Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Oje.

Mein Auto hat mir Heute 3.2.1 zur Installation angezeigt.

Eben gewartet und geschaut. Schrit 1/4 ist durchgelaufen, plötzlich 3 und vier zusammen.

Update nicht erfolgreich.

Schaue ich in die Historie plötzlich steht da, dass das Update seit dem 16ten Juni schon 7x installiert werden sollte und es immer fehlgeschlagen ist.

• ich hatte mein Auto, wegen Bandscheibe und OP, im Mai und Juni ein paar Wochen nciht selber bewegen können (kam einfach nicht ins auto :D doofes zusammenfalten beim einsteigen :-D) und in der Zeit hat er 2 Updates bekommen (Auto wurde hier und da von meinem Bruder kurz mal bewegt).

finde das mit der Ladeplanung irgendwie weniger "intuitiv" wie vorher, wo ich in jedem angelegten programm einfach gesagt habe wann er laden soll und nicht wie jetzt mit einem Zeitfenster für alle Programme, aber man kann noch angeben wann er fahrbereit sein soll (laden und klima getrennt einstellbar)

naja, gewöhnt man sich auch dran, finde es aber nicht besser so

Zwischenablage_07-20-2026_01.jpg

• Dank meines Mechanikers des Vertrauens und Renault.AT bin ich nun auch auf AAOS 12.
    War aber nicht einfach wenn man sich den Updateverlauf ansieht. Ich hatte auch das gleiche Problem wie zahlreiche Vorposter dass Download und erster Schritt noch funktioniert, dann aber das OTA Update mit 1405 abbricht!

D.h. auf zur Werkstatt und die schaffen das dann - wenngleich das nicht einfach nur USB Stick anstecken bedeutet!

pasted-from-clipboard.jpg

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

Erzeugungsdatum: 03.04.2023 | OPENR Link 3.2 USB

• Hallo jdorfer,

es ist nicht nur USB-Stick anstecken - die Vorsrbeit ist, in Alliance Upd@te mit Abfrage der VIN die Software herunter zu laden und auf einen USB-Stick zu kopieren.

Das Fahrzeug wird in den Dauerstrommodus geschaltet und ein Ladegerät kommt an die 12 Volt Batterie.

Der USB-Stick wird gesteckt, dann sollte das Update einwandfrei funktionieren - was möglicherweise so nicht ist.

Bei einem Fahrzeug, wo FOTA erfolglos abgebrochen wird, würde ich mit ADT vor dem Update eine Autokonfiguration des Radios und einen Reset Radio vornehmen. Erst dann ein Update über USB.

Nach dem Update wird der Update-Datenträger nochmals mit Alliance Update verbunden, das Update wird als erfolgreich ausgeführt bestätigt.

Wenn alles gut läuft, beträgt die Zeitdauer in allem rund 90 Minuten. Aber wehe, es feigelt….

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Bei mir wurde im Zuge einer Garantie Reparatur auch das OpenR Link 3.2 USB aufgespielt, hat aber direkt beim ersten Versuch geklappt.

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 16.11. 2022

- flexibility end 31.01.2023

- gebaut 09.02.2023

- verschickt 16.02.2023

- beim Händler 02.03.2023

- zugelassen 07.03.2023

- abgeholt 09.03.2023