Spurhalteassistent mit Linksdrall

  • Meiner Meinung nach ist die Grundvoraussetzung einer reibungslosen Nutzung der Assistenzsystem das Wissen um ihre Leistungsfähigkeit. Nur wenn ich weiß was sie in der Lage sind zu leisten und bei welchen Bedingungen, nur dann kann ich sie auch sinnvoll und vor allem erfolgreich einsetzen. Und auch nur dann kann ich fehlerhaftes Arbeiten der Systeme erkennen.

    Dass dabei immer noch der Mensch der verantwortliche Fahrzeugführer ist, ist selbstverständlich.

  • Besser geht es immer, vorallem bei Renault mit dem Thema Annähern an eine Seiten- oder Mittellinie.


    Kurze Anmerkung zu Folgendem:

    ..., dass nicht ausgerechnet dann gerade wieder einer der Rennradler, statt dem vorhandenen Radweg, die Fahrbahn benutzt und auch noch tobend seinen 1,5m-Abstand einfordert.

    (Renn)Radfahrer auf einer Trainingsfahrt müssen keinen Radweg benützen und dafür habe ich (fahre auch selbst Rennrad) vollstes Verständnis.

    Wofür ich kein Verständnis habe ist, ist die Thematik mit dem Nebeneinander fahren am Fahrrad.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • (Renn)Radfahrer auf einer Trainingsfahrt müssen keinen Radweg benützen

    Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum, besonders unter den sportlich ambitionierten Radlern. Du wirst dafür in der StVO keine Ausnahmeregelung finden. Ein vorhandener UND mit Zeichen 237 (und dessen Kombinationen) beschilderter Radweg IST vom Radfahrer zu benutzen - egal welchem Zweck die Fahrt dient.

    Der öffentliche Verkehrsgrund steht nun mal allen Verkehrsteilnehmer zur Verfügung und stellt grundsätzlich kein Trainingsgelände dar. Wenn der Rennradler keinen vorgeschriebenen Radweg benutzen will, dann muss er sich Strecken auswählen, wo solche Wege nicht vorhanden oder beschildert sind.

    "Echte" Rennradler wissen im Allgemeinen über die rechtlichen Vorgaben Bescheid und führen ihre Trainingsfahrten auf dementsprechend ausgesuchten Strecken durch. Problematisch sind die (verzeih mir) Sonntags-Hobby-Rennfahrer, die sich die falschen Strecken auswählen und dann von den langsamen Familien-Kinder-Radlern ausgebremst fühlen und glauben, erhöhte Schweißproduktion generiert Sonderrechte und berechtigt dazu Verkehrsvorschriften zu mißachten.

    Eine Ausnahme enthält § 27 StVO (Verbände) für Gruppen von mehr als 15 Radlern.

    Interessant in diesem Zusammenhang auch § 31 StVO (Sport und Spiel)


    Nochmal zum Nachlesen:
    § 2/IV StVO

    Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; andernfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei “angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.


    § 31/I StVO:

    Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • In Österreich ist es wie folgt geregelt.

    Also dürfte es wohl in Deutschland anders sein.

    pasted-from-clipboard.png

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Scherbee

    Man ist sich so ähnlich und doch so fremd ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Mal ein Update meinerseits.

    Ich war jaam Montag beim Händler und dort wurde die Kalibration überprüft, die aber laut Aussage perfekt ist.

    Da der Werkstattmeister mit mir eine Probefahrt gemacht hatte konnte er das Problem Live miterleben und bestätigte das es nicht normal ist.

    Die Werkstatt will sich nun mit Renault in Verbindung setzen um den Sachverhalt nochmals zu klären.

    Mir wurde angeboten die Kamera am 21.08 zu tauschen da man der Ansicht ist das diese evtl. Probleme mit der Auflösung hat.

    Also wird , wenn Renault nichts anderes bestimmt, die Kamera getauscht.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ich bin auch gespannt, was da rauskommt, denn den Linksdrall kennt mein Megane auch, alle anderen Assistenten funktionieren perfekt.

    Den Spurhalteassistent habe ich vorerst wieder deaktiviert, weil ich nicht laufend mit dem Lenkrad kämpfen will, wenn der adaptive Tempomat aktiviert ist.


    Lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo,


    geht es hier um den Spurhalteassistent oder um die automatische Spurzentrierung? Das sind zwei verschiedene Systeme. Ich habe nur den Spurwarner aktiviert und die automatische Spurzentrierung funktioniert nur bei aktivem Tempomat und hält das Fahrzeug möglichst mittig in der Spur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ganz richtig erkannt, bei mir hat die automatische Spurzentrierung den Linksdrall, nicht der Spurhalteassistent!


    Liebe Grüße

    Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo Hermann,


    aus meiner Sicht wird das wohl an einer schlecht kalibrierten Frontkamera liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom