Alle, die den Mégane geleast haben, haben alles richtig gemacht.

  • Ich stimme Dir voll zu. Ich mag das Auto auch immer noch, da es fast alles macht, was ich haben wollte. Eine echte emotionale Affinität zu dem Wagen habe ich aber nicht (auch nicht zu einem hypothetischen M3), ist mein Daily Driver bzw. wenn wir in enge Parkhäuser müssen.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Verstehe. Mich hatte mein Bremskraftverstärker mit Lauten Klackgeräuschen lange geärgert und wurde jetzt im 2. Anlauf repariert. Ist jetzt perfekt.


    In meinen Urlaub war ich teilweise in Ungarn auf sehr schlechten Straßen unterwegs und dabei hat mich ein Klappern von der Beifahrerseite richtig genervt. Erst dachte ich es sei der Beifahrersitz selbst. Nach langer Suche habe ich rausgefunden, dass es wohl der Dachhimmel bzw. der Griff des Beifahrers ist. Wenn man während des Klapperns Zug ausübt auf den Griff ist es weg. Werde mich irgendwann mal selbst darum kümmern.


    Ich würde versuchen alle Mängel beseitigen zu lassen.


    Ich muss nach meinen 4000 km Urlaubsreise mit dem Megan echt sagen, dass ich zufriedener bin als vor meinem Urlaub :). Es hat alles wirklich gut funktioniert und das Reisen war sehr angenehm mit dem Megane. Ich hoffe ich fahre ihn noch sehr lange.

  • Also, da wird ja viel Negatives über den E- Tech geschrieben! Sorry habe andere Erfahrungen machen können. Vor dem Kauf habe ich viele andere E-Autos geprüft. Beispielesweise von Audi, BMW, MG, VW inklusive Derivate und Polstar ( Volvo). Bis auf VW und MG, welche auf Grund der Anmutung im Innenraum nicht in Frage gekommen sind, waren alle bei vergleichbarer Ausstattung bis zu 30k teurer! Selbst bei den teuren Angeboten waren beispielsweise z.T. nicht einmal die Türablagefächer ausgekleidet. Und ja wer auf den Wertverlust achtet, sollte selbstverständlich nie ein neues Auto kaufen, dies sollte eigentlich bekannt sein! Natürlich sind Poltergeräusche, defekte Batteriezellen, SW Mängel etc. ärgerlich aber es gibt leider nie fehlerfreie technische Erzeugnisse und dies trifft auch auf Tesla zu, z.B. Radaufhängungen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Also, da wird ja viel Negatives über den E- Tech geschrieben! Sorry habe andere Erfahrungen machen können. Vor dem Kauf habe ich viele andere E-Autos geprüft. Beispielesweise von Audi, BMW, MG, VW inklusive Derivate und Polstar ( Volvo). Bis auf VW und MG, welche auf Grund der Anmutung im Innenraum nicht in Frage gekommen sind, waren alle bei vergleichbarer Ausstattung bis zu 30k teurer! Selbst bei den teuren Angeboten waren beispielsweise z.T. nicht einmal die Türablagefächer ausgekleidet. Und ja wer auf den Wertverlust achtet, sollte selbstverständlich nie ein neues Auto kaufen, dies sollte eigentlich bekannt sein! Natürlich sind Poltergeräusche, defekte Batteriezellen, SW Mängel etc. ärgerlich aber es gibt leider nie fehlerfreie technische Erzeugnisse und dies trifft auch auf Tesla zu, z.B. Radaufhängungen.



    Wiederum völlig d’accord. Ich bin leider sehr altmodisch und lease keine Autos. Und kaufe normalerweise immer Jahreswagen, junge Sterne o.ä., bei denen ein erster Wertverlust schon mal etwas kompensiert ist. Die gab es leider bei den E-Autos im letzten Jahr noch nicht.


    Ich habe noch ein zweites E-Auto, bei dem ich keinerlei Qualitätsprobleme habe, daher mein leichter Frust.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Wiederum völlig d’accord. Ich bin leider sehr altmodisch und lease keine Autos. Und kaufe normalerweise immer Jahreswagen, junge Sterne o.ä., bei denen ein erster Wertverlust schon mal etwas kompensiert ist. Die gab es leider bei den E-Autos im letzten Jahr noch nicht.


    Ich habe noch ein zweites E-Auto, bei dem ich keinerlei Qualitätsprobleme habe, daher mein leichter Frust.


