Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Vom Optimum Charge Equilibre würde ich abraten, ganz ehrlich, da hast du nur die Basisaustattung, kleiner Bildschirm, wenige Assistenten ... da würde ich mir eher den Renault5 kaufen, wenn er den rauskommt. Und um die Langlebigkeit eines Akkus musst du dir in der Regel keine Gedanken machen... bei uns fahren Zoés rum, die haben mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und 180.000 km runter und fahren immmer noch. Falls Du dich für gebrauchte EVs generell interessierst, schau mal auf den YT Kanal von Elekrtobays. Der Tarik macht das mittlerweile schwerpunktmäßig, dass er gebrauchte EVs vorstellt.

    Danke dir. Ja der Elektrobays Kanal ist mir schon bekannt. Finde den Typ da toll. Ich gebe dir Recht, dass der Optimum Charge Equilibre nicht wirklich das wahre ist. Ein Techno wäre schon viel schöner. Die elektrisch verstellbare SItze gibts nur im Iconic, oder?


    Ich glaube auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein E-Auto verschrotten muss wegen eines defkten Akkus extrem gering ist.....aber falls es doch passiert, stehe ich (in 2023) so gut wie alleine da und bleibe auf den sehr hohen Kosten sitzen. Das ist (wie man sieht) für viele potentielle E-Auto-Fahre einfach zu riskant im Vergleich zu einem "guten alten" Verbrenner. Da sehe ich auf der Seite der Hersteller schon Handlungsbedarf. Wenn solche Akkuschaden wirklich so selten vorkommen, müssen sie eigentlich in der Lage sein viel längere Garantiezeiten anzubieten.

  • Wenn solche Akkuschaden wirklich so selten vorkommen, müssen sie eigentlich in der Lage sein viel längere Garantiezeiten anzubieten.

    Wozu? Hast Du bei einem Verbrenner eine so lange Gewährleistungsdauer?

    Dir ist schon bekannt, dass deine Garantie bei Überschreitung eines Wartungstermins um einen Monat oder 1.000 km verfällt?

    Ich persönlich (muss ich das jetzt eigentlich bei jedem Beitrag dazu schreiben?) mache mir nichts aus einer Garantie, die ich mit teuren Serviceleistungen erkaufen muss. Andere Hersteller lassen ihre Kunden diesbezüglich auch im Regen stehen. VW-Kunden durften z. B. ihre angerosteten CNG-Flaschen auf eigene Kosten erneuern, weil ihre Autos sonst keine HU bestanden hätten. Da fielen auch gerne mal Kosten von 10.000 Euro an.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Was kostet einen gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in ener freien Werkstatt zu wechseln im Vergleich zu einem Akkutausch bei einem E-Auto? Nehmen wir mal den Megane Verbrenner und Megane E-Tech als Beispiele. Diese potentielle (auch wenn unwahrscheinlich anfallende) enorm hohe Kosten schrecken viele (vor allem Deutsche) Käufer vom gebrauchten E-Auto-Kauf ab. Das ist halt gerade zu beobachten und wenn sich im Bezug auf die Garantiezeit (nur auf den Akku) nichts andert, wird es schwierig den Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos anzukurbeln, m.M.n.

  • Was kostet einen gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in ener freien Werkstatt zu wechseln im Vergleich zu einem Akkutausch bei einem E-Auto? Nehmen wir mal den Megane Verbrenner und Megane E-Tech als Beispiele. Diese potentielle (auch wenn unwahrscheinlich anfallende) enorm hohe Kosten schrecken viele (vor allem Deutsche) Käufer vom gebrauchten E-Auto-Kauf ab. Das ist halt gerade zu beobachten und wenn sich im Bezug auf die Garantiezeit (nur auf den Akku) nichts andert, wird es schwierig den Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos anzukurbeln, m.M.n.

