Was genau ist dein Problem aktuell?
Renault Megane E-Tech OTA Updates
-
-
Was genau ist dein Problem aktuell?
Soll Temperatur wird nicht angezeigt für Fahrer und Beifahrer und SYNC Button ist grau, bin mir nicht sicher ob das alles ist wird hier auch irgendwo erwähnt
-
3.2USB auf 3.5 schließen sich nicht aus genau so war es bei mir.
ZitatSoll Temperatur wird nicht angezeigt für Fahrer und Beifahrer und SYNC Button ist grau, bin mir nicht sicher ob das alles ist wird hier auch irgendwo erwähnt
War bei mir auch so nach dem Update 3.2USB Händler hat das Problem nach 5min gelöst.
-
Bei mir auch, er hat glaub das Radio neu programmiert und danach ging es.
-
Die Frage in die Runde, hat das schon jemand bekommen das kleine Update das wieder die SOLL- Temperatur anzeigt und den SYNC Button (wenn ich mich nicht irre).
Also ICH (noch) NICHT, hoffe nur USB 3.2 und FOTA 3.5 schließen sich nicht aus.Ja, das kam bei mir ungefähr eine Woche nach dem 3.2 (beides OTA) und seither geht alles wieder wie es soll.
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen und nach eurem Rat bzw. euren Erfahrungen fragen.
Ich versuche seit geraumer Zeit, das Update auf die Version 3.2.0 / 3.2.1 auf meinem Megane E-Tech zu installieren:
Zuerst haben wir es beim Händler über einen USB-Stick (3.2.0) versucht — die Installation brach jedoch sofort mit dem Fehler -1405 ab.
Danach kam das OTA-Update 3.2.1, welches sich ebenfalls nicht installieren ließ.
Vor Kurzem war ich erneut im Servicezentrum. Nach der Diagnose und dem Auslesen der Log-Dateien teilte mir der Händler nun offiziell mit, dass die Versionen 3.2.0 und 3.2.1 angeblich „viele Bugs enthalten und von Renault vorübergehend ausgesetzt wurden“, weshalb man auf eine neue Version warten müsse.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob das die ganze Wahrheit ist. Wenn eine Version zurückgezogen worden wäre, würde sie doch gar nicht erst zum Download bereitstehen oder als OTA angeboten werden.
Soweit ich weiß und auch hier im Forum lese, wird das Problem mit der Fehlermeldung -1405 meistens auf zwei Arten gelöst:
Durch die Re-Programmierung / Re-Konfiguration des Radio-Moduls (Tuners) über das Diagnosegerät.
Durch die vorherige Installation des visuellem Pakets (Visual USB openR link 2.2).
Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir der Händler genau diese Lösung (z.B. das visuelle Paket openR link 2.2 oder die Rekonfiguration des Radio-Blocks) anbietet. Stattdessen kam nur die Ausflucht, dass die Version ausgesetzt sei.
Hat jemand von euch eine ähnliche Rückmeldung vom Händler bekommen? Oder liegt es eher daran, dass der Händler diese Prozedur einfach nicht durchführen möchte oder kann?
Ich danke euch für jeden Hinweis oder Tipp!
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen und nach eurem Rat bzw. euren Erfahrungen fragen.
Ich versuche seit geraumer Zeit, das Update auf die Version 3.2.0 / 3.2.1 auf meinem Megane E-Tech zu installieren:
Zuerst haben wir es beim Händler über einen USB-Stick (3.2.0) versucht — die Installation brach jedoch sofort mit dem Fehler -1405 ab.
Danach kam das OTA-Update 3.2.1, welches sich ebenfalls nicht installieren ließ.
Vor Kurzem war ich erneut im Servicezentrum. Nach der Diagnose und dem Auslesen der Log-Dateien teilte mir der Händler nun offiziell mit, dass die Versionen 3.2.0 und 3.2.1 angeblich „viele Bugs enthalten und von Renault vorübergehend ausgesetzt wurden“, weshalb man auf eine neue Version warten müsse.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob das die ganze Wahrheit ist. Wenn eine Version zurückgezogen worden wäre, würde sie doch gar nicht erst zum Download bereitstehen oder als OTA angeboten werden.
Soweit ich weiß und auch hier im Forum lese, wird das Problem mit der Fehlermeldung -1405 meistens auf zwei Arten gelöst:
Durch die Re-Programmierung / Re-Konfiguration des Radio-Moduls (Tuners) über das Diagnosegerät.
