Lautes Knacken aus dem Vorderwagen - Austausch Federbein - Spezialwerkzeug nicht lieferbar (im Rückstand)

  • Moin Moin in die Runde,


    ...habe heute dann mal Renault Deutschland kontaktiert - die "Kurzgeschichte": :rolleyes:


    • Im Frühjahr auffallendes Knacken aus dem Vorderwagen insbesonders bei (Lenk-)Bewegungen im Stand, sehr laut bei hohen Temparaturen.
    • Anfang Mai zu meiner Renault-Werkstatt - Problem gefunden: Es gab wohl einen Produktionsfehler bei einigen Federbeinen (Drehteller, irgendetwas aus der Toleranz, erzeugt das Knacken, KEINE Beeinträchtigung der Fahrsicherheit!)
    • Mein Meister meinte, gem. Aktion tauschen wir beide Federbeine, da Knacken auf beiden Seiten, eine Seite deutlicher als die andere Seite.
    • Kann aber etwas dauern, die Federbeine sind im Rückstand...
    • Um Stress zu vermeiden, habe ich dann vorgeschlagen, dass wir das dann einfach bei der 1. Jahresinspektion im August erledigen, bis dahin sollten die Teile hoffentlich da sein.
    • Ende Juli, Anruf "Teile sind da", kann alles wie geplant bei der Inspektion getauscht werden.
    • Gestern Inspektionstermin - Nachmittags Anruf: "Wir können die Federbeine leider nicht tauschen, da ein Spezialwerkzeug speziell für den Federbeinwechsel beim MeganE fehlt... :huh: :/  
    • In der Aktion wurde lt. Aussage der Werkstatt nicht auf die notwendigen Werkzeuge hingewiesen - erst beim Durcharbeiten der Einbauanleitung ist aufgefallen, dass hier wohl drei Spezialwerkzeuge fehlen...
    • Das Sahnehäubchen: Alle 3 Werkzeuge sind im Rückstand (Liefertemin unbekannt), ein Werkzeug war bei Renault DEU wohl noch nichtmal in der Datenbank zum Bestsellen angelegt (heute drin: im Rückstand)... 8|
    • Werkstatt hat in meiner Region alle Renaultwerkstätten abtelefoniert - keiner hat das Werkzeug... =O


    Boaahh !!!! :cursing:


    ...eine echte "Meisterleistung" von Renault in der Aktion zwar die notwendigen Teile, nicht aber das notwendige Spezialwerkzeug (nur für den MeganE) mit aufzuführen...meine Werkstatt ist natürlich auch nicht auf die Idee gekommen, vor der Bestellung die Einbauanleitung komplett durchzulesen... (kann man aber vielleicht auch nicht unbedingt verlangen?...sind wohl zig Seiten... ;(


    Nun weiß ich zwar, dass die 1. Inspektion für den MeganE bei meiner Werkstatt 204,41€ kostet (deutlich größter Posten der Reinluftfilter mit etwas über 100€).... 8)


    ...aber knacken tut er immer noch!!! ... und keine Aussage zu "wie lange noch"... ||


    Bin dann mal gespannt auf die Antwort von Renault DEU.... :/


    Gruß


    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

  • Wenigstens bist du mit dem Reinluftfilter für 100€ hier im Forum Spitzenreiter. :D

    Da fällt mir echt nichts mehr ein. :rolleyes:

  • Wenigstens bist du mit dem Reinluftfilter für 100€ hier im Forum Spitzenreiter. :D

    Da fällt mir echt nichts mehr ein. :rolleyes:

    Gewinn über völlig überzogene Ölpreise geht halt mit einem E-Fzg nicht, da muss wohl der Reinluftfilter herhalten, werde es dann wie beim Öl machen, ich besorg ihn vorher selber....das wird bestimmt eine interessante Diskussion :D . Die 100€ sind inkl. Märchensteuer, netto also 84,83€ - Arbeit Reinluftfilter netto 9,66€ - Inspektion selbst netto 77,28€...


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich bei meinem Renaulthändler immer, auch bei der Inspektion, einen kostenlosen Leihwagen bekomme. MeganE ist allerdings auch schon mein 10. Renault Neuwagen bei diesem Händler, werde also als Stammkunde behandelt. ;)

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

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    • Im Frühjahr auffallendes Knacken aus dem Vorderwagen insbesonders bei (Lenk-)Bewegungen im Stand, sehr laut bei hohen Temparaturen.
    • Anfang Mai zu meiner Renault-Werkstatt - Problem gefunden: Es gab wohl einen Produktionsfehler bei einigen Federbeinen (Drehteller, irgendetwas aus der Toleranz, erzeugt das Knacken, KEINE Beeinträchtigung der Fahrsicherheit

    Knackgeräusche beim Einlenken (inbesondere nach links) habe ich auch seit einigen Wochen. Kommt aus Richtung linken Vorderbeim. Muss da auch noch, auch wegen anderer Mängel, beim Händler vorstellig werden.

    Darf man mal nach dem Produktionsdatum deines Fahrzeug fragen?! Meiner wurde am 11.10.22 produziert.

    Gibt es zu den offensichtlich bekannten Problem auch eine ACTIS-Nummer?

  • Mein Produktionsdatum gem. EG-Übereinstimmungserklärung 13/05/2022

    Actis Nummer habe leider nicht

    Gruß Oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

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    • Gestern Inspektionstermin - Nachmittags Anruf: "Wir können die Federbeine leider nicht tauschen, da ein Spezialwerkzeug speziell für den Federbeinwechsel beim MeganE fehlt... :huh: :/  

    Seltsam, Ich hatte meinen in einer freien Fahrwerkswerkstatt, die konnten Stoßdämpfer vorne und hinten ausbauen und Federn tauschen. Sicher, dass da wirklich ein Renault Spezialwerkzeug gebraucht wird und nicht nur ein Sonderwerkzeug, das herstellerunabhängig ist?

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^