Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps

  • Ich habe mir mal den kompletten Test bei der SW heruntergeladen. Hier die drei Apps mit "guter" Bewertung:


    AndroidiOS
    EnBW mobility+2,22,1
    Nextcharge2,52,1
    eCharge+2,52,3


    Für die Schlaumeier, die die Stiftung für inkompetent halten, mal die User-Bewertungen aus dem Play Store zum Vergleich:


    Ø-Bewertung (* von 5)Anzahl der Rezensionen
    EnBW mobility+4,69971
    Nextcharge4,14083
    eCharge+3,11193
  • Es mag ja sein das die Apps von Warentest gut sind, bei der enbw kann ich sagen das sie nicht schlecht ist, bei den anderen bin ich nicht so der meinung. Wie auch immer, denke das hier vielleicht unterschiedliche Kriterien angesetzt werden.


    Für mich ist die app dazu da um beim billigsten Anbieter die ladung frei zu schalten. Das heisst das ich mehr prio auf den Preis als auf die Features wert lege. Ich muss mich auch nicht zu der ladesäule navigieren lassen, da ich weiß wo die sind.


    Ein grosses Display an der ladesäule mit dem billigsten Tarif an erster Stelle und dann alle Anbieter absteigend wäre meine wunschvorstellung und dann mit der es Karte zahlen.


    Denke aber das das ungewollte preistransparenz ergibt unter den energiversorgern was zu einem höheren Preisdruck führt, ist nicht gewollt momentan ;)

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Der ionity-Tarif ist eigentlich mit den Elli-Tarifen obsolet geworden...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo, habe beim Leasing mit einer ADAC-Mitgliedschaft gespart.

    Nun überlege ich die Mitgliedschaft wieder zu kündigen.

    Es gibt aber vom ADAC die e-Charge Ladekarte (als Mitglied).

    Wäre es besser die Karte zu bestellen und beim ADAC zu bleiben oder lieber kündigen und zu einem anderen Anbieter zu gehen?


    Was meint ihr??


    DANKE

  • ADAC braucht man allgemein eigentlich nicht. Ich hab bei meiner Versicherung einen Schutzbrief für 8€ da werde ich immer kostenlos abgeschleppt, zusätzlich hat man bei einem Neuwagen eine Mobilitätsgarantie, wenn man regelmäßig zum Service geht, das ist Quasi der "ADAC" vom Hersteller also der Pannenservice. Ausländische Automarken beschäftigen meist Abschleppdienste VAG betreibt bei den Händlern sein eigenes Netzwerk, das ist auch ein Grund warum Deutsche Autos in der ADAC Pannenstatistik so gut abschneiden ;)



    Es gibt Ladekarten von Stromanbietern, wir hatten z.b. einen Maingau Stromtarif fürs Haus, dann kann man bei Maingau für 10cent weniger sein Auto laden. Yello Strom bietet das gleiche in Kooperation mit EnBW an.

    Schau doch mal ob dein Aktueller Stromanbieter sowas anbietet oder ob auch ein Wechsel bei deinem Haushaltstrom lohnt in Verbindung mit einer Ladekarte. Einfach mal bisschen umgucken auf dem Markt

  • Der adac hat den enbw Tarif wo du monatlich 5 oder 6 Euro zahlen müsstest ohne Grundgebühr für mitglieder. Musst halt schauen ob du wo anders billiger laden kannst, falls nicht sparst du dir 12 mal die monatliche Grundgebühr von enbw.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Auf Deutsch die Mitgliedschaft ADAC wird durch das Sparren der 5€ im Monat selbst bezahlt, aber dass muss selber wissen, was man benötigt.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Macht aber nur Sinn einen Tarif mit Grundgebühr zu nehmen wenn man auch regelmäßig lädt mit dem Anbieter. Wer nur zu Hause lädt und mal im Notfall oder im Urlaub einen Ladeanbieter braucht, ist mit einem Tarif ohne Grundgebühr besser bedient...