Lautes Knacken aus dem Vorderwagen - Austausch Federbein - Spezialwerkzeug nicht lieferbar (im Rückstand)

  • Hallo,


    sehr interessant, dass auch beim MeganE das Problem mit den Federtellern Auftritt. Das gibt es auch bei anderen Modellen…


    Eine erste Hilfe ist es, Fett in die Federteller einzubringen. Das Geräusch kommt von see Drehbewegung im Federteller.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Moin Moin,


    Bzgl. der Anmerkungen zum Werkszeug: es geht ja um das Federbein, nicht um die Feder ansich - das "Spezialwerkzeug" ist für das Federbein! Federspanner hätte meine Werkstatt.... ;)


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Hallo oskarfox,


    das Geräusch kommt ja anscheinend von der Feder, die mitunter am Federteller aufliegt. Dreht man das Lenkrad, drehen sich entsprechend die Federn im Federteller mit, wodurch das Geräusch anscheinend entsteht. Damit das Geräusch endgültig eliminiert wird, muss anscheinend das komplette Federbein ausgetauscht werden.

    Das Spezialwerkzeug benötigt man wohl für den Ausbau der Federbeine.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Moin Moin in die Runde


    UPDATE oder besser NO DATE.....


    Renault DEU hat sich gemeldet - Kurzfassung:

    • ja, in der Aktion ist das Werkzeug leider nicht aufgeführt
    • ja, der Wechsel ist ohne das Werkzeug nicht möglich/erlaubt
    • ja, ich bin wohl der erste in DEU =O (dass beunruhigt mich ehrlich gesagt auch noch aus anderen Gründen.... hab irgendwie so das Versuchskaninchengefühl...)
    • ja, alle Werkzeuge sind in Rückstand
    • nein, derzeit können sie mir nicht sagen, wann es weitergeht
    • aber, sie versuchen jetzt mehr herauszubekommen und halten mich auf dem laufenden.... :sleeping: 

    Nun ja...also Prinzip Hoffnung.... :/


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Wochen habe ich auch Knackgeräusche, die von links und rechts kommen, allerdings hinten? Da dreht sich ja nichts…aber besonders bei Unebenheiten in Kurven findet das statt. Kann das der gleiche Fehler sein?


    Gruß aus der Pfalz

    Funkbop

  • Das ist das berühmte hintere Knacken der Stoßdämpfer, welches vor allem bei kälteren Temperaturen vermehrt auftritt. Dafür gibt es einen Eingriff zur Behebung von Renault, bei dem Akustikscheiben eingebaut werden (ACTIS 74594).


    Alle Informationen zum Problem und zur genannten Lösung findest du hier:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • UPDATE:

    Spezialwerkzeug ist eingetroffen

    Federn und Teller vorne auf beiden Seiten ausgetauscht

    Spezialwerkzeug hatte nichts mit den Federn zu tun, ging um die Sicherung einer Mutter die zum Losen des Federbeins von der Achse notwendig war (Nabe)

    Werkzeug wurde nach meinem dritten "Anmahnen" bei Renault DEU dann endliche geliefert....


    Bis jetzt kein Knacken mehr gehört - allerdings trat es ja auch nur im Sommer bei höheren Temperaturen auf....nun schneits ja eher ^^


    Wenn es nun noch knackt ist es dann wohl eher das hintere Knacken der Stoßdämpfer bei kälteren Temperaturen (Akustikscheiben ACTIS 74594)..... ;)


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Beim meinen wurden vergangene Woche auch beide Federn und Teller an der VA getauscht um die Knackgeräusche beim Lenken weg zu bekommen. Auf der Heimfahrt musste ich dann feststellen, das aus dem Bereich des Vorderwagen geschwindigkeitsabhängige Klackgeräusche im Schubbetrieb kommen. Diagnose heute: Getriebeschaden!

    Heute ist der 99. Tag (innerhalb von knapp 13 Monaten), an dem der Wagen unplanmässig beim Händler steht und geprüft oder Instand gesetzt wird. :cursing: