Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?


  • Die 5.000 könnten auch pro Haushalt sein und nicht zwingend auf Alleinverdiener gemünzt sein.


    Eine Freundin meinte letztens erstaunt bei einer Diskussion über Gehalt und "Wer verdient denn heutzutage noch weniger als 2500 Euro brutto?". Konnte die sich gar nicht vorstellen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die 5.000 könnten auch pro Haushalt sein und nicht zwingend auf Alleinverdiener gemünzt sein.


    Eine Freundin meinte letztens erstaunt bei einer Diskussion über Gehalt und "Wer verdient denn heutzutage noch weniger als 2500 Euro brutto?". Konnte die sich gar nicht vorstellen.

    Frag das mal einer Person die heutzutage Studiert, extra länger die Schulbank drückt, hochstudiert ist und am Ende nicht wirklich mehr verdient als einer mit einen Stinknormalen Ausbildung.

    Durchschnittlich ist ein 2 Personen Haushalt mit 3500-4000€ (hier im Osten) Westen könnte ich mir schon die 5000€ vorstellen.

    Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch mit einer studierten Person.

    Sie hatte ein super Abi, top Noten, als ich ihr ein Einstellungstest hinlegte ist sie halb verzweifelt weil sie das Wissen nicht anwenden konnte.

    Als ich ihr dann das gewisse Gehalt sagte fand sie es eine Frechheit....

  • Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch mit einer studierten Person.

    Sie hatte ein super Abi, top Noten, als ich ihr ein Einstellungstest hinlegte ist sie halb verzweifelt weil sie das Wissen nicht anwenden konnte.

    Das sollte man aber nicht auf studierte Personen verallgemeinern. :/


    Es gibt in jedem Personenkreis Abstufungen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Und vermutlich liegt in den (teuren) Zulieferer-Teilen auch ein Teil des Problems: Die Marge dürfte gering sein und wegen gestiegener Zuliefererkosten hat man bei Renault die geplante Erweiterung der Produktion verschoben, bzw. da angesetzt mit Sparen, wo man es am Einfachsten am Meisten sparen kann: Bei den Mitarbeiterkosten.

    Streicht man Abend-/Nacht- und Samstagszuschläge, sinkt die Produktionskapazität und man vermeidet teure Überkapazitäten. Die Nachfrage wird vermutlich mit den Produktionskapazitäten der Tagschicht zu erfüllen sein, also lässt man es so laufen und optimiert in der Zeit ein wenig die Prozesse.

    Dazu passender Artikel: "Ansteig des Gesamtabsatzes von Elektrofahrzeugen um 19% in Q3. .. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Crossover Megane E-Tech Electric mit über 35.000 Einheiten" (weltweit).

    Wenn man das mal hochrechnet, dann kommt man auf eine Jahresproduktion von ca. 120.000 Fahrzeugen, was bei 60 E-Tech pro Stunde und 8h a 5 Tage ziemlich genau hinkommt. Mag Zufall sein... :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die 5.000 könnten auch pro Haushalt sein und nicht zwingend auf Alleinverdiener gemünzt sein.


    Eine Freundin meinte letztens erstaunt bei einer Diskussion über Gehalt und "Wer verdient denn heutzutage noch weniger als 2500 Euro brutto?". Konnte die sich gar nicht vorstellen.

    Faszinierend.

    Daran kann man mal sehen, wie viele Leute in einer Blase leben. Meistens sind das dann auch leider die, die meinen, dass 30-70.000 € für ne Heizung, oder 50.000 € für ein Auto doch kein Problem sei.

    Immerhin verdienen knapp 25% aller Arbeitnehmer unter 2500 € Brutto.

    34% verdienen weniger als 16 € die Stunde.

    54% der Deutschen verdienen weniger als 20 € die Stunde, also um die 3200 € Brutto im Monat.

  • Der letzte Abschnitt ist natürlich ein Hohn.

    5000 € Netto und das wäre ein "unteres Einkommen". Also wenn jemand 120000 € im Jahr Brutto verdient ist der nach deren Meinung also ein "unteres Einkommen". Wo leben die denn bitte?

    Als “unteres Einkommen” werden die €5k netto eigentlich nicht bezeichnet. Es wird ein Grenzwert von €5k netto vorgeschlagen (vermutlich Haushaltseinkommen), damit vor allem Personen mit niedrigerem Einkommen profitieren. Die profitieren dann aber doch alle wirklich, da sie unter diesem Grenzwert liegen. Dazu kommen auch noch Familien mit mittleren Einkommen. Der Verfasser des Beitrags hat die Grenze bei €5k vorgeschlagen. Wenn so etwas kommen sollte, liegt dieser Grenzwert vielleicht ja auch drunter.

  • Dazu passender Artikel: "Ansteig des Gesamtabsatzes von Elektrofahrzeugen um 19% in Q3. .. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Crossover Megane E-Tech Electric mit über 35.000 Einheiten" (weltweit).

    Wenn man das mal hochrechnet, dann kommt man auf eine Jahresproduktion von ca. 120.000 Fahrzeugen, was bei 60 E-Tech pro Stunde und 8h a 5 Tage ziemlich genau hinkommt. Mag Zufall sein... :saint:

    Renault hat in 9 Monaten weltweit 35.000 Megane verkauft. Wie kommst du auf die 120.000?

  • Renault hat in 9 Monaten weltweit 35.000 Megane verkauft. Wie kommst du auf die 120.000?

    9 Monate = 1.-3. Quartal. Bei gleichbleibender Produktion kommen bis Jahresende noch mal 30.000 dazu - et voilà: 120.000

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • 9 Monate = 1.-3. Quartal. Bei gleichbleibender Produktion kommen bis Jahresende noch mal 30.000 dazu - et voilà: 120.000

    Ich lese das so, dass Renault von Jahresanfang bis Ende des 3.Quartals 35000 Einheiten des Megane e-tech gebaut / verkauft hat.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich lese das so, dass Renault von Jahresanfang bis Ende des 3.Quartals 35000 Einheiten des Megane e-tech gebaut / verkauft hat.

    Hmm. Du hast Recht! :huh:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k