DC-Ladegeschwindigkeit falsch programmiert?

  • @April anbei ein Zitat aus dem unten angegeben Artikel


    Zitat


    Dies stünde im Einklang mit den Erkenntnissen in der Literatur, die darauf hindeuten, dass schnelles Laden bei erhöhten Temperaturen die Lebensdauer des Akkupacks erhöht und bösartige Alterungsmechanismen vermeidet [[63], [64], [65]]. Im Gegensatz dazu wird die minimale Kühltemperatur im Antriebsgehäuse schneller erreicht, was die Bemühungen unterstreicht, die Temperatur strikt auf einem Niveau von ca. 32,5 °C zu halten und die Zeitspanne mit aktiver Kühlung in Bezug auf den Hilfsstromverbrauch zu minimieren.

    Quelle: https://www.sciencedirect.com/…90116822000133?via%3Dihub


    Irgendwo in einem Patent von Renault war auch die Rede von 30-35°C


    edit: habe es gefunden, der Schwelwert liegt laut Patentschrift bei +35°C, ab da wird auf jeden Fall gekühlt, ansonsten gelten auch die Schwellwerte für die Außentemperatur, was natürlich nicht bedeutet, das sie mittlerweile geändert worden sind, ist ja nur die Patentschrift


    Screenshot aus Patentkor.jpg

    Quelle https://patents.google.com/patent/EP3727910B1/de

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Laut Werkstatt liegt es an der Säule, ja nee ist klar...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Laut Werkstatt liegt es an der Säule, ja nee ist klar...

    kenne das problem nur zu gut, war bei mir identisch. auch das spielchen, es läge an der ladesäule oder man habe nicht richtig vorkonditioniert. hat 6(!) monate gedauert und unzählige dialoge, bis das problem gelöst wurde. in der werkstatt haben sie ein software update gemacht, tags drauf habe ich ein ota update angezeigt bekommen und installiert. dann gings. ob es das werksupdate oder das ota war, weiß ich nicht. die werkstatt auch nicht. also: dran bleiben, auch wenn du x mal vertröstet wirst...

  • Was genau war das für ein Update? Für genau die gleiche Problematik?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Was genau war das für ein Update? Für genau die gleiche Problematik?

    es hieß damals vom händler, es sei eine neue software für die motorsteuerung da. welche, weiß ich leider nicht. war im april. problematik war, dass megane nie über 80 kw geladen hatte, kurz (für max. 3 sek.) peak auf vielleicht 100, dann sofort gedrosselt auf max. 80, meist um die 60, max. 70. als ob er für eine andere, schwächere version der batterie programmiert wäre.

  • Ja das passt zu meinen Symptomen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Verstehe ich nur zu gut, siehe meine Ladekurve bei optimalen Bedingungen. Woran es liegt? Keine Ahnung.


    PXL_20230713_162432572.jpg

    Ich habe die Thematik jetzt die letzten Wochen einmal genauer beobachtet. Es lag wahrscheinlich genau an dieser einen oder mehreren Säulen eines bestimmten Ladeparks (wo ich häufig auflade). An anderen Säulen komme ich zuverlässig an die 130 kw/h Grenze, abfallend natürlich.


    Kick-Down habe ich jetzt nach Anleitung von @April ebenfalls getestet. Funktioniert ebenfalls, aber man muss das schon beherzt machen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe die Thematik jetzt die letzten Wochen einmal genauer beobachtet. Es lag wahrscheinlich genau an dieser einen oder mehreren Säulen eines bestimmten Ladeparks (wo ich häufig auflade). An anderen Säulen komme ich zuverlässig an die 130 kw/h Grenze, abfallend natürlich.


    Kick-Down habe ich jetzt nach Anleitung von @April ebenfalls getestet. Funktioniert ebenfalls, aber man muss das schon beherzt machen.

    Was aber interessant ist, die Ladezeit von ca 10 auf ca 80 Prozent (ja, waren 77, hab grob hochgerechnet) passt ja doch zu dem was Renault verspricht oder? War doch ca 10-80 Prozent in 50 Minuten?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.