Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Elektromotor 2.2.0 scheint zumindest bei meinem Fz (mit Original Goodyear 215er Sommerreifen) den Verbrauch noch einmal verbessert zu haben. Zumindest zeigt er auf meiner täglichen Pendelstrecke in letzter Zeit einen um ca. 1kwh tieferen Verbrauchswerte an im Vergleich zu den Verbräuchen im letzten Jahr. Ob Renault nur den Anzeigewert angepasst hat muss ich noch verifizieren.! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Trotzdessen, dass ich eine weite Strecke mit 130 km/h gefahren bin ging der Durchschnittsverbrauch nicht mehr über 20kWh/100. Zudem hat sich nach meinem Gehör (bin Autist) das Motorgeräusch leicht verändert. Der E-Motor pfeift "anders" aus den Spulen beim Kick-down. Ich denke Renault hat mit E-Motor 2.2.0 so einige Verbesserungen im Hintergrund vorgenommen, die wir Kunden nicht direkt im Changelog sehen.

• Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat auch stolzer Besitzer eines Megane E-Tech.

Heute habe ich mir bei Renault München das Actis Update für die Vestel Wallbox installieren lassen, da das Auto und die Box sich nicht sonderlich mögen.

Da FOTA Update Elektromotor 2.2.0 bricht immer wieder bei der Installation ab. Der Händler meinte da können sie nix machen , das Fahrzeug müsste dafür ca 2 Tage bei ihnen bleiben und sie würden dann eine Anfrage an Renault Deutschland senden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Das Fahrzeug ist 220HP mit großen Akku und Optimum Charge BJ 08.2023

• Wenn Du sichergehen willst, dass ein FOTA erfolgreich durchläuft, dann lass den Motor eingeschaltet und warte auf die Aufforderung zum Abschluss des Updates beim Verlassen des Fahrzeugs.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Trotzdessen, dass ich eine weite Strecke mit 130 km/h gefahren bin ging der Durchschnittsverbrauch nicht mehr über 20kWh/100

Bin am Wochenende knapp 1000 km gefahren und kann es auch bestätigen. In den letzten Jahren hatte ich bei längeren Autobahnetappen nie weniger als 19 kWh im Schnitt.
    Nach der Fahrt am Sonntag lag der Durschnitt bei 18,1 kWh/100km

• Kann ich nicht bestätigen. Mag sein, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch nach dem Update niedriger ist, der reale errechnete Verbrauch zeigt bei mir keine signifikante Änderung.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Habe nun auch eine etwas längere Tour gehabt mit jeweils 100km hin und zurück. also ziemlich exakt 200km.

Die Verbrauchsanzeige ist tatsächlich niedriger als vorher. Der Verbrauch ist es jedoch nicht.

Laut Anzeige habe ich bei den 100km hin und 100km zurück einen Durchschnittverbrauch von 18,3kwh/100km geschafft. Was tatsächlich für mich auf der Autobahn ein guter Wert wäre.

AAAABER: Wenn man die Prozente ausrechnet, also laut der Batterieladeanzeige, dann habe ich auf dieser Strecke 72% verbraucht. x 0,6 kwh pro Prozent, ergibt einen Verbrauch von 43,2 kwh für die 200km.

Also 21,6 kwh/100km.

Die Anzeige zeigt mir quasi einen 20% niedrigeren Verbrauch an als in Wirklichkeit vorhanden ist.

Effektiv komme ich so auf eine Reichweite von ca. 260km. Bei dem angezeigten Verbrauch wären es 320km.

Und das bei absolut E-Autofreundlichen Temperaturen von 18-23 Grad.

• Die Umrechnung mit 0,6kWh pro % ist nach meiner Erfahrung nicht richtig: Wir mussten am Wochenende bei ähnlichen Wetterbedingungen über 800km fahren, dabei hab ich zufällig zweimal 49% und einmal 51% nachgeladen. Die zugehörige Energiemenge laut Abrechnung des Ladevorgangs lag bei 27,9 bis 28,3 kWh. Also wäre ein Multiplikator von 0,56kWh pro % näher an der Realität.

Unsere Megane hat das Update übrigens noch nicht erhalten. Der Verbrauch brutto lag über die gesamte Strecke bei 15,4kWh, Anzeige war 14,1. Dabei bin ich für meine Verhältnisse flott gefahren, nicht wie sonst 120 auf der AB, sondern längere Zeit bis 130. Allerdings sagt man mir eine sehr vorausschauende Fahrweise nach. Auch zu Verbrennerzeiten konnte ich die Normwerte oft erreichen. Und, der Anteil Bundes- und Landstraßen auf der Rückfahrt war hoch, etwa die halbe Strecke. Hin dagegen drei Viertel AB.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Ich habe seit Freitag das Update openR Link 3.2.0 erhalten.

schaut nun alles etwas anders aus (größere Symbole), teils veränderte Optik und Menüs und die Rückfahrkamera geht nun über die ganze Bildschirmbreite bei mir (mehr kameras hat meiner nicht :( )

finde es erstmal besser als vorher, vielleicht nicht immer schöner. Was mich irritiert, ich kann meine Fahrten nicht mehr als Nutzer, Reise oder Arbeitsweg abspeichern!? wo geht das denn jetzt bzw. kann man das noch irgendwo sehen? oder nutzt das niemand außer mir in der praxis? :)