Hallo zusammen,
Ich lade mangels verfügbarem Hochstromkabel bzw. Kabelquerschnitt einphasig mit dem Notladekabel (16A -> 3.7 kW über eine E-Up Steckdose, die für 16A Dauerstrom gemacht ist).
Das ist für mich auch völlig okay, da ich nicht viel fahre, praktisch nie ungeplant weit fahren muss und das Auto praktisch immer über Nacht mindestens 8-10 Stunden in der Garage steht.
Und wenn die Batterie wirklich mal leer sein sollte und es schnell gehen muss dann gehe ich zwei Strassen weiter zum Schnellader der Porsche-Niederlassung.
Ich weiss, dass ich hohe Ladeverluste habe aber andererseits schont das langsame laden die Batterie, richtig ?
Nun zur Frage:
Ich fahre regelmässig am Wochenende zu einem 125 km entfernten Ziel und am nächsten Tag wieder nach Haus.
Ich lade vor der Fahrt auf 90% und komme im Sommer problemlos ohne Ladestop hin und zurück.
Jetzt im Winter wird das eng, vor allem wenn ich dort lokal noch ein paar km zurücklege.
Ich habe bisher nie auf mehr als 90% aufgeladen, weil ich denke, dass alles darüber nicht gut für die Batterielebensdauer ist und weil ich das bisher auch nicht brauchte.
Aber wie gesagt, jetzt im Winter wird es eng mit der 90% Reichweite.
Die Frage, die ich habe ist:
Was ist eurer Meinung nach besser im Hinblick auf den Akkuverschleiss/die Akkulebensdauer
1.) Vor der Fahrt langsam (mit 3.7 kW) auf 100% laden, damit ich ohne Ladevorgang wieder nach Hause komme
oder
2.) Vor der Fahrt langsam (mit 3.7 kW) auf 90% laden und auf der Rückfahrt bei 25% nochmal 10-15% mit vorkonditionierter Batterie am Schnell-Lader nachladen
Bin sehr gespannt auf die Meinungen und Begründungen.