Wunschliste / Was vermisse ich am Megane e-tech

  • Um Himmels Willen, wann soll der Fahrer denn sonst noch durch zusätzlichen akustischen Terror genervt werden?

    Euch ist aber schon klar, dass es sich nur um einen "Assistenten" handelt und nicht um ein selbstlenkendes System? Mir gehen schon diese dauernden "Spurwechsel"-Warnungen gewaltig auf den Keks.


    PS: ich wünsche mir einen Knopf, um alle Assistenzsysteme auszuschalten.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • „Renault“ liest hier sicher mit, notiert sich unsere Wünsche, macht sich dann sofort an die Umsetzung und nach den Sommerferien sind alle Punkte umgesetzt 🙄 🙄…. ( ich glaube, ich war heute zu lange in der Sonne ) 🥴🥵😎😳

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Die Wunschliste geht ja bei manchen dahin, was man nicht haben will.

    Also, wenn Renault schon mitliest ;) : Für mich ist die Induktionsladefläche (ILF) überflüssig. Ein dicker Klotz unter'm Display (ok, vielleicht ist im Klotz noch mehr drin als nur das, was für die ILF nötig ist), an dem ich mir zwar nicht (wie andere) das Knie stoße, aber der unnötig Platz wegnimmt und als Ablage auch nicht gut taugt.

    Smartphone aufladen geht für mich einfacher und sicherer über Kabel.

    Wenn man damit wenigstens eine elektrische Zahnbürste aufladen könnte, würde ich noch Sinn erkennen, aber das geht leider nicht.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Die Wunschliste geht ja bei manchen dahin, was man nicht haben will.

    Also, wenn Renault schon mitliest ;) : Für mich ist die Induktionsladefläche (ILF) überflüssig. Ein dicker Klotz unter'm Display (ok, vielleicht ist im Klotz noch mehr drin als nur das, was für die ILF nötig ist), an dem ich mir zwar nicht (wie andere) das Knie stoße, aber der unnötig Platz wegnimmt und als Ablage auch nicht gut taugt.

    Smartphone aufladen geht für mich einfacher und sicherer über Kabel.

    Wenn man damit wenigstens eine elektrische Zahnbürste aufladen könnte, würde ich noch Sinn erkennen, aber das geht leider nicht.

    Zumal das Smartphone auch gar nicht drin lädt sobald es ein kleines bisschen verrutscht und nicht mehr optimal drin liegt.



    Um Himmels Willen, wann soll der Fahrer denn sonst noch durch zusätzlichen akustischen Terror genervt werden?

    Euch ist aber schon klar, dass es sich nur um einen "Assistenten" handelt und nicht um ein selbstlenkendes System? Mir gehen schon diese dauernden "Spurwechsel"-Warnungen gewaltig auf den Keks.


    PS: ich wünsche mir einen Knopf, um alle Assistenzsysteme auszuschalten.

    Danke! Wie du gesagt hast es ist nur ein Assistent. Es ist ja auch nur autonomes Fahren Level 2.

    Nicht umsonst meckert das System wenn man das Lenkrad los lässt.

  • 1) Wünsche, bei denen ich - naiverweise ? - hoffe, dass diese durch zukünftige Softwareupdates noch erfüllt werden:

    • Der für mich wichtigste Punkt: Akustische und optische Warnmeldung, falls der aktive Spurhalteassistent sich von alleine ausschaltet. Der Wechsel von grünen zu grauen Strichen reicht mir definitiv nicht. KaMaKi: Wenn du den Assistenten erst gar nicht nutzt, erhältst du dann zumindest hierdurch auch keinen weiteren "akustischen Terror". ;) Den Punkt haben hier ja auch schon mindestens drei weitere Foristen aufgeführt. Man erhält - aus meiner Sicht völlig unnötig - eine große Warnmeldung, wenn man den Assistenten bewusst manuell ausschaltet. Schaltet dieser von sich aus ab (ab und an sogar ohne jeden ersichtlichen Grund) kommt keine Meldung. Irgendwie verkehrt herum.
    • Verbesserte Ladekurve: Von 10% auf 80% in max. 30 Minuten / bis 80% mindestens 60 kW Ladeleistung (bei guten Bedingungen und 60 kWh Akku).
    • Möglichkeit die Akkuvorkonditionierung manuell ein- oder auszuschalten (inkl. Anzeige, ob diese gerade aktiv ist)
    • Vorgaben für Ladeplanung in Google Maps: SoC für das Ziel, SoC-Mindestwert für die Ladestopps, Mindestanzahl an vorhandenen Ladepunkten bei einem Ladestopp.
    • Software-Option, dass die dauerhaft gelbe Warnleuchte bzgl. dem ausgeschalteten Beifahrerairbag zumindest analog zur Airbag-An-Warnleuchte nach ein paar Minuten ausgehen kann. Alternativ eine Option, dass der Beifahrairbag nicht deaktiviert wird, wenn man alleine unterwegs ist (dann wäre die Warnleuchte auch aus).
    • Beim Laden: Anzeige der aktuellen Ladeleistung und die geladene Energie in kWh.
    • Bei der Ladehistorie in der App sollte auch der jeweilige Kilometerstand anzeigt werden.


    2) Wünsche, die nicht mehr erfüllt werden. Vielleicht beim nächsten Wagen.

    • Einfach erreichbare Notentriegelung für den Ladestecker
    • Hinterradantrieb (RWD)
    • Elektrisch verstellbare Memory-Sitze mit Stoffbezug
    • Mittelarmlehne mit Becherhalter im Fond
    • 12V Anschluss im Kofferraum (idealerweise sogar eine 230V Schukosteckdose)

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • 2) Wünsche, die nicht mehr erfüllt werden. Vielleicht beim nächsten Wagen.

    Meine (naive?) Einschätzung:

    Also wenn da überhaupt irgendwas von unseren Wünschen kommen sollte, dann eventuell bei einem Facelift oder der nächsten Generation.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Aus aktuellem Anlaß: eine vernünftige Dachträgerbefestigung mit Fixpunkten oder Dachreling wäre eine große Verbesserung. Diese Klemmbefestigung mit den Gummibacken ist einfach Murks. Das ist so umständlich und dauert jedesmal ewig, bis da alles korrekt sitzt und fest ist.


    Das wäre auch ein großes Plus im Vergleich zum Wettbewerb, da gibts ja teilweise gleich mal gar keine Dachlast (ID3).

  • Für mich wäre „Vehicle to Grid“ wichtig ( ich habe vor den Megane 5-10 Jahre Jahre zu fahren ).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Stromnetzbetreiber sich nicht mehr lange dagegen stellen werden.


    VTG war eigentlich im Vorfeld angekündigt aber auf Nachfrage bei Renault kam keine klare Rückmeldung, ob diese Möglichkeit ( Hardwaretechnisch ) bereits integriert ist.

    Der neue R5 soll damit kommen ….. wäre ärgerlich, wenn das beim aktuellen Megane ( durch ein Softwareupdate ) nicht funktionieren würde.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.