Wunschliste / Was vermisse ich am Megane e-tech

  • Nice to have ...


    - Glasdach

    - größere Auswahl an Lackierungen ( kräftigere, mutigere, hellere Farben )

    - heller Inneraum wählbar ( auch beim Techno / Iconiq )

    - wertigere Türverkleidung an den hinteren Türen ( ab Techno ); analog wie bei den vorderen Türen

    - Memory Sitze mit Stoffbezug ( nicht Jeder mag Vollledersitze ).

    - Garantieverlängerung ( ohne Wartungspaket ) .. so wie es es im letztes Jahr noch gab.

    - AHK bereits ab Werk bestellbar / montiert


    Technisches:

    - Auslesen wichtiger Daten über OBD ( SoH, Spannung der einzelnen Batteriezellen, etc. )

    - Anzeige der aktuellen Batterietemperatur z.B. im Zentraldisplay

    - Schalter zur Aktivierung / Deaktivierung der Batterieheizung ( Vorkonditionierung im Winter )... damit man selbst bestimmen kann, ob konditioniert werden soll oder auch nicht.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    • größeres Heckfenster
    • mehr Übersichtlichkeit (schmalere A- und C-Säulen)
    • mehr Fussraum für hintere Passagiere
    • Adaptiver Tempopilot: Konfigurationsmöglichkeit für den Default-Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
    • Griffmöglichkeit an der Heckklappe
    • konfigurierbare optische Benachrichtigung, wenn sich der Spurassistent ausschaltet
    • Anzeige der aktuellen Ladeleistung
  • Ich bin zufrieden, aber es gäbe ein paar technische nice-to-have's:

    • Zugang zum Fahrzeug rein übers Handy
    • Fahrzeugstatus (Fenster offen, Türen offen) ersichtlich an der App
    • Gasdruckfeder Motorhaube
    • Füllstandsanzeige Wischbehälter
    • Elektrische Heckklappe mit Fußbedienung
    • FOTA in Österreich :/

    Must-Have:

    • Manuelle Notentriegelung Ladekabel

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Den Vorgängern schließe ich mich voll an. Dazu fällt mir noch ein:

    Einstellung der Ladeleistung

    Starten und Beenden der Ladung einfach in der App


    Viele Grüße

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Apropos, Behälter für Wischwasser ohne Füllstandmessung und daher kein Hinweis wenn kurz vor leer im Display, hat mich schon schwer enttäuscht. Das gehört sich nicht, da sicherheitsrelevant. Und ein Standard aus den 70er Jahren. Pfui

    Hoffentlich liest das mal einer von Renault

  • Was ist daran sicherheitsrelevant, wenn der Fahrer zu faul ist, gelegentlich einen einzigen Füllstand zu kontrollieren? Wenn nichts mehr rauskommt, dann fülle ich nach und gut ist es.

    Es hat sich nur seit x Jahren eingebürgert, dass die Hersteller die Faulheit der Käufer/Fahrer mit mehr oder weniger nützlichen Warnmeldungen unterstützen.

    PS: in den 70ern gab es sowas höchstens bei Mercedes oder BMW. Die Franzosen hatten damals noch einen Gummiball im Fahrerfußraum zum Drauftreten und Pumpen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Was ist daran sicherheitsrelevant, wenn der Fahrer zu faul ist, gelegentlich einen einzigen Füllstand zu kontrollieren?.

    Ist es wirklich reine Faulheit? Ist man auch zu faul zum angurten, wenn einen der Warnton dran erinnert, dass man da etwas vergessen hat? Menschen übersehen Dinge im Alltag. Die Argumentation mag im Einzelfall zutreffend sein, eine Warnmeldungen schadet m.E. nach trotzdem nicht. Weltuntergang ist es jetzt auch nicht, wenn das Wischwasser leer ist und doch ist die Warnung für mich ein nice-to-have.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hallo,


    ich vermisse perforiertes Leder mit Sitzlüftung, größeres Heckfenster, elektrische Heckklappe mit Fußwedelfunktion, einen Frunk, Anzeige für Wischwasser, Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer, adaptive Stoßdämpfer, hellen Dachhimmel, helle Türtafeln, geschäumten Kunststoff auch an den hinteren Türen, Windschutzscheibe metallbedampft, Seitenscheiben aus Verbundglas und Schallisolierung, vorne metallbedampft, Laden mit Plug & Play, so wie ich es bei Tesla kenne, schnelleres Laden, größeren Akku, keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit (ob man es dann nutzt, ist eine andere Sache).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ist es wirklich reine Faulheit? Ist man auch zu faul zum angurten, wenn einen der Warnton dran erinnert, dass man da etwas vergessen hat? Menschen übersehen Dinge im Alltag. Die Argumentation mag im Einzelfall zutreffend sein, eine Warnmeldungen schadet m.E. nach trotzdem nicht. Weltuntergang ist es jetzt auch nicht, wenn das Wischwasser leer ist und doch ist die Warnung für mich ein nice-to-have.

    Ich habe immer eine 1 Liter Flasche Wischwasser im Kofferraum. So kann man sich das schnell mal nachfüllen sollte es unterwegs leer sein.
    Elektronische Füllstandsanzeige hatte ich bisher in keinem Wagen und auch noch nie vermisst. Nur wieder was was kaputt gehen kann (kenne ich z.B. von VW dass die Anzeige immer leer anzeigt weil der Sensor kaputt ist).

  • Elektronische Füllstandsanzeige hatte ich bisher in keinem Wagen und auch noch nie vermisst.

    Ich hatte es bisher immer dabei, jetzt kommt bei mir wahrscheinlich die FOMO durch :D Ne, im Ernst gute Idee mit der Reserve im Kofferraum. Da liegt bei mir das Konzentrat 1:100. Wasser gibt es ja an der nächsten Tankstelle.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)