Bedienungsanleitung Renault Megane Electric E-tech - online pdf Download Elektro Betriebsanleitung

  • Servus Udo,


    danke für die Information.

    Wenn ich dem Werkstattmeister Prügel androhe, macht der mir schon einen Stempel rein. 😂

    Zur Not muss er einen aus einer rohen Kartoffel schnitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Was bringt dir denn der Stempel?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Habe meinem Händler mal erklärt, dass es auch eine Anleitung in Papierform gibt, dass wußte er nicht. Nach zwei Tagen war sie bei ihm und Renault möchte 30 EUR dafür! Bei einem Auto deutlich über 40 TEUR!

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Mein Händler meinte beim Abholen vom Megane, zu meinem Vater (fast 80 Jahre), der gerne Prospekte zum Renault Traffic gehabt hätte, dass sowohl Renault wie auch Dacia keine Propekte der Autos mehr auflegen, die noch vorhandenen seien Restbestände.. zukünftig alles nur noch online... wahrscheinlich kostet dann jede der 474 Seiten der Bedienungsanleitung so 5 bis 6 cent auf dem Drucker + binden 1 € :evil:


    Ich hatte eine Kurz- Bedienungsanleitung mit 30 Seiten bekommen....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Naja, papierlos arbeiten finde ich jetzt nicht gerade verwerflich, im Gegenteil.

    Finde ich ja auch nicht schlecht, solange die E-Akte in der Verwaltung funktioniert (was sie zu 95% tut).... aber manchmal brauche ich so einen komischen Zettel in der Hand.... ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Die Anleitung braucht man blöderweise hauptsächlich dann, wenn etwas nicht funktioniert und man ohnehin schon Blutdruck hat. Und was zu Hause am PC mit dem PDF-Dokument noch recht bequem abläuft, wird auf dem Multimedia-Display im Auto schon eher zur Nervenprobe. Wer darüber hinaus schon einmal versucht hat, die (ohnehin nicht ganz ausgereifte) Anleitung auf dem Smartphone zu durchforsten wird festgestellt haben, dass dies ebenfalls mehr Stress als Erkenntnisgewinn ist.

    Insofern kann in solchen Fällen ein gedrucktes Exemplar schon sehr hilfreich sein. Und über den Umfang der Anleitung mache ich mir ernsthaft keine Sorgen, nachdem ich beim Auto einen wirklichen Sinn dafür erkennen kann - im Gegensatz zu Anleitungen bei vielen Produkten, bei denen diese in 22 Sprachen übersetzte Anleitung Buchform besitzt (und davon 5 Seiten auf deutsch sind).


    Andererseit kann die Einsparung der Papierversion durchaus Sinn machen. Wie man hier gelegentlich feststellen kann, wird die Anleitung beim Auftauchen von Fragen doch erstaunlich selten zu Rate gezogen ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Online Anleitungen finde ich grundsätzlich i. O. Was den E-Tech betrifft, ärgern folgende Dinge:

    1. Die vielen Querverweise zwischen der Fz Anleitung und der openR- Link Anleitung.

    2. Die schlechten Inhaltsverzeichnisse in beiden Anleitungen wo gefühlt > 50% der Stichworte fehlen

    3. Die oft wenig zielführenden, eigenartigen und langfädigen Sachbeschreibungen.

    4. etc.

    Frage: Was findet Ihr gut respektive verbesserungswürdig an den Anleitungen?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Die Stichwortsuche finde ich auch richtig schlecht. Darüber findet man so gut wie nichts, weil viele gängige Schlüsselwörter fehlen.

  • Kann ich Dir noch nicht sagen, habe mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt---im Zweifel guck ich erst mal hier oder die netten Videos zum Megane e-tech von Renault selbst, die finde ich nämlich wirklich gut....


    P.S:die Betriebsanleitung des Twingos war auch schon über 220 Seiten dickund nicht immer zielführend, gebraucht hatte ich sie den den 6 Jahren tatsächlich 4 bis 5 Mal und dann eher wegen so Sachen wie "wo ist der Motorölstandmesser ?"(der war hinten, weil der Motor ja auch hinten ist und man musste die Abdeckung über dem Motor abmachen), wie wechsele ich die Halogenbeleuchtung" etc...


    also alles Dinge, die beim Megane e-tech nicht mehr vorkommen sollten ... :whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben