Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

  • Der EV6 oder der IONIQ5 waren für mich die direkten Konkurrenten zur Megané. Allerdings beide raus am Ende wegen zu groß.

    Für mich wird der engere Kreis durch den Preis bestimmt und daher war meine ungefähre Obergrenze bei ca. 55k€. Da lagen dann alle genannten drin und beim Mégane war sowieso ab Techno aufwärts in der Auswahl. Da aber der Abstand von Techno plus HK Soundsystem so gering war, bin ich eh' auf "volle Hütte" gegangen. Als ich anfing, mich umzuschauen, lagen die gut ausgestatteten Einstiegsmodelle der "höheren Klasse" auf demselben Niveau wie ein gut ausgestatteter Mégane... ;)


    Deshalb finde ich die schon vergleichbar.

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Vergleichbar sind auch Äpfel und Birnen. Dass eine schlecht ausgestattete höhere Klasse ungefähr das kostet, was eine "volle Hütte" eine Klasse drunter kostet ist ja jetzt nichts Neues. Es sind trotzdem unterschiedliche Fahrzeugklassen. Aber es spricht ja auch nichts dagegen unterschiedliche Klassen in der engeren Wahl zu haben. Von daher alles gut.

  • Vergleichbar sind auch Äpfel und Birnen. Dass eine schlecht ausgestattete höhere Klasse ungefähr das kostet, was eine "volle Hütte" eine Klasse drunter kostet ist ja jetzt nichts Neues. Es sind trotzdem unterschiedliche Fahrzeugklassen. Aber es spricht ja auch nichts dagegen unterschiedliche Klassen in der engeren Wahl zu haben. Von daher alles gut.

    Der volle Hütte Tesla Model 3 kommt aber ggf immer noch auf weniger als der Megane. Ich finde hier kann man schon vergleichen weil Tesla trotz der größeren Ausmaße für viele eher Kompaktklasse Käufer ein attraktives Auto gebaut hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der volle Hütte Tesla Model 3 kommt aber ggf immer noch auf weniger als der Megane. Ich finde hier kann man schon vergleichen weil Tesla trotz der größeren Ausmaße für viele eher Kompaktklasse Käufer ein attraktives Auto gebaut hat.

    Finanziell kann man das immer vergleichen. Da sind wir uns durchaus einig. Hab aber auch nichts anderes geschrieben. Ich bezog mich auch eher auf den EV6 und den Ioniq5. Da passt mein Vergleich besser. Als ich den Megane gekauft habe war das Model 3 aber auch gut teuerer als der Megane. Die Preissenkung kam erst später. Wobei ich von der Usability immer das Model Y vorziehen würde, wenn es nicht so altbacken aussehen würde und etwas mehr Knöpfe hätte. :D

  • Finanziell kann man das immer vergleichen. Da sind wir uns durchaus einig. Hab aber auch nichts anderes geschrieben. Ich bezog mich auch eher auf den EV6 und den Ioniq5. Da passt mein Vergleich besser. Als ich den Megane gekauft habe war das Model 3 aber auch gut teuerer als der Megane. Die Preissenkung kam erst später. Wobei ich von der Usability immer das Model Y vorziehen würde, wenn es nicht so altbacken aussehen würde und etwas mehr Knöpfe hätte. :D

    Klar, Ioinq 5 und EV6 sind riesig (aber auch mit kleinerem Akku zu haben glaub ich), der Megane ist ja gerade gut weil so schön kompakt im Vergleich zu anderen. Als Ford Focus Besitzer hab ich auch eher mal über den Fiesta als über den Mondeo oder S-Max nachgedacht, stimmt schon.


    Das Model 3 finde ich optisch echt gelungen. Aber auch zu groß und ich finde die 22kw AC echt cool. Wenn ich jetzt nach Autos schauen würde, wäre der Volvo XC30 auch was, der hat aber leider kein Display hinter dem Lenkrad (auch etwas, was mich bei den "Einsteiger"-.Teslas stören würde. Model Y finde ich echt hässlich, gibt einen BMW der so ähnlich aussieht, hinten breit und dann so ein schmales Dach drübergestülpt, weiß nicht. Effizient sind Teslas ja und ohne Tesla wären wir jetzt nicht wo wir jetzt sind, muss man hoch anrechnen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Den Cupra bin ich ja auch probegefahren, schon schön, aber kein AHK, und die nervigen Slidertasten....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wer über Tesla nachdenkt kann ja mal einige Videos von AT Zimmermann anschauen. Zum Thema Rost aktuell von Jürs. Klar es mögen Einzelfälle sein, aber ich habe keine große Lust als solcher zu mit meinem teuer bezahlten Tesla zu enden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fahre schon immer Renault, bis auf einen kurzen Ausflug zu Audi, ich bin mit der Marke, dem Design und meiner Werkstatt sehr zufrieden. Der Tesla wäre für mich teurer gekommen, dank 0% Finanzierung war der Renault unschlagbar. Außerdem finde ich das Tesla Design zu langweilig, innen fehlt es mir auch an Ambientebeleuchtung und solchen Spielerein...


