Türen dämmen

  • Nix da. Ich hab 53000 € für das Auto ausgegeben. Da darf nix klappern und nix quietschen.


    Es wird immer behauptet das Auto sei ja so leise, dann setze ich mich in einen Aufi A4 Baujahr 2020 und der is viel leiser. Egal Ob Reifengeräusche, Wind noch sonstwas.

    Den Dieselmotor hört man nur wenn man mächtig aufs Gas tritt. Bei 130 auf der Autobahn hört man von dem gar nix.


    Selbst die Zoe poltert weniger. Selbst der Twingo Electric den ich letztens als Leihwagen wegen Garantietermin hatte war im Prinzip was das fahren anging leiser. Erst ab 120-130 km/h wurde der lauter.


    Effektiv:

    Windgeräusche von der Türdichtung (wahrscheinlich bei allen Türen, aber ich höre ja nur die direkt am Ohr)

    Quietschelgeräusche des Fahrerfensters wenn man über hüppel und Schlaglöcher fährt (Fenster sitzt wohl nicht richtig fest oben und kann sich von der Dichtung lösen)

    Knarzgeräusche Fahrertür, Beifahrertür, Hintere Türen

    Klonkgeräusch hinten rechts, wenn man über eine bestimmte Art von Hüppel fährt

    Unglaublich laute Abrollgeräusche der Reifen (wie kann das sein, wenn in jedem Vorstellungsvideo bei Youtube die Journalisten hervorheben, dass das so toll leise sei? Sind die vorher alle Trabbi gefahren?)

    Ein Bass von der harman-Kardon Soundanlage der mehr prrrt-furzt als BummBumm macht (als hätte ich ne 30 € Billig-Bassrolle von ebay da drin)


    Behoben wurden bisher zum Glück die Windgeräusche der Türdichtung (nach einem Jahr) und die Knarzgeräusche der Fahrertür (nach etwa 4 Monaten behoben

    Der Rest...naja

    Der Bass ist des aller härteste. Da meinte einer als Lösungsweg mit ne 5cm starke SChaumstoffmatte VOR!!! Den Lautsprecher zu packen und das solls dann sein.

    Ja plötzlich hatte ich keinen Bass mehr. Vorher durft ich noch 15 Minuten rumdiskutieren, es sei ja kein wunder wenn ich so laut Musik höre (bei ner Lautstärke von 10-14)

    Wenigstens konnte das ne andere Werkstatt provisorisch einigermaßen ruhig stellen indem er von der Schaumstoffmatte was abgerissen hat und HINTER!! die Bassbox geklemmt hat.

    Das wird dann richtig in einem Monat gemacht. Hoffentlich kann ich dann wenigstens meine 1100 € Aufpreis richtig genießen.


    Ganz ehrlich.

    Mein 98er megane hat nicht so geklappert. Nichtmal mit em eingebauten 35er Bass der den kompletten Kofferraum eingenommen hatte

    Der Laguna 2 BJ 2001 hat erst mit 150-160.000 km angefangen so zu klappern

    Der Laguna Coupe erst bei 200.000km, aber war selbst mit 320.000 km eigentlich noch leiser als der Megane

    Und das obwohl der Megane das erste Auto seit 23 Jahren ist, welches nicht bis zum Fußboden Tiefergelegt ist.

    Das Coupe ist keine 1000km ohne Tieferlegung gefahren.


    Ich muss echt sagen. Das verdirbt mir gewaltig den Spaß am Auto.

    und das auch noch beim teuersten Auto in unserer Familie überhaupt. und wir fahren seit 40 Jahren nur Renault, es gibt kaum eine Autoreihe die wir nicht hatten

  • Ganzjahresreifen sind lauter als Sommerreifen. Das Geräusch ist sehr abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit. Nach einem Monat Fahrt habe ich festgestellt, dass mehr Geräusche von den hinteren Bögen / Fenstern kommen. Music kann bis zu 25-28 gehen, bis etwas zu knacken beginnt. Ich stimme zu, was die Klangqualität angeht, es fehlt eine Menge druckvoller Bässe. Das fällt besonders auf, wenn man dieselben Titel über Kopfhörer und im Auto hört.


