DC-Ladegeschwindigkeit falsch programmiert?

  • Sollte so sein, ja. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, die Batterie könnte ja auch zu heiß sein, dann würde sie gekühlt werden. Hat ja aber trotzdem nichts gebracht...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die "Wohlfühltemperatur" liegt bei etwas über 30 bis etwa 40 Grad Celsius.

    20 Grad Zelltemperatur reichen da noch nicht aus.

    Die Einen sagen so die Anderen so. Ich kenne aus zahlreichen Fachartikeln diese Werte (20-30 Grad).
    Hier nur drei von unzähligen Beispielen:

    https://www.vattenfall.de/info…elektroauto-richtig-laden

    https://blog.chargemap.com/de/…das-auf-das-aufladen-aus/


    Batteriekühlung von Elektrofahrzeugen – Erklärung und Aufbau - Krafthand
    Bei der Batteriekühlung von E-Fahrzeugen wird zwischen drei Arten unterschieden. Direkte und indirekte Kühlung sowie die Luftkühlung
    www.krafthand.de

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hier ist wohl eher der allgemeine Arbeitsbereich bei der Nutzung bzw. beim Fahren gemeint (welcher bei Tesla z.B. bis zu 55 Grad Celsius reicht, bevor stärker gekühlt wird, um die 55 Grad nicht zu überspringen. Wohlgemerkt Temperatur beim Fahren - nicht beim Laden).

    Liegt die Zelltemperatur unter 20 Grad oder über 50-55 Grad Celsius ist nicht mehr der maximal mögliche Entladestrom entnehmbar (welcher beim Beschleunigen am höchsten ist und somit auch nur temporär relevant ist. Die Dauerleistung (55kW) bzw. der entnehmbare max. "Dauerstrom" beim Entladen liegt deutlich niedriger).


    Zum idealen bzw. schnellstmöglichen Laden (höchstmöglicher Stromfluss) sollte die Zelltemperatur bei etwas über 30 und bis etwa 40 Grad Celsius liegen.

  • Hier ist wohl eher der allgemeine Arbeitsbereich bei der Nutzung bzw. beim Fahren gemeint (welcher bei Tesla z.B. bis zu 55 Grad Celsius reicht, bevor stärker gekühlt wird, um die 55 Grad nicht zu überspringen. Wohlgemerkt Temperatur beim Fahren - nicht beim Laden).


    Zum idealen bzw. schnellstmöglichen Laden sollte die Zelltemperatur bei etwas über 30 und bis etwa 40 Grad Celsius liegen.

    Hast du dafür auch Belege? Woher kommt dein Wissen?

  • Wir arbeiten mit EON zusammen. Wir liefern u.a. Mess- und Automatisierungstechnik für entsprechende Testfelder rund um Ladetechnik.

    Na dann hast du doch sicher Unterlagen, die deine Aussage untermauern. Ansonsten hake ich es unter Hörensagen ab. Danke.

  • Danke für die Graphen. Das sind doch schonmal ordentliche Daten.
    Was mich interessieren würde, ab welcher Batterietemperatur die Batteriekühlung beim Laden im Megane einsetzt. Denn je wärmer der Akku beim Laden, desto schädlicher für die Zellen. Habe da noch nichts gefunden.

    Schön wäre, wenn Renault endlich mal das Auslesen der Batterietemperatur per OBDII freigeben würde.


    Sorry stna1981 , dass wir deinen Thread missbraucht haben.

  • Das sieht schon sehr mager aus, ich war letztens, bei 32°C Außentemperatur, an einer Aral Pulse, war der einzige im Ladepark und 2 m von der Trafostation weg und bei 11% fing er mit 127kW an, bei 20% vergessen drauf zuschauen, aber bei 30% war er bei 98kW, 40% bei 84kW, 50% bei 71kW, 60% bei 65kW, 70% bei 54kW, 80% bei 49kW (war dann bei Minute 37), und bei 85 % (4min später) und 38kW habe ich abgestöpselt.

    Gruß Uwe

    Meine Daten sehen ähnlich aus, er lädt ziemlich konstant mit etwas über 2C. So soll es wohl sein, schont auch den Akku und reicht mir völlig. Reisen ist wieder reisen, nicht mehr hetzen.

    Ich hoffe, es kommt nie ein von vielen gewolltes Update, das die Ladeleistung hochfährt, möchte das Fahrzeug und den Akku gerne mehr als zehn Jahre nutzen.

    Und falls doch möchte ich die Ladeleistung begrenzen können.