Durch die vorherige Installation des visuellem Pakets (Visual USB openR link 2.2).
Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir der Händler genau diese Lösung (z.B. das visuelle Paket openR link 2.2 oder die Rekonfiguration des Radio-Blocks) anbietet. Stattdessen kam nur die Ausflucht, dass die Version ausgesetzt sei.
Hat jemand von euch eine ähnliche Rückmeldung vom Händler bekommen? Oder liegt es eher daran, dass der Händler diese Prozedur einfach nicht durchführen möchte oder kann?
Ich danke euch für jeden Hinweis oder Tipp!
Hinsichtlich Abbruch von SW Updates 3.2/3.5 kann ich leider keine Hilfe anbieten, da diese bei meinem Fz problemlos OTA durchgelaufen sind. An Deiner Stelle würde ich, ohne die Antwort vom Händler zu erwähnen, den Support der Landesvertretung kontaktieren und die vorhandenen Probleme schildern...nützt es nichts so schadet es auch nichts! Ich habe schon gute und weniger gute Erdahrungen gemacht je nach dem Supporter auf der anderen Seite der Leitung.

-
Ich habe diese Nachricht schon gepostet.
Gestern habe ich meinen Megane (November 2023) beim Händler abgeholt, und das Update auf OpenR Link 3.2.0 war endlich erfolgreich.
Zuerst wurde ein anderes Update, OpenR Link 2.2 Visions, installiert und anschließend das Update auf Version 3.2.0.
Anscheinend behebt dies das Problem, dass die Funktionen am unteren Bildschirmrand und die Parksensoren nicht funktionierten.
Das Problem mit der fehlerhaften Konfiguration Ihrer Fahrzeugfunktionen wird damit ebenfalls behoben.
Der Subwoofer blieb bisher eingeschaltet, selbst bei häufigem Quellenwechsel. Wenn sich zuerst die rechte Tür öffnet und man dann selbst links einsteigt,
startet das System neu, obwohl der Subwoofer zuvor ausgeschaltet war.
Alles funktioniert wieder.
Vorher 8x 3.2 USB update Fehler beim dealer.
-
Alles anzeigen
Ich habe diese Nachricht schon gepostet.
Gestern habe ich meinen Megane (November 2023) beim Händler abgeholt, und das Update auf OpenR Link 3.2.0 war endlich erfolgreich.
Zuerst wurde ein anderes Update, OpenR Link 2.2 Visions, installiert und anschließend das Update auf Version 3.2.0.
Anscheinend behebt dies das Problem, dass die Funktionen am unteren Bildschirmrand und die Parksensoren nicht funktionierten.
Das Problem mit der fehlerhaften Konfiguration Ihrer Fahrzeugfunktionen wird damit ebenfalls behoben.
Der Subwoofer blieb bisher eingeschaltet, selbst bei häufigem Quellenwechsel. Wenn sich zuerst die rechte Tür öffnet und man dann selbst links einsteigt,
startet das System neu, obwohl der Subwoofer zuvor ausgeschaltet war.
Alles funktioniert wieder.
Vorher 8x 3.2 USB update Fehler beim dealer.
Gleich wie bei mir, siehe meinen Post RE: Renault Megane E-Tech OTA Updates
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das ist eine sehr wichtige Information.
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Fehler -1405 beim Update auf 3.2.0 via USB.
Der Elektriker im offiziellen Renault-Servicezentrum ist wirklich sehr bemüht, das Problem zu lösen, aber wir stecken fest: Wenn er in der offiziellen Software Alliance Update meine VIN eingibt, wird ihm ausschließlich das Paket für 3.2.0 (USB) angezeigt. Das Paket OpenR Link 2.2 Visuals taucht für meine VIN dort gar nicht auf.
Weiß vielleicht jemand von euch:
Ist dieses Paket OpenR Link 2.2 Visuals (USB) universell für alle Fahrzeuge gleich, oder ist es strikt an die jeweilige VIN gebunden?
Wie kann der Elektriker im Renault-Servicezentrum dieses Paket manuell herunterladen oder im System anfordern? Gibt es dafür eine bestimmte ACTIS-Lösungsnummer oder muss er dafür ein technisches Ticket (FIC) an Renault senden, damit das Visuelle Paket für meine VIN freigeschaltet wird?
Der Elektriker im Servicezentrum weiß aktuell leider nicht, wie er an dieses Paket 2.2 Visuals herankommt. Für jeden Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar!
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!