Vorklimatisieren Innenraum beschlagene Scheiben

  • Geschätzte Community

    Wenn ich meinen Megane mit dem Handy vorklimatisiere ist das Fahrzeug zwar warm, aber die Scheiben sind innen komplett beschlagen und feucht.

    Es macht den Anschein, dass der Megane die Umluft ohne Klimakompressor aktiviert und damit die Luft nicht entfeuchtet.

    Kennt ihr dieses Problem auch?

    Gruss aus der Schweiz

  • Bei mir ebenfalls…die Frontscheibe ist zwar frei, aber Seiten und Heckscheibe dick beschlagen.

    Sieht tatsächlich so aus als würde die Vorklimatisierung mit Umluft passieren.

    Was im Sommer Sinn macht, ist im Winter kontraproduktiv.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • ist halt ein Renault

    was erwartet ihr?

    ich fahre seit 40 Jahren Renault

    es fährt

    es sieht gut aus

    aber Technik und Elektronik sind eben nicht durchdacht.

    es kam der Feierabend und die Ingenieure sind in den Feierabend.

    am nächsten Morgen wussten, die doch nicht, wo sie dabei waren, am Vorabend.


    Oliver

  • Hallo Fiedje

    Auf diese Antwort habe ich gehofft. Hast Du irgendwas spezielles an deiner Klima eingestellt?
    (Ich habe übrigens die automatische Umluft bereits ein- und ausgeschaltet. Es hat beides nichts gebracht)

  • nur die unterste Stufe der Klimatisierung. Fast immer.

    Es gab mal bei der ZOE ein Phänomen. Wenn man da nicht unter den Scheibenwischern die Abflusslöcher regelmäßig gereinigt hat, kam dadurch Wasser in die Lüftung = beschlagene Scheiben.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Man kann in der Vorklimatisierung aber lediglich die Temperatur einstellen (über den manuellen Knopf garnichts). Wo stellst du eine Stufe ein in der Vorklimatisierung?

    Gruß furamax