Wobei ich das mit der Ladeleistung (DC) nicht komplett bestätigen kann, ich hab die 130kW auf Langstrecke und bei ca 10 Prozent schon regelmäßig gesehen, klar, nicht lange aber meine Erfahrung deckt sich da nicht mit dem ADAC, ist bei mir auch nicht bei 20 Prozent schon unter 100kW gefallen.
-
-
ich hab die 130kW auf Langstrecke und bei ca 10 Prozent schon regelmäßig gesehen,
Hier ebenfalls und gerade noch ein Belegbild von Anfang Oktober bei 5°C:
DCE65C08-D68D-4F16-BCAE-195577DFA722_1_105_c.jpeg
Und diese Ladeleistung hält er je nach Situation bis 30% SOC.
Und nochmals: Die maximale Ladeleistung ist ein Stammtischwert. Es
zählt alleine der Durchschnitt, der die Ladedauer bestimmt.
-
Und gerade hier finde ich, ist der Megane ja nicht besonders gut. Die 130kw habe ich auch schon regelmäßig gesehen, aber es geht dann auch ganz schnell abwärts...
Wir haben z.b noch einen MINI SE der kann mit 95kw laden, die hält er auch ca. bis 60%.
Beim Megane geht es sehr schnell runter und bei 60% habe ich keine 100kw mehr, eher nur noch 70kw
-
Ich finde es blamabel für die "Profis" des ADAC, dass die Vorheizmöglichkeit des Akkus bei aktiver Routenführung erst nach langer Suche entdeckt wurde. Diese Funktion wurde m.W. schon bei der offiziellen Vorstellung bekannt gegeben. Da waren auch Leute vom Club dabei. In vielen Teilen fand ich den Bericht recht gut, er fasst die wesentlichen Pros und Cons der Megane gut zusammen.
Aber der Vergleich mit einem ID3 mit großem Akku ist wieder mal alles andere als objektiv.
-
Ist aber auch blamabel, dass die Funktion nicht in der Dokumentation des Autos erwähnt wird (sofern das stimmt hab das Handbuch nicht komplett gelesen).
Zum DC Laden, hier im Forum hatten ja auch ein paar User nie die 130mW erreicht, vielleicht gibt es Autos wo was anderes verbaut ist oder die Software nicht OK ist?
-
Die vom ADAC bei 23°C angegeben Ladeleistung hab ich am Freitag +- bei -5°C an allen Ladern gehabt.
Dem Fazit kann ich aber durchaus folgen: Der ursprüngliche Listenpreis war heftig, als Gebrauchter z.T. deutlich unter 30k€ ist er aber nun ein gutes Angebot.
-
In der Anleitung habe ich ebenfalls nichts mit Vorkonditionierung gefunden.
Den Hinweis darauf findet man in der App unter "Ratschläge und Tipps". Und dort dann unter "Aufladen und Ladestationen". Und dann unter "Optimierung ihrer Fahrten mit der Ladeprogrammierung von Google Maps".
Oder auch unter "Optimierung von Ladevorgängen auf langen Strecken" findet sich ein Hinweis.
Ich hätte sowas da jetzt auch nicht gesucht.
Unter "Optimiertes Aufladen unterwegs" stehts kein Hinweis drauf.
Mir hats der Händler bei der Fahrzeugabholung gesagt wie es geht.