    Ich habe vor einiger Zeit einmal (aus damals gegebenem Anlass) in die Sache mit den Austauschmotoren hineingeschaut. Wenn Du einen Austauschmotor mit Garantie haben möchtest (aus einem Unfallfahrzeug vielleicht eher nicht) und den auch nicht beim nächstbesten Hinterhofschrauber einbauen lassen willst, dann kommt da schon ganz schön etwas zusammen. Wenn man keine Garantieverlängerung oder ähnliches abgeschlossen hatte, dann konnte einem damals ein Motorschaden bei einem relativ jungen Auto auch ganz schön die Portokasse leeren. Und welcher Hersteller gibt acht Jahre Garantie bis 160.000km auf den Motor bei einem Verbrenner?

  • Was kostet einen gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in ener freien Werkstatt zu wechseln im Vergleich zu einem Akkutausch bei einem E-Auto? Nehmen wir mal den Megane Verbrenner und Megane E-Tech als Beispiele. Diese potentielle (auch wenn unwahrscheinlich anfallende) enorm hohe Kosten schrecken viele (vor allem Deutsche) Käufer vom gebrauchten E-Auto-Kauf ab. Das ist halt gerade zu beobachten und wenn sich im Bezug auf die Garantiezeit (nur auf den Akku) nichts andert, wird es schwierig den Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos anzukurbeln, m.M.n.

    8 Jahre oder 160.000km Garantie auf den Akku hast Du, auch beim Gebrauchten (da halt dann 6-7 Jahre). Wenn der Wagen dann wirklich mit kaputten Akku liegenbleibt (aber warum sollte er das ausgerechnet dann, wenn der Akku solange durchgehalten hat, dann ist der in Ordnung und geht nicht von jetzt auf gleich kaputt) ist der Wagen entweder wirtschaftlicher Totalschaden oder es gibt Ersatz (neu oder aus dem Second Life Circle).


    Ehrlich gesagt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Oder die Sorgen eher in Elektroautogegner-Foren Posten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn ich jemanden brauch, der mich überredet ein BEV zu kaufen, lasse ich es besser sein. Elektromobilität muss man wollen und sie verstehen, sonst bringt das alles nix.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Danke dir. Ja der Elektrobays Kanal ist mir schon bekannt. Finde den Typ da toll. Ich gebe dir Recht, dass der Optimum Charge Equilibre nicht wirklich das wahre ist. Ein Techno wäre schon viel schöner. Die elektrisch verstellbare SItze gibts nur im Iconic, oder?

    So weit ich weiß ja, die Einstellung finde ich aber nur notwendig, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen, ansonsten hast du ja nach einem einmalgen Einstellen die von Dir bevorzugte Einstellung drin. Was ich eher vermisse ist die Massagefunktion, die die Sitze im Iconic haben.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So weit ich weiß ja, die Einstellung finde ich aber nur notwendig, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen, ansonsten hast du ja nach einem einmalgen Einstellen die von Dir bevorzugte Einstellung drin. Was ich eher vermisse ist die Massagefunktion, die die Sitze im Iconic haben.

    Ja das wäre bei uns tatsächlich der Fall. Wir sind eine Home-Office-Familie, brauchen also wirklich nur 1 Auto. Wir fahren nur ca. 15t km im Jahr. Momentan steht noch unser 2008 (neu gekauft) Dacia Sandero im Carport.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass BEVs die Zukunft sind. Ich hätte in einem E-Autogegner-Forum nichts zu suchen.

    Wollte auch nur andeuten: Deine Sorgen wegen Akku und so sind eher unbegründet. Wenn da was nicht OK ist (was auch beim Megane leider öfter vorgekommen ist) dann nicht erst nach 8 Jahren. Und bei Deinem Fahrprofil ist der Megane auf jeden Fall richtig, ich fahre auch nur so 12.000-15.000 Kilometer im Jahr (einziger Fahrer, Freundin hat keinen Führerschein) und hatte bisher keine großen Probleme.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.