Langsam voll Laden vor der der Fahrt oder schnell Nachladen während der Fahrt ?

  • Hallo zusammen,


    Ich lade mangels verfügbarem Hochstromkabel bzw. Kabelquerschnitt einphasig mit dem Notladekabel (16A -> 3.7 kW über eine E-Up Steckdose, die für 16A Dauerstrom gemacht ist).

    Das ist für mich auch völlig okay, da ich nicht viel fahre, praktisch nie ungeplant weit fahren muss und das Auto praktisch immer über Nacht mindestens 8-10 Stunden in der Garage steht.

    Und wenn die Batterie wirklich mal leer sein sollte und es schnell gehen muss dann gehe ich zwei Strassen weiter zum Schnellader der Porsche-Niederlassung.

    Ich weiss, dass ich hohe Ladeverluste habe aber andererseits schont das langsame laden die Batterie, richtig ?


    Nun zur Frage:

    Ich fahre regelmässig am Wochenende zu einem 125 km entfernten Ziel und am nächsten Tag wieder nach Haus.

    Ich lade vor der Fahrt auf 90% und komme im Sommer problemlos ohne Ladestop hin und zurück.

    Jetzt im Winter wird das eng, vor allem wenn ich dort lokal noch ein paar km zurücklege.


    Ich habe bisher nie auf mehr als 90% aufgeladen, weil ich denke, dass alles darüber nicht gut für die Batterielebensdauer ist und weil ich das bisher auch nicht brauchte.

    Aber wie gesagt, jetzt im Winter wird es eng mit der 90% Reichweite.


    Die Frage, die ich habe ist:

    Was ist eurer Meinung nach besser im Hinblick auf den Akkuverschleiss/die Akkulebensdauer

    1.) Vor der Fahrt langsam (mit 3.7 kW) auf 100% laden, damit ich ohne Ladevorgang wieder nach Hause komme

    oder

    2.) Vor der Fahrt langsam (mit 3.7 kW) auf 90% laden und auf der Rückfahrt bei 25% nochmal 10-15% mit vorkonditionierter Batterie am Schnell-Lader nachladen


    Bin sehr gespannt auf die Meinungen und Begründungen.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Hallo Banono,


    ich würde in diesem Fall kurz vor dem Losfahren auf 100 % aufladen. Du stehst ja mit dem vollen Akku nicht in der prallen Sonne, sondern in der geschützten Garage. Ein Stück weit wäre das für mich auch Komfort, da ich die Reise ohne Ladeunterbrechungen durchführen kann.

    Für das Laden mit Vorkonditionierung wird natürlich auch etwas Kapazität aus dem Akku gezogen. Das lohnt eigentlich nicht, da Du ja nur 10 bis 15 % nachladen willst. Eigentlich ist für die geringe Nachlademenge eine Vorkonditionierung nicht erforderlich. Es dauert dann halt 2 Minuten länger...... Viel länger dauern 10 bis 15 % sicher auch nicht..... ;)

    Grüße von der Schwäbischen Alb und gute Fahrt dieses Wochenende!


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich würde den „Stress“ für die Batterie beim Schnellladen auch höher einschätzen, als für diese Fahrt auf 100% zu laden. Mit dem Komfortgewinn würde ich es also auch so machen wie Funker es schreibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich würde vor der Fahrt auf 100% laden und 10min vor Start ( bei angeschlossem Ladekabel ) per App die Vorklimatisierung starten ( dann ist es im Auto angenehm warm und dadurch muss nach dem Start das Auto nicht die Energie fürs Aufheizen aus der Fahrbatterie ziehen ).

    Was das Laden mit 3.7 KW betrifft:

    Auch wenn du mit 11kw laden würdest wird die Batterie nicht gestresst, weil das Batteriemanagement die Ladeleistung ab 90% herunter regelt ( kurz vor 100% sind es nur 1- 2 KW ). Generell kannst du davon ausgehen, das AC Laden bis 22 KW der Batterie in keinster Weise schadet.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich würde vor der Fahrt auf 100% laden und 10min vor Start ( bei angeschlossem Ladekabel ) per App die Vorklimatisierung starten ( dann ist es im Auto angenehm warm und dadurch muss nach dem Start das Auto nicht die Energie fürs Aufheizen aus der Fahrbatterie ziehen ).

    Was das Laden mit 3.7 KW betrifft:

    Auch wenn du mit 11kw laden würdest wird die Batterie nicht gestresst, weil das Batteriemanagement die Ladeleistung ab 90% herunter regelt ( kurz vor 100% sind es nur 1- 2 KW ). Generell kannst du davon ausgehen, das AC Laden bis 22 KW der Batterie in keinster Weise schadet.

    Alles bis 1-1,5C des Akkus wird ihn nie stressen.

    Sprich bei einen 60kWh -> 60-90kW ob AC oder DC völlig egal.

  • Ab und zu (3-4 Monate) solltest Du aber immer mal auf 100% aufladen (möglichst langsam) damit sich das Batteriemanagementsystem neu kalibrieren kann.

    Wen das Auto danach nicht tagelang rumsteht, ist das kein Problem für den Akku.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Wüsste auch nicht wie das gehen soll, da ja beim Kalibrieren die Zellen auf die gleiche ladeschlussspannung nivelliert werden. Daher dauert das am Ende auch so lang.

    Aber vielleicht hat Renault ja ein anderes Verfahren, meine Antwort war eher allgemein gehalten.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Wenn eine Ladungsgrenze eingegeben ist und die Ladung dann automatisch endet, sehe ich für die letzten % auch immer eine überproportionale Dauer angezeigt. Also wird offenbar auch unter diesen Umständen balanciert.

    Nur wenn das System durch manuellen Abbruch der Ladung das Ende nicht vorher kennt, klappt das natürlich nicht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22