB-Stick zu installieren, schlug fehl und brach mit dem Fehlercode 14.05 ab.
Danach kam fast jede Woche das FOTA-Update v3.2.1 über die Luft — das Ergebnis war jedes Mal dasselbe: Fehler 14.05.
Die Lösung (Schritt-für-Schritt-Anleitung):
Mein Elektriker hat sich an den Renault-Support gewendet, die Logs, Fehlermeldungen sowie die genauen Daten/Teilenummern des Radio-Moduls übermittelt und eine spezielle Anweisung erhalten.
Wichtig vor dem Start: Vor dem ersten Einspielen der Update-Dateien muss das System im Fahrzeug unbedingt einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden!
Vorgehensweise über die Software Renault Alliance Update:
Schritt 1: Vorbereitung der Vor-Datei (OTS-Reiter)
In der Software Renault Alliance Update gibt es zwei Reiter: OTS und VIN.
Öffnet zuerst den Reiter OTS.
Ladet dort die spezifische Korrekturdatei herunter: AMF2_Megane_BCB (Dateigröße: ca. 750 MB).
Kopiert diese Datei auf einen USB-Stick.
Schritt 2: Einspielen der Vor-Datei ins Fahrzeug
Steckt den USB-Stick mit der Datei AMF2_Megane_BCB ins Auto.
Der Installationsvorgang dauert sehr kurz — ca. 3 Minuten.
Nach Abschluss das Fahrzeug abschließen und ruhen lassen, damit das Steuergerät die Datei verarbeitet.
Schritt 3: Das Haupt-Update v3.2.0 (VIN-Reiter)
Nun wechselt der Elektriker in der Software auf den Reiter VIN.
Gebt die Fahrgestellnummer (VIN) des Fahrzeugs ein und ladet das vollwertige Update v3.2.0 auf den USB-Stick herunter.
Steckt den Stick ins Auto. Die Installation dauert nun ca. 25–30 Minuten.
Nach dem Vorgang das Auto wieder abschließen und etwa 15–20 Minuten warten (AFTERDRIVING-Phase).
Schritt 4: Erster Start
Beim ersten Einsteigen bleibt der Bildschirm zunächst eine Zeit lang schwarz — das ist völlig normal, da das System Android 12 und alle Komponenten zum ersten Mal lädt.
Danach startet das neue System! Ihr seht sofort die neuen Icons, das frische Layout und Android 12 ist erfolgreich installiert.
Aktueller Stand & Fazit:
Was funktioniert: Das System läuft extrem flüssig, die Oberfläche ist modernisiert, und der Google Assistant (Gemini) funktioniert hervorragend in allen Sprachen (inklusive Ukrainisch).
Der einzige kleine Bug: Die Temperaturanzeige des Klimaanlagen-Widgets auf dem Multimedia-Bildschirm fehlt derzeit.
Lösung für den Klima-Bug: Wie von Renault in einem offiziellen OTS-Bulletin bestätigt, wird dieser rein optische Fehler mit dem kommenden OTA-Update v3.5.0 (ca. 1 MB groß) automatisch korrigiert.
Ich hoffe, diese Anleitung hilft allen weiter, die beim Update mit dem Fehler 14.05 feststecken!
Viel Erfolg beim Aktualisieren!