Renault Megane Etech Electric - Talk bzgl. Wartung / Service Intervalle ...

• Ich möchte insgesamt die Erkenntnisse zum Thema "Reifentausch V/H" im Rahmen des Jahresservice bzw. des Räderwechsels von Sommer-/Winterreifen zusammenfassen:

• Standard-Empfehlung für den Durchschnittsfahrer: bessere Reifen hinten → maximale Fahrstabilität.

• Spezialfälle (z.B. Gebirge oder erfahrener Fahrer): Argumente für bessere Reifen vorne sind absolut stichhaltig, besonders wenn Anfahr- und Bremsfähigkeit wichtiger sind als Reserve in Extremsituationen.

Ich persönlich habe wieder dazugelernt und somit hat man eine gute Entscheidungshilfe, die auf individuelle Bedingungen Rücksicht nimmt.

Danke allen für den konstruktiven Input! :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Bist du hier der Moderator !?

Deine Erkenntnise kannste ja gerne in Reifen Thema zusammen tragen am Ende sollte ja jeder selbst wissen was er macht oder nicht.

Jedenfalls hat Fahrsicherheit nix mit Erfahrungen zutun. Extremsituationen wie ein ausbrechen des Heck können jeden Fahrer überraschen, egal ob du 5 oder 50 Jahre den Führerschein hast. Am Ende wird man darauf nur richtig reagieren wenn man regelmäßig zum Fahrsicherheitstraining geht oder Rennfahrer ist, beides trifft auf 95% der Fahrer nicht zu.

Also sollte man sein Fahrzeug bestmöglich darauf vorbereiten, dass bei einem ausweichmanöver die Hinterachse Stabilität bleibt und nicht ausbricht.

Deine Zusammenfassung würde ich niemanden weiter empfehlen.

Und wenn jemand der Meinung ist mit 0,5mm mehr Profil an der Vorderachse kommt er besser verschneite Berge hoch, ist das auch eher Aberglaube...

Am Ende sollten Reifen nicht älter als 6 bis 8 Jahre sein und nicht weniger als 4mm Profil haben, sowie den richtigen Luftdruck.

Alles andere kann ja dann gerne im Reifenthema und nicht im ServiceThema weiter diskutiert werden...

• Echt jetzt? Das sind ja Zustände wie bei KIA. Meinen Eltern wollte ein Autohaus in Düsselorf für die 3. Wartung eine e-Niro über 900€ abknüpfen. Haben dann einen deutlich günstigeren Händler gefunden der die Wartung unter 200€ gemacht hat.

Hatte heute auch ich meine 3. Wartung für meinen Megane und hatte damals das Wartungspaket inkl. Garantie Verlängerung gekauft. Daher kann ich zum Preis nix sagen. An der Software wurde nix gemacht. Stand nach der Wartung wie vor der Wartung.

• Also meine 3te Wartung inkl. HU und Ersatzwagen hat mich 310,55€ gekostet, natürlich ohne offensichtlich vergoldete Wischer, aber alles in allem ist dein Preis natürlich ein "wenig" überteuert...

E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

• Genau, nächstes Mal den Wischertausch weglassen und selbst einklipsen wenn nötig. Dann bist du preislich in normaleren Gefilden.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Selbst 400 EUR für eine Wartung nach 3 Jahren bei einem Neuwagen finde ich noch etwas hoch. Ist ja auch nur Protokoll abhaken und die Bremsflüssigkeit. Speziell vor dem Hintergrund des Gerüchts der geringeren Wartungskosten bei E-Autos.

• In der My Renault App ist Angebot : Heckwischer gratis bei Wechsel von 2 Frontwischern. ( Bis Dezember 2025 )

Da würde ich den Händler mal ansprechen . Wäre eine Ersparnis von ca 60€ .

Bosch Wischersatz vorn im Netz 24€ ,auswechseln 5 Minuten .

Heckwischerblatt ca 14 € .

• Ehrlich gesagt würde ich mir so einen Hinweis von der Filiale. Hätte die Zufriedenheit extrem gestärkt. Aber ich höre es schon gleich beim abholen, dass ich das vorher hätte sagen müssen, sie nicht teilnehmen, oder was auch immer. Aber versuchen werd ich es. Danke für den Tipp!