Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Mal ne blöde Frage. Mein Auto (eines der ersten) war Anfang 2026 in der Werkstatt, um die neueste Software zu erhalten. Da wurde mir dann aber nur die 3.1 installiert, die ja eigentlich nur die Vorbereitung für 3.2 ist...

Du meinst openR link? Das wird ausführlich und aktuell im relevanten thread Aktuelle Software-Version OpenR Link? diskutiert.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• So ein Quatsch! Wie kommst Du dazu, so etwas zu behaupten?

Bei mir funktioniert die App seit Monaten reibungslos und im Moment reise

ich durch Europa und benutze die App sicher mehr als ein Dutzend Mal am Tag.

Funktioniert immer! Dass Renault an den APIs arbeitet ist bekannt, hat aber

noch nicht zu Problemen beim Zugriff geführt.

Könnte man auch höflicher sagen,aber ist halt nun so. Nachdem mein Auto gestern zur Inspektion war und ich ihn zu Hause an der Wallbox hatte kam über die App nicht der Hinweis Ladevorgang gestartet. In der App stand nach 2 Stunden immer noch 13% , auch insgesamt ließ sich über die App kaum noch etwas ausrichten. Bei Renault Deutschland angerufen und nachgefragt, erhielt ich genau die Aussage das es im Moment Probleme gibt aufgrund Umbau der App usw. nach etwa 4-5 Stunden ging dann wieder alles.

• nach etwa 4-5 Stunden ging dann wieder alles.

Dieser entscheidende Satz hat bei Deinem Posting auf das ich mich bezog gefehlt.

Dann hinzustehen und zu verbreiten alles ist Müll und nix geht, ist rufschädigend

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Der Entwickler der App weiß von dem Problem und arbeitet daran, also kein Stress. Renault hat sich mit den Api um/einstellungen aber auch selbst kurzzeitig ins Aus geschossen. Gestern ging nämlich in der Renault App auch so gut wie nix mehr.

Dies habe ich geschrieben. Wo steht da das alles Schrott oder Mist ist?

• Dies habe ich geschrieben. Wo steht da das alles Schrott oder Mist ist?

Mach dir nichts daraus. Auf mich wirkt der Beitrag nicht wie eine ernst gemeinte Diskussion. Ich würde das nicht weiter verfolgen.

Zum eigentlichen Thema: Die App läuft bei mir in letzter Zeit wirklich äußerst zuverlässig und stabil, ich habe da schon Phasen erlebt, wo das nicht so der Fall war.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Schade, Renault kriegt es nicht hin, eine App zu bauen die vernünftig funktioniert aber wirft dann denen die das geschafft haben Knüppel zwischen die Beine um ihnen das Leben zu erschwehren...

Die zusätzliche Sicherheit beim Anmelden sollte eigentlich positiv hervorgehoben werden, das dient dem Schutz vor Missbrauch, das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, anderen das Leben erschweren zu wollen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Dies habe ich geschrieben. Wo steht da das alles Schrott oder Mist ist?

Du hast ohne Einschränkung eine Nichtfunktion der App festgestellt, die insinuiert,

dass das ständig so ist. Ich kann Dich einfach nicht ernst nehmen. Und der eine oder andere

Forist hat das Gefühl, das auch noch schön reden zu müssen.

Ein Fachforum ist kein Ponyhof. 8o

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Ich blockiere selten irgendwelche Mitglieder in Foren,aber manchmal geht es leider nicht anders..... In diesen Sinne sollten wir wieder zurück zum Thema.

• Ich blockiere selten irgendwelche Mitglieder in Foren,aber manchmal geht es leider nicht anders..... In diesen Sinne sollten wir wieder zurück zum Thema.

Danke. Vorlaute Newbies machen immer Spass.