Normalerweise macht eine Werkstatt das auch nicht einfach kostenlos und ungefragt.
Bin selbst Kfz Mechatroniker und ich tausche auch 1 bis 2x im Jahr die Räder von vorne nach hinten, damit sich alles gleichmäßig abfährt und man irgendwann 4x neue Reifen kaufen kann und dann keine Mischbereifung V und H hat.
Wenn der Unterschied schon zu groß ist von der Profiltiefe her, sollte man es auch lassen, die Hinterache ist die Spurführende Achse, da sollten in der Regel immer die besten Reifen drauf sein...
Das meinte ich auch nicht, hatte extra gefragt und gemeint, das ja der Abrieb vorne höher sein könnte wegen Vorderradantrieb. Der Mensch meinte nur ja ne, das müssen sie ja selbst zahlen und das lohnt nicht der Unterschied ist ja nicht so hoch und überhaupt machen die das seit Jahren nicht mehr weil und so weiter. Hab dann auch nicht mehr gesagt dass ich es gerne zahle. Allerdings wirkte der Mitarbeiter auch nicht wirklich motiviert, der andere Mitarbeiter ist da deutlich besser und wirkt motivierter, war aber ja wegen Schulung nicht da. Mal sehen was es dann nächstes Jahr bei 40.000km gibt.
Edit: aber wie hoch der Unterschied vorne zu hinten ist weiß ich jetzt auch nicht, der Beleg der Inspektion ist auch im Handschuhfach.