    Außerdem hat Tesla keine Geschichte, es ist ein relativ neuer Konzern, In meinen Augen fehlt es da an Erfahrung und Werkstätten, die Ersatzteilversorgung soll schlecht sein und ich wäre skeptisch wie die Qualität der ganzen Fahrwerkskomponenten sind 🤷‍♂️ Tesla hat ja keine Vergangenheit auf die sie zurück blicken können und von lernen konnten 🙈


    Ich muss aber auch sagen, es gibt Bereiche da ist Tesla meilenweit den anderen Herstellern überlegen. Z.b. die ganzen 360° Einparkhilfekameras für die Überwachung oder Dashcam zu nutzen, warum können das andere nicht, nur um mal ein kleines Beispiel von vielen zu nennen. Auch die Effizienz ist besser als bei den meisten Konkurrenten, dazu das unkomplizierte Laden ohne Karte und Apps am Tesla Charger, da können andere noch viel lernen....

  • Fahre schon immer Renault, bis auf einen kurzen Ausflug zu Audi, ich bin mit der Marke, dem Design und meiner Werkstatt sehr zufrieden. Der Tesla wäre für mich teurer gekommen, dank 0% Finanzierung war der Renault unschlagbar. Außerdem finde ich das Tesla Design zu langweilig, innen fehlt es mir auch an Ambientebeleuchtung und solchen Spielerein...


    Außerdem hat Tesla keine Geschichte, es ist ein relativ neuer Konzern, In meinen Augen fehlt es da an Erfahrung und Werkstätten, die Ersatzteilversorgung soll schlecht sein und ich wäre skeptisch wie die Qualität der ganzen Fahrwerkskomponenten sind 🤷‍♂️ Tesla hat ja keine Vergangenheit auf die sie zurück blicken können und von lernen konnten 🙈


    Ich muss aber auch sagen, es gibt Bereiche da ist Tesla meilenweit den anderen Herstellern überlegen. Z.b. die ganzen 360° Einparkhilfekameras

    Genau das hat Tesla aber nicht: 360°-Kamera zum Einparken.

    Fahr seit 4 Jahren Tesla.

    Anfang des Jahres einen Megane als Zweitwagen, den ich inzwischen abgeben muste an einen Mitarbeiter, der den auch sehr gerne fährt.


    Aber das Tesla keine Geschichte hat, ist auch nicht ganz richtig, das Model S gibt es schon 10 Jahre. Sie sind einfach etwas "anders" als andere Autohersteller.

    Man hat keinen persönlichen Ansprechpartner mehr. Termine macht man über die App, was aber gut funktioniert und schnell Termine verfügbar sind.

    Bei Kleinigkeiten kommt sogar ein "Ranger" zuhause vorbei und man muss nicht erst zur Werkstatt fahren.

    Ich finde davon können eher andere Hersteller mal lernen ;)


    Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Garantieabwicklungen bei Tesla. Lieferzeiten der Ersatzteile waren sehr gut (Frontscheibe 1 Woche, Bildschirm 1 Woche) bis ok (Querlenker 3 Wochen).

    Renault aber genauso gut, meine komplette Seite musste erneuter werden (viele Blechteile+Scheinwerfer) und alle Teile waren nach 3-4 Wochen da.


    Trotzdem wird unser nächster Zweitwagen wohl wieder ein Renault Megane, da das Tesla Model 3 meiner Frau zu groß ist.

    Und im Gewerbe.-Leasing ist der Megane im Moment unschlagbar günstig vom Preis/Leistungverhätltnis.


    Viele Grüße




    Horrorgeschichten über schlechten Servie findet man über jede Hersteller, wenn man danach sucht.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019