Soundupgrade Techno

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich leider noch kein passendes Thema gefunden, allerdings wundert es mich auch das relativ wenige gibt die den Megane E-Tech aufwerten.

    Ich habe mein Techno seit gut 1,5 Monate, habe allerdings kein HARMAN / KARDON möchte allerdings trotzdem den Sound aufwerten.

    Also habe ich sehr viel Zeit damit verbracht etwas im Internet zu finden, allerdings ohne Erfolg.


    Gibt es hier im Forum evtl. Member die sich schon daran gemacht haben?

    Ich habe mir aktuell den Megane schon etwas genauer angesehen und bin habe den Zugang zu den Hochtönern verschafft.

    Es ist recht einfach Zugang zu bekommen.

    Das Gitter kann man mit einen Kunststoffhebelwerkzeug nach oben Hebeln und sieht dann schon den Hochtöner.

    1691258073022.jpg


    Ich dachte erst das der Hochtöner eingedreht ist, so wie man bei LZParts sieht, allerdings ist dieser Hochtöner nur geklippt.

    Also wieder Hebeln und auch der Hochtöner springt raus.

    1691258073016.jpg


    Renault Nummer ist 281480007R.

    1691258073010.jpg


    Nun ist die Frage ob ich diese einfach durch die von LZParts mit der Nr. 281464425R austausche oder noch hochwertigere gibt?

    Link zu LZParts : https://www.lzparts.de/origina…-harman-kardon-hochtoener


    Bezüglich der Lautsprecher in der jeweiligen Türverkleidung habe ich mir schon einen Plan bezüglich des Zugangs gemacht.

    Hier ist hinter einer Abdeckung hinter dem Türöffner eine Trox schraube.

    Der Rest wird nur geklipst zu sein, jedenfalls habe ich keine weiteren Schrauben gefunden.


    1691258072995.jpg


    1691258073003.jpg


    Weiß vielleicht jemand schon was für Lautsprecher verbaut sind inkl. Adapterring?

    Ich möchte ungerne die Verkleidung 2x Entfernen, die Klips sind nicht immer sehr erfreut über das ständige öffnen.


    Was ich auch verbauen möchte ist :


    - Türen Dämmen

    - Anti Resonanz Leiste Türverkleidung

    - Subwoofer verbauen (evtl. auch den Originalen vom HARMAN / KARDON (mir fehlt leider noch die Renault Nummer)

    - Erweiterung der Ambientebeleuchtung


    Soweit erst einmal meinerseits. :)

    Hoffe es finden sich weitere um viel Wissen zusammenzutragen.

    Morgen möchte ich auch mal schauen ob man mit ddt4all evtl. das System auf HARMAN / KARDON aktivieren kann.

    Beim Clio IV ist es so das man im OBD Adapter 2 Pins tauschen musste um auf den richtigen Bus zu kommen.

    Mal sehen was der E-Tech ausspuckt.

  • Toll, dass du dir so einen Aufwand machst.

    allerdings wundert es mich auch das relativ wenige gibt die den Megane E-Tech aufwerten.

    Mein Empfinden ist, dass es wirklich nur mehr eine eher kleine Community gibt die hier diesen Aufwand treibt und investiert. Guter Klang ist bei vielen Autos schon durch die verbauten Lautsprecher gegeben und die Teile, die man so in den Autos verbauen kann, sind meistens aufwendiger zu installieren als der Nutzen ist.

    Dennoch möchte ich deinen Enthusiasmus nicht schmälern und nicht geringschätzen und muss dir von meiner Seite sagen, dass ich keinerlei weiterführende Infos habe oder bei Diskussionen mit Gleichgesinnten mir zu Ohren gekommen sind.

    Viel Erfolg noch.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich muss mich da Roland (Scherbee) leider anschliessen. Ich vermute, dass der Kabelbaum und die Endstufe für den Subwoofer beim Standardsystem gar nicht verbaut sind. Somit wird es schwierig, da etwas anzupassen.

    Wenn Du es aber in die Hand nehmen willst, empfehle ich dir unbedingt dieses Material von AudioTec Fischer.
    Die Jungs bauen die mit Abstand hochstehendsten Audioverstärker, mit welchen Du eine Werksanlage verbessern kannst.

    Ich hatte vor dem Megane einen Lexus NX mit Werks-Audio, welches nicht so toll war. Ich habe da einen MatchUp-Amp mit Subwoofer von AudioTec Fischer verbaut und mit dem Computer konfiguriert. Die originalen Lausprecher kannst du mit diesem Verstärker übernehmen und vom Bass entlasten. Der Sub wird dann diesen Part übernehmen. Das Ergebnis war mit grossem Abstand besser als das Harmann-System, welches ich nun im Megane habe!


    Der Aufwand ist jedoch sehr gross.

  • Da siehst du eigentlich alles, bei der Türverkleidung muss doch etwas acht geben, ist etwas tricky wenn man es nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Moin cmuch90,

    die Themen, die Du hier ansprichst, interessieren mich sehr! Es gibt ein Paar Videos von LZ Parts hier bei uns im Norden, allerdings würde mich brennend interessieren was das Ergebnis deiner Projekte ist. Hast Du Deinen Sound verbessern können? Und wenn ja, wie? Welche Komponenten? Und das Ambiente Licht?

    Danke Dir und liebe Grüße,

  • Alles zu dämmen ist ein irrer Aufwand, der sich lohnt, ich hab das bei all meinen Autos auch gemacht. Früher habe ich Bitumenmatten verwendet, um Vibrationen im gesamten Auto zu reduzieren, auch in den hinteren Seitenwänden. Das Auto wird dadurch wesentlich schwerer, aber vlt. gibt es da heute Alternativen. Wenn du so einen Aufwand betreibst, würde ich dir empfehlen dir deine eigene Anlage zusammenzusuchen, also nicht das originale HK System verwenden, denn da gibts Besseres. Ich hab mir damals immer Test angeschaut und dann das Beste für mich bezahlbare gewählt. Subwoofer/16er + Hochtöner vorne/2 Wege16er hinten/ 2 Endstufen + Kondensator/ dicke Kabel + goldene Verbinder/versch. Adapter usw. Mach es richtig! Aber informiere dich vorher wegen der vielen Sensoren, die im Megane überall verbaut sind! Der HK Sound im MeganE ist für 1000€ Aufpreis nicht schlecht, aber könnte auch besser sein ich bin gerade am Kucken ob ich mindestens den Sub austauschen kann denn der rappelt des Öfteren aber es kommt auch stark darauf an welche Musikquelle man hat. Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen und halte uns auf dem laufenden ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • ...die Ambiente erweiterung ist auch sehr interessant, da bin ich gespannt wie en Flitzebogen 8)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • kann ein zweiter von draußen quasi ALLES hören

    Das ist aber bei jedem Auto so.
    Selbst die Topklasse ist nach außen hin nicht schallisoliert, wenn im Innenraum telefoniert wird. Deswegen wundert es mich teilweise schon wie laut die Leute in der Stadt telefonieren - da kannst alles mithören...

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)