Kofferraum des Renault Megane E - Gepäckraum - Kofferraumvolumen - Kofferraumerhöhung

  • Ich verweise noch mal auf meinen Post in einem anderen Thread:


    Conducteur58


    P.S.: Der eBay-Händler aus Kiel, bei ich damals bestellt hatte, nimmt jetzt 225 € für den DoBo.

  • Ich habe den Boden auch und finde ihn "OK", nix tolles und nix schlechtes, ein Boden eben. Traue dem Ganzen von der Belastbarkeit her nicht mehr und nicht weniger zu, als jedem anderen Kofferraumboden auch. Der Einsatz besteht aus zwei Teilen, der untere Teil aus Styropor macht jetzt nicht den stabilsten Eindruck, aber es gibt ja auch Möbel aus Pappe und die halten auch. Im Kofferaum wird er sicher nicht kapput gehen, baut man ihn jedoch aus und stellt in "irgendwo" ab und die Kinder spielen damit, dann geht das Material bestimmt zu bruch. Der obere Teil ist nicht mit dem unteren verbunden und wird nur aufgelegt. Was micht stört, ist der ca. 5cm Spalt zwischen dem Einsatz und den Rückenlehnen, bin gespannt, wann ich das erste Mal etwas vermisse und dort wiederfinden werde. Das kleine Fach, welches sich ganz unten im Boden befindet, dort, wo das Ladekabel versteckt ist, kann trotz Einsatz weiterhin verwendet werden, man muss es nur erst aufklappen und kann dann den Einsatzboden einfach daraufstellen.

  • Hallo Leute,


    ich hab das Ding jetz auch im Kofferraum, allerdings steht in der offiziellen Montageanleitung, dass man den Boden mit maximal 10kg belasten darf. Heißt also, dass ich das Teil jetzt jedes Mal rausnehmen muss, wenn der Wocheneinkauf ansteht und vier Kisten Wasser da reinsollen?

  • Ich hatte da auch schon 40kg drauf ohne Probleme. Das ist wieder so ein dämlicher Absicherungswert, um Gewährleistungsansprüche abschmettern zu können.

  • Moin, der doppelte Boden ist Klasse und hält definitiv mehr aus als 10 Kg. Ich hab mir allerdings noch den Kofferaumschutz (Easyflex) gekauft. Das passt dann nicht mehr ganz. Für mich nicht schlimm. Wollte es hier nur erwähnen.

    Viele Grüße

    Kai

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Ich tendiere noch immer zum Selbstbau des "doppelten Bodens". 12mm Sperrholz-Stecksystem sollte jeder Belastung gewachsen sein.

    Bei Gelegenheit werde ich mal den Kofferraum "abformen" und sehen, was sich daraus machen lässt.


    Was aber in jedem Fall von Nöten ist, ist so eine "Kofferraumwanne". Ich habe ein 3D-Komplettset (Fussmatten / Kofferraum) entdeckt, das anstatt der ca. 120 EUR (OHNE Kofferraumwanne) mit <70 EUR (MIT Kofferraumwanne) deutlich günstiger ist. Leider derzeit nicht lieferbar (ich hoffe das Angebot ist insgesamt reell).

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • An den ganzen Kofferraumwannen finde ich doof, dass dann die Klappe für das Extrafach nicht mehr ordentlich aufzumachen ist. Ich lege da oft Kleinzeug vom Einkauf rein. Beim doppelten Boden ist das sehr gut gelöst und das Fach ist nochmal ein gutes Stück tiefer.

  • Hallo Leute,


    ich hab das Ding jetz auch im Kofferraum, allerdings steht in der offiziellen Montageanleitung, dass man den Boden mit maximal 10kg belasten darf. Heißt also, dass ich das Teil jetzt jedes Mal rausnehmen muss, wenn der Wocheneinkauf ansteht und vier Kisten Wasser da reinsollen?

    Die 10 kg beziehen sich auf das Kabelfach, nicht auf den doppelten Boden. Auf dem Fach steht es auch drauf.

    Megane E-Tech* Paket Techno EV 60 220hp Optimum Charge * Dolomit Grau,*Dach in Black Pearl schwarz*

    Bestellt 12.07.22*gebaut 02.12.*Übergabe 30.12.

  • Nee das bezieht sich nur auf den Zugang zum unteren Fach, welches nach wie vor nur 10kg verträgt. Wichtig vor allem wenn es durch den doppelten Boden noch tiefer wird…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2