Renault Megane Etech Electric - Talk bzgl. Wartung / Service Intervalle ...

• Ich möchte insgesamt die Erkenntnisse zum Thema "Reifentausch V/H" im Rahmen des Jahresservice bzw. des Räderwechsels von Sommer-/Winterreifen zusammenfassen:

• Standard-Empfehlung für den Durchschnittsfahrer: bessere Reifen hinten → maximale Fahrstabilität.

• Spezialfälle (z.B. Gebirge oder erfahrener Fahrer): Argumente für bessere Reifen vorne sind absolut stichhaltig, besonders wenn Anfahr- und Bremsfähigkeit wichtiger sind als Reserve in Extremsituationen.

Ich persönlich habe wieder dazugelernt und somit hat man eine gute Entscheidungshilfe, die auf individuelle Bedingungen Rücksicht nimmt.

Danke allen für den konstruktiven Input! :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Bist du hier der Moderator !?

Deine Erkenntnise kannste ja gerne in Reifen Thema zusammen tragen am Ende sollte ja jeder selbst wissen was er macht oder nicht.

Jedenfalls hat Fahrsicherheit nix mit Erfahrungen zutun. Extremsituationen wie ein ausbrechen des Heck können jeden Fahrer überraschen, egal ob du 5 oder 50 Jahre den Führerschein hast. Am Ende wird man darauf nur richtig reagieren wenn man regelmäßig zum Fahrsicherheitstraining geht oder Rennfahrer ist, beides trifft auf 95% der Fahrer nicht zu.

Also sollte man sein Fahrzeug bestmöglich darauf vorbereiten, dass bei einem ausweichmanöver die Hinterachse Stabilität bleibt und nicht ausbricht.

Deine Zusammenfassung würde ich niemanden weiter empfehlen.

Und wenn jemand der Meinung ist mit 0,5mm mehr Profil an der Vorderachse kommt er besser verschneite Berge hoch, ist das auch eher Aberglaube...

Am Ende sollten Reifen nicht älter als 6 bis 8 Jahre sein und nicht weniger als 4mm Profil haben, sowie den richtigen Luftdruck.

Alles andere kann ja dann gerne im Reifenthema und nicht im ServiceThema weiter diskutiert werden...