Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps

  • Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps

    And the winner is ...

    Hab grad den Vergleich von Nextmove nochmal angeschaut und mit meiner Freundin gefachsimpelt was wohl besser für uns ist :) :)

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Was ist die Definition von Ladeapp... Also ich nutze Maingau, da wir dort unsere Ladekarte her haben, hatte parallel aber auch EnBW, unterscheiden sich in meinen Augen kaum.


    Um alle Lademöglichkeiten zu finden braucht es eh eine unabhängige App, nutze hier noch EV Map, diese zeigt wirklich alle Lademöglichkeiten. Wir hatten an unserem Feriendomizil nämlich 4 Ladesäulen, die aber mit keinem Anbieter kompatibel sind, sondern nur über EC Karte genutzt werden können. Die Ladesäule kannte nur EV Map...

    Ich würde immer mehrere nutzen und mich nicht auf einen Testsieger der Stiftung Warentest verlassen 🙈

  • Mahlzeit,


    also da wir beim E-Auto komplett neu sind, suche ich mir natürlich soviel Info wie möglich. Auch so ein test ist da hilfreich. Wir werden den Wagen zuhause an einer 22kw- Dose laden. Durch den Schwiegervater der einen sehr günstigen Preis( 0,269€/ KW) noch bis Ende 2023 hat wäre alles andere ja dämlich 8o . Da meine Freundin auch noch zufällig beim örtlichen Energieversorger arbeitet und auch hier eine Ladeverbund App existiert werden wir diese natürlich für die öffentlichen LS nutzen, sofern notwendig. Ach gibts es in unserer Stadt nur eine kostenfrei LS an einem Discounter die aber mangels seltenem Einkauf für uns nicht relevant ist. Nun benötigen wir also nur eine passende, funktionierende Ladeinfrastruktur auf längeren Touren/ Urlauben (in max. Europa). Von vielen Youtubern hört oder sieht man immer wieder die EnBW App/ Karte und auch die Preise scheinen uns recht human. Von daher ist der test eine Entscheidungsfindungshilfe. Wenn wir dann mal weiter weg sind werd ich natürlich im Vorfeld schaun wo und wie ich da dann am besten zurecht komme.


    Grüße aus Oberfranken

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Oberfranken? Ich bin auch beim ladeverbund+, die sind momentan sogar günstiger als enbw, bei Wechselstrom Laden gut ausgebautes ladenetz, Gleichstrom lade ich nicht, aber hier ist das Angebot jetzt nicht so gross.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • denke das stimmt was nicht bei der enbw Berechnung der ac ladekosten pro Monat, da diese niedriger sind bei höheren Preisen als die von kia changing. Bei kia liegt der ac Preis bei 33cent aber der monatliche Preis ist höher als bei enbw.


    :) hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • denke das stimmt was nicht bei der enbw Berechnung der ac ladekosten pro Monat, da diese niedriger sind bei höheren Preisen als die von kia changing. Bei kia liegt der ac Preis bei 33cent aber der monatliche Preis ist höher als bei enbw.


    :) hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Ohne nachgerechnet zu haben, könnte es daher kommen, das es bei Kia die höhere Grundgebühr gibt und diese vermutlich in die Gesamtkosten pro Monat gezählt wird

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Das wär natürlich ein Grund, aber sowohl Ellipse als auch enbw haben eine Grundgebühr in etwaiger gleicher Höhe?

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4