    Der ist aber auch ein anderes Level oder? Und zumindest mit den alten e-trons hatten durchaus Leute auch Probleme, ein eher kleiner Youtuber hat das bei seinem mal dokmentiert, da war von Software, die auf einmal auf albanisch war, mangelnder Ladesäulenplanung, Wasser im Auto (was der Händler nicht anerkennen wollte, erst als das Auto schon wieder innen richtig nass war ist was passirt) alles möglich passiert, der hat dann mit viel Hickhack eine Wandlung hinbekommen. Audi war der Ansicht, dass das Auto ja schon viel runter hatte (der fährt 50k Kilometer im Jahr) und dass der Wagen deshalb ja schon am Haltbarkeitslimit war... kann also mit jedem Auto passieren. Der Q8 e-tron würde mit ähnlichen Extras wie Renault doch sicher auf mind. 80k kommen?


    Weiß auch nicht, wie die Ladeplanung bei Tesla so ist wenn man NICHT nur DC am SuC laden will. Wobei Renault was das Finden von AC-Säulen in der Stadt auch nicht so gut ist. Dafür ist das Google System mit Erkennung von Kreisverkehren etc. pp. top, das kann Tesla ja nicht und das neue Model 3 hat diese komischen Blinkertasten am Lenkrad, Gangwahl über das Display... Spaltmaße und Lack willste da auch nicht immer zu streng sehen. Und ich mag das Model 3 durchaus.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Probleme kommen bei mir vielleicht auch alle noch, bisher alles gut.


    Der ist zwar in der Tat ein etwas höheres Level, aber preislich gar so viel höher, wenn man einen Händler findet, der einem entgegenkommt (bei mir über 20% inkl. dem Herstelleranteil am Umweltbonus). Bei dem Q8 darf man sich nicht von den hochgerüsteten und hochpreisigen Dienstwagen beeindrucken lassen, die die meisten per Leasing bestellen.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Bei Bestellung bei Markteinführung (mit damals hohen Rabatten) mit etwas weniger Assistenzsystemen als der Megane bei €65k.

    Der Megane kam ja mit Umweltbonus damals (also wenn wir mal damals mit damals vergleichen) als Iconic mit Wärmepumpe und den beiden Paketen (also quasi all-in) auf 41k (51k abzgl. 10k). Wenn ich E-Tron und Megane jetzt ähnlich ausstatte sieht das wahrscheinlich anders aus (sowohl vom Umweltbonus als auch vom Rabatt) oder?


    Der e-tron ist schon cool, wobei ich von der Software her wohl eher bei vergleichbaren Mercedes oder BMW wäre (keine Ahnung, i4, EQE? Bin da preislich nicht so drin ehrlich gesagt, der Megane ist mein teuerstes Auto bisher und hat meinen Ford Focus, der neu auf 29k kam, abgelöst). Was für mich für den Megane spricht: 22kw Ladeleistung an AC (lade nur öffentlich) und kompakte Maße (sind zu zweit, haben eine recht enge Garage) sowie gute Verbrauchswerte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Inzwischen wird mein geleaster Megane 1 Jahr alt. Nach der Displayanzeige am 7. Juli von "Schildkröte, Werkstattschlüssel" und Batterie kann nicht geladen werden, verbrachte der Wagen bis 11.Aug. bei der RRG in München um 3 OTS (Servicerückrufe von REnault, die nur ein zugelassener Betrieb abarbeiten durfte), bei denen die Fahrzeugbatterie getauscht wurde, zu erledigen. Bei dieser Gelegenheit lernte ich "Switch" kennen! Über die Assistance Service GmbH wurde ein "kostenloses" Mietauto VW TROC bei Enterprice im Flughafen MUC übernommen.

    Mein Hinweis: Suchen Sie ein anderes Mietwagenzentrum dieses Autovermieters. Hier werden Premium-Standortgebührren fällig! Der kostenlose Switch kostet Sie inclusive 93 € Versicherung für die Eigenbeteiligung einen Betrag von 179,52 €. :(

    Die RRG München ist derzeit sehr gut ausgelastet, mit mehrwöchigen Wartezeiten ist zu rechnen.

    Die Batterietauschaktion wurde in ein weiteres Autohaus ausgelagert. Die Leasingrate läuft aber trotzdem weiter. :(

  • Ich habe damals all-in €43k bezahlt (inkl. Zulassung, Überführung etc), auf der Rechnung €53.5k minus €10,5k Umweltbonus und Mini-Händlerrabatt.


    Von den erwähnten €65k für den Q8 gehen noch €3k Bafa runter, also €62k Endpreis.


    Für eine vergleichbare Ausstattung, hätte ich noch ein weiteres Paket und die Ledersitze für den Audi hinzufügen müssen, nochmal mindestens €5k extra


    Die Software des Megane ist deutlich überlegen, Spracherkennung funktioniert super (beim Audi geht sie quasi gar nicht).


    Sind zwei völlig unterschiedliche Autos, die ich beide für meine Familie benötige.