  • Meiner wird immer ruhiger! Sogar das leichte Klonkgeräusch von hinten rechts und die leisen Windgeräusche auf der Fahrerseite sind verschwunden. Vielleicht wird es im Winter wieder auftreten, dann werde ich beim Autohaus vorstellig. Die Abhängigkeit vom Reifendruck ist eklatant. Der Federungskomfort ist bei 2.6 bar schlechter als bei 2.8-3.0 bar...eigentlich erstaunlich. Empfinde nur ich dies so? ( Bereifung: Original Sommerreifen Goodyear)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei mir klappert auch nichts und die H&K Anlage klingt prima ohne das irgendwas vibriert.

    Mein Auto wurde im Mai 2022 gebaut und ich hatte etwas Sorge bzgl. erste Serie und Kinderkrankheiten / Verarbeitungsqualität.

    Bis jetzt keine Probleme ( ich hoffe es bleibt so ). Das leichte rumpeln aus dem Heck beim überfahren von Bodenwellen wurde mittlerweile durch den Einbau der Akustikplatten beseitigt.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Meiner sollte von Juni sein. Erstzulassung ist Juli 22.


    Der Bass ist einfach locker bzw. das schlecht angebaut. Entsetzt bin ich da viel mehr von der Werkstatt. Zum einen, dass der "Serviceberater" wirklich mit mir anfängt zu diskutieren ob ich zu laut Musik höre und zum anderen, dass die dann den größten Vollpfosten da ran lassen, der dann VOR den Lautsprecher Schaumstoff klemmt.

    Dann ruft mich der "Serviceberater" an und meint se hätten nen Supereinfall gehabt, jetzt würde nichts mehr vibrieren (nur wenn ich ganz laut machen würde). Ja geil. Ich hol das Auto ab und mir fehlen einfach 70% des Basses. Und dann denken diese Typen wohl echt, dass ich das nicht merke. Ich erzähl noch, dass ich "Audiophil" bin und extra mit voller Absicht 1100 € Aufpreis für die Soundanlage bezahlt habe, vorher im Laguna die Bose Soundanlage hatte und dann denkt der Hampelmann echt, ich würde das nicht merken, wenn die so eine Schei... machen.

    Die Werkstatt sieht mich nie wieder.

    Ein Bekannter, der nun leider kein Renaulthändler mehr ist, hat am nächsten Tag mal nachgeschaut und das mit der Schaumstoffplatte gesehen.


    Mal schauen wie nächsten Monat der Servicetermin wird.


    Generell bin ich da aber ein bisschen enttäuscht.

    Zum einen, dass man kein Ersatzauto bekommt, obwohl es ja Garantiearbeiten sind.

    Zum anderen war ich nach diesem Desaster oben bei zwei anderen Renaulthändler, einer hat komplett abgelehnt (kenne mich mit dem Auto nicht aus, Ok) der andere war relativ unwillig mir zu helfen.

    Beide haben sie gesagt, sie könnten da nix wirklich abrechnen mit Renault.

  • Ich kann deinen Ärger verstehen. Da ginge mir auch der Hut hoch.

    Ich kann dir nur empfehlen nach kleinen ( Familienbetrieb ) Renault Werkstätten mit E-Auto „Berechtigung“ ( auf dem Land ) Ausschau zu halten.

    Mein Renault Händler gehört in diese Kategorie und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Immer ein offenes Ohr und saubere Arbeit zu einem fairen Preis ( und das, obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich höre auch auf Lautstärke 12 und hatte nie Probleme und habe jetzt noch 9 Monaten auch das klappern vom Bass 🙈 habe da auch noch keine Lösung gefunden und ich konnte sonst auch ohne Problme mal auf 30 hoch drehen, das kann man jetzt total vergessen.

    Wäre auf alle Fälle Interessiert, falls du eine Lösung dafür findest.

    Werde aber parallel mein Händler anschreiben.


    Gruß Mat


    Edit: habe LZParts mal bei Youtube gefragt, ob es eine Lösung gibt wegen den Subwoofer der klappert.


    " LZParts

    Gibt es denn aus dem Megane Forum jemanden der dieses Problem hat und aus dem Raum Schleswig Holstein kommt so das wir dieses Problem eingrenzen können?!"


    Hat zufällig jemand das Problem und wohnt in der Nähe von LZParts?

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MatHoffman ()