Vorklimatisieren Innenraum beschlagene Scheiben

  • In Hattingen auf dem Weihnachtsmarkt war ich Sonntag auch, lustig. Hatte beim Hyundai-Händler in der Bruchstr. geladen.


    Wenn die Lüftung auf "Auto" steht, dann macht der Megane nach Gutdünken die Klimaanlage an. Wenn dann was beschlägt liegt das u.U. auch daran, dann hilft es - sofern es über 4 Grad Außentemperatur hat - den AC Knopf zu drücken. Wenn dieser nicht grün leuchtet dann ist die AC auch nicht an, kann man im Sommer gut beobachten wenn auf Auto gestellt ist und diese dann zuschaltet.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich denke die Klimaanlage darf bei starker Kälte wegen Gefahr des Zufrierens des Kondenswassers im Klimakompressor nicht aktiviert werden. Daher wird es erst bei den genannten 4 Grad zulässig sein. Und ohne Klimaanlage wird ein Abführen von bestehender Feuchtigkeit im Wageninneren wohl nicht gut funktionieren. Ich klimatisiere meist in der Garage bei teilweise knapp unter Null vor, relative Luftfeuchtigkeit in der Garage aktuell oft 80-90% in der Früh und die Scheiben im Wageninneren sind nicht beschlagen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • In Hattingen auf dem Weihnachtsmarkt war ich Sonntag auch, lustig. Hatte beim Hyundai-Händler in der Bruchstr. geladen.


    Wenn die Lüftung auf "Auto" steht, dann macht der Megane nach Gutdünken die Klimaanlage an. Wenn dann was beschlägt liegt das u.U. auch daran, dann hilft es - sofern es über 4 Grad Außentemperatur hat - den AC Knopf zu drücken. Wenn dieser nicht grün leuchtet dann ist die AC auch nicht an, kann man im Sommer gut beobachten wenn auf Auto gestellt ist und diese dann zuschaltet.

    Da hatte ich gar nicht drauf geachtet - da hatte ich auf die Klima-Automatik gebaut, dass diese zur Entfeuchtung ggf.den Klimakompressor bzw. die Wärmepumpe hinzuschaltet.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal auf das A/C-Zeichen geachtet: Es war weiß und konnte es manuell einschalten (grün).


    Wird dieser eingeschaltete Zustand nun gespeichert und für die nächste Vorklimatisierung genutzt?


    P.S.: Als ich (grob um14 Uhr herum) von Kupferdreh nach Nierenhof hinein fuhr kam mir kurz vorher ein dunkler Megane E-Tech etwa in Höhe der Kirche bzw. der höchstgelegenen Kurve entgegen - vielleicht warst Du das ja.

    Als gelegentlicher MX-5-Fahrer war ich schon kurz davor automatisch die Hand zum Gruß zu erheben. ;)

  • Ich denke die Klimaanlage darf bei starker Kälte wegen Gefahr des Zufrierens des Kondenswassers im Klimakompressor nicht aktiviert werden. Daher wird es erst bei den genannten 4 Grad zulässig sein. Und ohne Klimaanlage wird ein Abführen von bestehender Feuchtigkeit im Wageninneren wohl nicht gut funktionieren. Ich klimatisiere meist in der Garage bei teilweise knapp unter Null vor, relative Luftfeuchtigkeit in der Garage aktuell oft 80-90% in der Früh und die Scheiben im Wageninneren sind nicht beschlagen.

    Allerdings passiert das bei gleichen Bedingungen ohne Vorklimatisierung nicht. Es muss also ein anderer Faktor dazu kommen (Umluft?).

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Allerdings passiert das bei gleichen Bedingungen ohne Vorklimatisierung nicht. Es muss also ein anderer Faktor dazu kommen (Umluft?).

    Ja, stimmt das hatte ich nicht berücksichtigt!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Man kann in der Vorklimatisierung aber lediglich die Temperatur einstellen (über den manuellen Knopf garnichts). Wo stellst du eine Stufe ein in der Vorklimatisierung?

    Ich hab nicht behauptet, dass das einen Einfluss hat, aber bei der ZOE war es so, dass diese beim Heizen die letzten Einstellungen übernommen hat. Da ich es nicht probiert habe weiß ich nicht ob die Einstellung der normalen Klimaanlage einen Einfluss hat. Ich hatte noch keinen Grund, das auszuprobieren.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Ah okay, leider ist es beim MeganE nicht so. Er überschreibt beim Vorklimatisieren alle vorherigen Einstellungen und fährt quasi ein eigenes Vorklimatisierungsprogramm.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei mir beschlägt auch alles. Je nachdem wie lange die Läuft.

    Selbst Tacho, Innenspiegel und Tasten am Lenkrad beschlagen.

    Deswegen lass ich die Vorklimatisierung nur noch ganz kurz vorher laufen.

    Lasse ich sie länger laufen muss ich die Scheibenenteisung anmachen und mit geöffneten Fenstern ein paar km fahren, sonst bleibt das durchgehend beschlagen (Seiten und hinten).


    Ist halt der Nachteil, wenn mit Umluft aufgeheizt wird.

    Ist natürlich deutlich effizienter, aber leider geht danach mehr oder weniger alles wieder flöten weil man lüften muss.

  • Also bei mir ist noch nie irgend etwas beschlagen , wenn ich vorklimatisiert habe.


    Lasse immer komplett die ganzen 10 Minuten laufen, bis von alleine abgeschalten wird.

    Kann man das eigentlich verlängern oder ist es das Maximum?

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Beim Vorklimatisieren ist fast noch nie etwas beschlagen. Nur das eine Mal ais auf dem Fahrzeug und Windschutzscheibe ca. 20cm Schnee lagen. Da hatte ich dann allerdings 2x "vorgeglüht", Schnee ließ sich einfach runterschubsen - dabei war der Bereich unter dem Schnee der Windschutzscheibe beschlagen (ca. 2/3 der Fläche). War aber sofort nach dem Losfahren wieder frei...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981